Schnaps selber "gemacht"

12346»
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    "Malzmichel" schrieb:
    Mich hat heute mal wieder die Experimentierlust gepackt, und ich habe beschlossen, einen Malzlikör Marke Eigenbau auszuprobieren.
    Das Rezept ist denkbar einfach: drei Tüten mit bayrischem Blockmalz mit einer Flasche Bourbon angießen.
    Bin mal gespannt, was daraus wird. Ich denke es braucht ein paar Wochen, bis sich alles gelöst hat.


    :eek:

    Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Bitte lass uns daran teilhaben!


    Das Experiment ist leider misslungen. Die aufgelösten Malzbonbons schmecken sehr bitter; das Malz-Aroma verschwindet fast komplett hinter der scharfen Bitterkeit. Ich habe noch versucht, die Sache mit Vanillinzucker zu verbessern. Das machte den Likör besser, aber immer noch nicht schmackhaft. Dann habe ich ein Gläschen mit etwas Milch und Sahne gemischt um herauszufinden, ob sich ein Sahnelikör daraus machen lässt. Die Sahne hat die Bitterkeit zwar herabgemildert, aber das Ergebnis schmeckte sehr unharmonisch.

    Fazit: in dieser Richtung werde ich nicht mehr weiter testen. Der Bierlikör, den ich 1985 nach einem Buchrezept aus Doppelbock bereitet habe, hat 100mal besser (und malziger) geschmeckt.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich hab auch mal versucht, einen Islay (könnte Ardbeg gewesen sein) mit Lakritz zu pimpen, hat auch nicht funktioniert.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Jetzt gibt es ja bald wieder was zu ernten.

    Hat noch jemand ein schönes Rezept?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Da ich nicht weiß wohin mit der Pulle Büffel Pfad Bourbon macht mein weltbestes Weibchen da gerade Whiskylikör draus.

    den Rest Whisky ca. 0.35cl mit 0.35 cl Honig mischen und in ein Gefäß mit großer Öffnung schütten. In einen Teebeutel eine Vanillestange 5 Sternanis und eine Stange Zimt.

    Und dann in den Schrank und für 3 bis 6 Monate vergessen...

    Bin gespannt.

    J.

  • xFabe User xFabe Dabei seit: 25.07.2015Beiträge: 299Bewertungen: 0
    Optionen

    Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder kommst du dann nichtmal auf einen cl Likör am Ende?
    Oder meinst du 35 cl und 35 cl?

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,697Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I macht Schnapszahlen selbst. Glückwunsch zur 11111!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.