Weihnachtswichteln 2018

11213141618192026
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,536Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    B wie Butter bei die Fische @Kalendin 


    brennerei kommt mir bekannt vor, tippe auf Speyside. Schwanke zwischen Glenlivet und Glenrothes... hmmm


    Alter würde ich ihm 15+ zutrauen. Alkohol mit 43% optimal, schöne frische Würze mit sherry Einfluss. Denke Bourbon + sherry cask :smile:


    image


    Ich entscheide mich mal für Glenlivet, auch wenn ich gerade nicht genau wüsste, welcher. :smile:


    Leckeres Tröpfchen @Kalendin 


    vielen Dank nochmals!


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    SmokeyRuhrKalendin2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    Optionen

    2. Versuch zum Blinden Berggeist Nr. 9 von @ERZ-Whisky 


    Gerade noch einen Kalibrierungs-Whisky getrunken um zu checken ob mit meinem Geschmack alles in Ordnung ist. Also scheint alles OK. 


    Nase: ok etwas anders als gestern. Jetzt erkenne ich eine Birne - ja das geht ganz klar Richtung Williams, dazu etwas Menthol und ein paar Kräuter 


    Mund: ganz leichtes prickeln auf der Zunge, etwas grüner Apfel, weiße Trauben, im Abgang doch deutlich Bitter


    Heute hat er mir etwas besser als gestern gefallen, aber für mich ist der leider nichts. In der Nase hat der mich irgendwie an den Bruichladdich Bere Barley erinnert. Das Bittere im Abgang finde ich aber schon fast zu viel. Ich denke, dass die Bitterkeit von den Grainbestandteilen kommt. 


    Ich bleibe bei meinem Tipp von Gestern:

    Blend, 40%, sehr jung

    Jetzt bitte auflösen welche Hochklasse-Abfüllung ich hier verrissen habe :mrgreen:

  • domani User domani Dabei seit: 02.02.2014Beiträge: 497Flaschensammlung:collezione domaniBewertungen: 160
    Optionen

    Wichtel Nr. 3 "Strammer Max" von @MiCz 


    Farbe: Bernstein


    Nase: Die Nase geht in Richtung Bourbon, Karamell, Vanille, Eisbonbon, Pfefferminz-Seidenkissen und Pfefferminz-Schokolinsen, Mäusespeck, Orangenöl, Tabakblätter, eine sehr kräftige Nase die auf eine gewisse Schärfe hindeutet, der Alkoholgehalt könnte demnach etwas höher liegen, evtl. 50% aufwärts


    Gaumen: Sehr kräftig, schwarzer Pfeffer, leicht wässrige Textur, nachdem der Pfeffer verflogen ist kommt die Süße durch, mit Schokolade überzogenes Karamell, Schokoriesen, Grapefruit  


    Finish: Mittellang, würzig-aromatisch, Kumquats, frische Kräuter


    Fazit: Aromatisch und würzig mit ordentlich Dampf.


    Kommt mir bekannt vor, könnte das ein Wild Turkey oder Knob Creek gewesen sein? 

    Oh man, hoffentlich habe ich das jetzt nicht komplett an die Wand gefahren :mrgreen:


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,601Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Wichtel Nummer 2, „Flohmarkt“, von @flo1337 


    Farbe: Bernstein


    Nase: würzig, Malz, dunkle Früchte, gezuckerte Pflaumen, nussig, Tannennadeln, Haarspray, Muskat, Kakaopulver, Essiggurken


    Mund: scharf, nicht sehr süß, Pfeffer, Waldhonig, Pflaumen, angenehm holzig, trocken werdend, Muskat, malzig


    Abgang: mittellang, leicht fruchtig-süß, etwas Schärfe, schönes Fass


    Mit Wasser wird es nussiger, würziger, aber auch schärfer und etwas bitter. Der verträgt viel Wasser.


    So, hier tippe ich wieder auf Fassstärke, um die 60%, Bourbon- und kurze Zeit im Sherryfass...Oloroso. Alter ist schwer, aber da der Alkohol so heftig erscheint, ist er wohl nicht sehr alt...tippe mal auf 12-18 Jahre.

    Den packe ich wieder in die Speyside und wegen dem Nussigen würde ich sagen, dass das ein...Glenfarclas ist.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Dezember 2018 um 01:03
    Optionen


    flo1337 schrieb:

    B wie Butter bei die Fische @Kalendin 


    brennerei kommt mir bekannt vor, tippe auf Speyside. Schwanke zwischen Glenlivet und Glenrothes... hmmm


    Alter würde ich ihm 15+ zutrauen. Alkohol mit 43% optimal, schöne frische Würze mit sherry Einfluss. Denke Bourbon + sherry cask :smile:


    image


    Ich entscheide mich mal für Glenlivet, auch wenn ich gerade nicht genau wüsste, welcher. :smile:


    Leckeres Tröpfchen @Kalendin 


    vielen Dank nochmals!

