Whisky aus dem Rotweinglas -- und andere Experimente ...

11819202122232426»
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    Optionen

    Weihnachtsmalt


    image
    Bevor am späteren Nachmittag das Zusammensein mit der Familie beginnt, gönnen wir uns nach den wie immer doch wieder ein bissl stressigen Vorbereitungen noch einen außergewöhnlichen Malt. Und da es in diesen Tagen immer auch um Gemeinschaft geht, ist das ein Dram aus einer Flaschenteilung eines ganz lieben Whiskyfreundes. Danke @MonteGehro für diesen feinen Malt und auch für die Unterstützung und Hinweise, die Du in diesem Jahr einem Whiskyneuling wie mir zuteil werden hast lassen!

    Speyburn 44y 1973/2017 47,1% (WID:100446)

    1973 wurde dieser Malt ins Sherry Butt gelegt, 2017 abgefüllt. Vierundvierzig Jahre; eine stolze Zeit. Nun atmet der Malt im Premium Snifter und auch im Bordeaux-Rotweinglas seit 30 Minuten frischen Sauerstoff ...

    Geruch: Die erste Nase bringt eine für mich überraschend helle Fruchtigkeit. Da sind aber auch exotische Früchte darunter wie Mango und reife Kiwi, Banane. Grundiert wird das Ganze von einer schönen Würzigkeit aus dunklem Laub, Majoran, etwas Fasseiche.

    Aus dem Rotweinglas: Auch in diesem alten Malt erweckt das große Rotweinglas den Sherry und die reifen Pflaumen, die aus dem Premium Snifter nicht wahrzunehmen waren. Nach einigen Minuten melden sich noch die Banane, dann der feuchte Laubboden und die Eiche. Man kann gar nicht aufhören damit, die Nase in das große Glas zu stecken -- man spürt dann auch noch angenehme Minzfrische und die Eichennoten verstärken sich.

    Geschmack und Abgang: Der erste Eindruck ist geprägt von reifer Süße. Das Prickeln ist nur zart vernehmbar, zur Fruchtigkeit gesellen sich Laub-, Moos- und Waldbodennoten, gefolgt von der Eiche. Im Abgang dominiert ebenfalls das Spiel exotischer Früchte mit den Laub- und Waldbodennoten, ehe die Eiche die Szenerie grundiert.

    Aus dem Rotweinglas: Angenehmerweise sind hier Sherry und Pflaumen, Schwarzbeeren sofort präsent, ebenso die Eiche; all das untermalt von angenehmem Prickeln. Wie in der Nase kommen Banane und Mango etwas später dazu. Im Abgang wird die Eiche wieder stärker, Pflaumen und Mango spielen miteinander.

    Fazit: Der Malt ist sehr fein; die 44 Jahre im Sherry Butt würde ich in einem Blindtest allerdings nie vermuten. Dafür melden sich in angenehmer Weise exotische Früchte wie Mango und Banane, leichtes Käsearoma inklusive. Aus dem Bordeauxglas sind Sherry und Dunkelfrucht eindeutig vorhanden. Aus dem Premium Snifter ergibt das für mich 91 Punkte, aus dem Bordeaux-Glas 92.5 Punkte. Ein Malt, mit dem man sehr viel Zeit verbringen kann.

    Die Erwartungshaltung war sehr hoch. Im Vergleich etwa zu den alten Glassaughs (33/39 Jahre) oder dem 32jährigen G&M-Pulteney finde ich die Fruchtigkeit nicht ganz so vielfältig und ausgeprägt und das Zusammenspiel mit den Fassaromen weniger spannungsreich. Natürlich, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Denn dass das ein guter Malt ist, steht außer Frage.

    Liebe Foren- und Whiskyfreunde, jetzt wünsche ich Euch und uns allen frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit den Menschen, die wichtig sind um und für uns und mit denen Ihr gerne zusammen seid!

