Weihnachtswichteln 2018

11617182022232426
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    Optionen

    @SweetPeat 

    schön das er dir so gut geschmeckt hat. Süffig süß ist er auf jedenfall und auch aus dem Bourbonfass, aber deutlich besser verfügbar als ein Littlemill. Es handelt um den Black Forest von der Brennerei Rothaus. (Wid: 62607)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    JdH gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Bis in alle Ewigkeit von @Korhorry


    JdH schrieb:

    Wie versprochen der nächste Wichtel "Bis in alle Ewigkeit"

    image


    Der Name ist vermutlich vom Gestank hergeleitet, den ich wohl so schnell nicht mehr von meiner Hand bekomme...


    N: Angenehmer Rauch und Frische, anfangs jedoch etwas stechend
    süß, später bitter grasig/erdig/modrig
    G: bitzelnd, initial recht scharf und sehr süß,
    beides geht jedoch von schluck zu schluck zurück und pendelt sich auf einem angenehmen Level
    dann schmecke ich würzige
    A: angenehm (dunkel-)bitter, grasig/erdig, leicht adstringierend
    weniger Rauch als die initiale Nase vermuten ließ

    Ja, der kommt mir bekannt vor und dann doch wieder nicht. Zunächst dachte ich das wäre ein
    richtiger Stinker. Im Geschmack und Abgang ist er diesbezüglich aber doch sehr zahm.
    Und auch in der Nase kommt er mir so nicht mehr vor - aber hier kann der Schein ja auch recht schnell trügen, wenn die Nase sich erst Mal gewöhnt hat.

    Zunächst dachte ich der hat ordentlich Wums, wegen dem stechen in der Nase und der initialen Schärfe, jetzt finde ich Ihn aber recht harmlos - also doch vielleicht eher nur etwas Jung und Wild? 46% würde ich Ihm aber schon noch zusprechen - womit wir in Talisker und Ardbeg Region wären.
    Rauchige ex-Bourbonfass Whiskies hatte ich schon länger nicht mehr gezielt im Glas. Daher scheine ich hier etwas eingerostet zu sein. Ardbeg schließe ich hier mal aus, dazu ist er mir dann doch nicht Süß genug und der Rauch zu Zahm.
    Talisker habe ich ebenfalls anders in Erinnerung. Mehr pfeffrige Würze und leicht stärkere Rauchnoten.
    Beim Battle würde ich jetzt vermutlich ein paar Vergleichsproben ziehen - hier beim Wichteln halte ich das jedoch für unnötig. Daher lege ich mich mal fest: Es ist keiner der genannten, sondern einen den ich noch nicht, oder vor langer Zeit mal als Bonus 5cl Fläschchen hatte und die Ähnlichkeit und gefühlte Vertrautheit will mich nur in die Irre führen. Das schürt meine Neugier: Benriach Curiositas?

    GaspodeERZ-Whisky2 gefällt das
  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    Optionen

    @JdH so jetzt musste auch der letzte dran glauben.


    Aroma: dunkle Früchte, Kirsche, leichte Kräuternote

    Geschmack: sherry, sherry, sherry, leichte Holznoten und die Kräuter kommen wieder, erdig

    Abgang: mittellang, leichte schärfe, europäische Eiche


    Fazit: der beste von den dreien, gefällt mir echt gut. Schmeckt wie ein Macallan Sienna mit mehr prozenten, hat aber auch ein wenig was dreckiges.

    Also tippe ich auf Glencadam ,48%, Sherryfass, 18 Jahre

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen
    Deros schrieb:

    @JdH so jetzt musste auch der letzte dran glauben.


    Aroma: dunkle Früchte, Kirsche, leichte Kräuternote

    Geschmack: sherry, sherry, sherry, leichte Holznoten und die Kräuter kommen wieder, erdig

    Abgang: mittellang, leichte schärfe, europäische Eiche


    Fazit: der beste von den dreien, gefällt mir echt gut. Schmeckt wie ein Macallan Sienna mit mehr prozenten, hat aber auch ein wenig was dreckiges.