    @flo1337 
    Alter 15+ passt, Sherry Fass auch alerdings eine Vollreifung in first fill Sherry Casks.
    Du hattest den guten alten Glengoyne 21  im Glas. Teile deine Notes, schöne angenehme Würze mit nicht zu überladenem Sherryeinfluss.
    Freut mich, wenn er dir auch geschmeckt hat :smile:


  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    @Issie ich muss zugeben, dass ich den auch nicht unbedingt überwältigend fand. Der Delfin von Highland Park ist schon sehr einfach und auch nicht gerade ein Meisterwerk von HP. War der Rest meiner FT... Musste auch mal weg :wink:.

    Der Rest schmeckt wieder besser... Oder vielleicht auch nicht :twisted::mrgreen:


    image



    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,536Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Wichtel Nummer 2, „Flohmarkt“, von @flo1337 


    Farbe: Bernstein


    Nase: würzig, Malz, dunkle Früchte, gezuckerte Pflaumen, nussig, Tannennadeln, Haarspray, Muskat, Kakaopulver, Essiggurken


    Mund: scharf, nicht sehr süß, Pfeffer, Waldhonig, Pflaumen, angenehm holzig, trocken werdend, Muskat, malzig


    Abgang: mittellang, leicht fruchtig-süß, etwas Schärfe, schönes Fass


    Mit Wasser wird es nussiger, würziger, aber auch schärfer und etwas bitter. Der verträgt viel Wasser.


    So, hier tippe ich wieder auf Fassstärke, um die 60%, Bourbon- und kurze Zeit im Sherryfass...Oloroso. Alter ist schwer, aber da der Alkohol so heftig erscheint, ist er wohl nicht sehr alt...tippe mal auf 12-18 Jahre.

    Den packe ich wieder in die Speyside und wegen dem Nussigen würde ich sagen, dass das ein...Glenfarclas ist.


    Für mich ein Malt, den ich richtig gut finde, gerade im PGV.

    Speyside - check
    Fasssärke 60% - check, der hat 58,5 % / gut getippt!
    Alter 12-18  - NAS
    Oloroso - ist nicht angegeben, lediglich sherry cask, dafür aber ausschließlich im Sherry Cask

    Wasser kann der gut vertragen, wobei der auch mal pur geht. :smile:

    Du hattest WID:89596 im Glas, den Tamdhu CS Batch 2

    Ich glaube, den hattest du bisher noch nicht im Glas. Hoffe, er hat nicht unnötig Leberkapazität gefressen :smile:



    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    Optionen

    @JdH das Maxi ist sicher angekommen. Die Proben sehen sehr vielversprechend aus. Vielen Dank!



    JdH gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,647Bewertungen: 0
    Optionen


    JdH schrieb:

    @Deros, dein Päckchen ist jetzt auch endlich unterwegs


    Hast meine wichtel schon probieren können?

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • MiCz User MiCz Dabei seit: 25.07.2017Beiträge: 121Flaschensammlung:MiCz's HausbarBewertungen: 0
    Optionen

    @domani 


    Da liegst du genau richtig. Strammer Max war der Wild Turkey Rare Breed mit 56,4%.

    domani schrieb:

    Wichtel Nr. 3 "Strammer Max" von @MiCz 


    Farbe: Bernstein


    Nase: Die Nase geht in Richtung Bourbon, Karamell, Vanille, Eisbonbon, Pfefferminz-Seidenkissen und Pfefferminz-Schokolinsen, Mäusespeck, Orangenöl, Tabakblätter, eine sehr kräftige Nase die auf eine gewisse Schärfe hindeutet, der Alkoholgehalt könnte demnach etwas höher liegen, evtl. 50% aufwärts


    Gaumen: Sehr kräftig, schwarzer Pfeffer, leicht wässrige Textur, nachdem der Pfeffer verflogen ist kommt die Süße durch, mit Schokolade überzogenes Karamell, Schokoriesen, Grapefruit  


    Finish: Mittellang, würzig-aromatisch, Kumquats, frische Kräuter


    Fazit: Aromatisch und würzig mit ordentlich Dampf.


    Kommt mir bekannt vor, könnte das ein Wild Turkey oder Knob Creek gewesen sein? 

    Oh man, hoffentlich habe ich das jetzt nicht komplett an die Wand gefahren :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.