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    Optionen

    Liebe Leute, meine Zeit in diesem Forum geht zu Ende. Ich werde meiner Whisly-Leidenschaft künftig vor allem im realen Leben frönen. Das heißt, das gute Rotweinglas bleibt auch in Zukunft eine wichtige Komponente des Whisky-Genusses :-)) Und ab und zu werde ich als stiller lesender Gast hoffentlich auch hier lesen können, wie es anderen Whisky-Genießerinnen und -Genießern so ergeht mit dieser speziellen Form des Genusses ... Sláinte! sagt StyrianSpirit

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

    Wizz gefällt das
  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen


    Liebe Leute, meine Zeit in diesem Forum geht zu Ende. Ich werde meiner Whisly-Leidenschaft künftig vor allem im realen Leben frönen. Das heißt, das gute Rotweinglas bleibt auch in Zukunft eine wichtige Komponente des Whisky-Genusses :-)) Und ab und zu werde ich als stiller lesender Gast hoffentlich auch hier lesen können, wie es anderen Whisky-Genießerinnen und -Genießern so ergeht mit dieser speziellen Form des Genusses ... Sláinte! sagt StyrianSpirit

    Schade.... ich hab dich immer gern gelesen. Du warst schon eine Bereicherung für dieses Forum. :cry:

    Machs gut:wink:


  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen


    Wizz schrieb:


    Liebe Leute, meine Zeit in diesem Forum geht zu Ende. Ich werde meiner Whisly-Leidenschaft künftig vor allem im realen Leben frönen. Das heißt, das gute Rotweinglas bleibt auch in Zukunft eine wichtige Komponente des Whisky-Genusses :-)) Und ab und zu werde ich als stiller lesender Gast hoffentlich auch hier lesen können, wie es anderen Whisky-Genießerinnen und -Genießern so ergeht mit dieser speziellen Form des Genusses ... Sláinte! sagt StyrianSpirit

    Schade.... ich hab dich immer gern gelesen. Du warst schon eine Bereicherung für dieses Forum. :cry:

    Machs gut:wink:


    Servus,

    ich finde es auch schade, allerdings auch unglücklich, da 'Drüben' scheinbar in die Kategorie 'reale Welt' fällt. Klar, ich hätte auch 0 Bock doppelt zu posten, dann hätte @StyrianSpirit726 den Rückzug aber auch einfach entsprechend 'verkünden' können.

    Falls ich mich täusche, ok (bzw. nicht), falls nicht, eben sehr schade. Ich habe dich hier gern gelesen.

    So, meine Gänsefüsschen und ich killen jetzt nen Longrow Peated, Samples haben mich auch in den Skiurlaub begleitet. Alrik Birgit (danke @Mel*84), Bowmore 15 G&E (danke Jever) und meine Reste Garioch 15 Sherry, sowie Renaissance 1.

    Gruß ins Alpenland, Flo
    image


    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    Wizz gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Sorry, wenn ich den hier wieder ausgrabe, aber die Experimente von StyrianSpirit hatten mich seinerzeit schon beschäftigt und in letzter Zeit habe ich mich selbst auch vermehrt an verschiedenen Glasformen und Größen versucht. Wo wenn nicht hier sollte ich also meine Frage stellen...?


    Die Erfahrungen von StyrianSpirit, soweit ich sie in Erinnerung bzw. durch Querlesen wahrgenommen habe, kann ich nur zum Teil bestätigen. Ich wage mich an die Verallgemeinerung, dass sowohl komplexe als auch zurückhaltende Whiskys in Trinkstärken in größeren Gläsern (bei mir insb. im Bordeaux) gewinnen (können), während bei fassstarken Whiskys im Rotweinglas nach meiner Wahrnehmung vor allem der Alkohol hervortritt und feinere Geschmacksnoten eher verdrängt denn hervorhebt. Selbst nach längerer Standzeit im Glas ist für mich gegenüber dem Glencairn kein wahrnehmbar besseres Geschmackserlebnis zu verzeichnen, auch wenn die dominante Alkoholnote wieder größtenteils verfliegts.


    Können andere diese Feststellung bestätigen? Oder sind die Erwartungen zu hoch, die Geschmacksknospen zu wenig trainiert, oder hatte ich einfach nur Pech mit den fassstarken Probanden...?


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.