    Also tippe ich auf Glencadam ,48%, Sherryfass, 18 Jahre

    Der hatte mich im September in Schottland auch angenehm überrascht. 48% hat er, Sherryfass auch, 18 Jahre sind knapp vorbei, europäische Eiche hat er laut Etikett keine: Tormore 16J (WID:90441), Batch B1611



    Mir gefallen alle drei, wobei mir der Tormore zuletzt etwas etwas zu Sherrylastig war (muss den auch mal wieder Probieren). Den Gold Cock finde ich einfach super Abwechslungsreich - ich mag den VO Einfluss auf Malt meistens - und der Jura ist  einfach ein super Preis-Leistungs Kracher, da er mir irgendeine von mir nicht näher spezifizierbare Geschmackskomponente super gefällt.

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,658Bewertungen: 0
    Optionen


    JdH schrieb:

    Bis in alle Ewigkeit von @Korhorry


    JdH schrieb:

    Wie versprochen der nächste Wichtel "Bis in alle Ewigkeit"

    image


    Der Name ist vermutlich vom Gestank hergeleitet, den ich wohl so schnell nicht mehr von meiner Hand bekomme...


    N: Angenehmer Rauch und Frische, anfangs jedoch etwas stechend
    süß, später bitter grasig/erdig/modrig
    G: bitzelnd, initial recht scharf und sehr süß,
    beides geht jedoch von schluck zu schluck zurück und pendelt sich auf einem angenehmen Level
    dann schmecke ich würzige
    A: angenehm (dunkel-)bitter, grasig/erdig, leicht adstringierend
    weniger Rauch als die initiale Nase vermuten ließ

    Ja, der kommt mir bekannt vor und dann doch wieder nicht. Zunächst dachte ich das wäre ein
    richtiger Stinker. Im Geschmack und Abgang ist er diesbezüglich aber doch sehr zahm.
    Und auch in der Nase kommt er mir so nicht mehr vor - aber hier kann der Schein ja auch recht schnell trügen, wenn die Nase sich erst Mal gewöhnt hat.

    Zunächst dachte ich der hat ordentlich Wums, wegen dem stechen in der Nase und der initialen Schärfe, jetzt finde ich Ihn aber recht harmlos - also doch vielleicht eher nur etwas Jung und Wild? 46% würde ich Ihm aber schon noch zusprechen - womit wir in Talisker und Ardbeg Region wären.
    Rauchige ex-Bourbonfass Whiskies hatte ich schon länger nicht mehr gezielt im Glas. Daher scheine ich hier etwas eingerostet zu sein. Ardbeg schließe ich hier mal aus, dazu ist er mir dann doch nicht Süß genug und der Rauch zu Zahm.
    Talisker habe ich ebenfalls anders in Erinnerung. Mehr pfeffrige Würze und leicht stärkere Rauchnoten.
    Beim Battle würde ich jetzt vermutlich ein paar Vergleichsproben ziehen - hier beim Wichteln halte ich das jedoch für unnötig. Daher lege ich mich mal fest: Es ist keiner der genannten, sondern einen den ich noch nicht, oder vor langer Zeit mal als Bonus 5cl Fläschchen hatte und die Ähnlichkeit und gefühlte Vertrautheit will mich nur in die Irre führen. Das schürt meine Neugier: Benriach Curiositas?


    Peng!! 

    Volltreffer: ich bin begeistert. 


    Mir gefällt der sehr gut, weich, fruchtig aber rauchig, nicht zu überwürzt. 


    Hoffe er er hat dir gemundet. Bist du nicht so der Rauch-Fan? 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    JdHGaspode2 gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Volltreffer Juhuh! Ich sollte beim nächsten Battle wirklich auf gegenproben berzichten :horst:


    @Korhorry 

    Geschmeckt hat er mir wirklich gut. Hatte ich wohl in meinem ganzen Text vergessen zu erwähnen.


    Ob Rauch oder nicht ist mir ziemlich wurscht. Ich hatte halt zuletzt einfach nur eher Nichtraucher im Glas und Stinker oder Gestank verwende ich in diesem Kontext nicht Qualitativ sondern zur Kategorisierung.

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,658Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann freuts mich dass dir mein mieses Zeug geschmeckt hat.


    freue mich aufs nächste wichteln 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    JdH gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.