Herstellung

  • moots
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0

    Bleibt ein Whisky bis zu seiner Abfüllung in die Flasche eigentlich immer im gleichen Faß oder kann es auch vorkommen, daß ein Whisky z.B. nach fünf Jahren in ein anderes Faß umgefüllt wird, dann nach weiteren z.B. fünf Jahren wieder in ein anderes Faß kommt usw. bis er zum Schluß in die Flasche kommt. 


    Oder bleibt er halt von Anfang bis Ende im gleichen Faß ?

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen

    Sowohl als auch. 


    Es gibt Whisky, die ihr gesamtes "Fassleben" im gleichen Fass verbringen. 


    In den letzten Jahren wurde jedoch das sogenannte "finishing" Mode, wo ein Whisky die letzten Monate vor der Abfüllung "den letzten Schliff" in besonderen (?) Fässern erhält. 


    Mittlerweile gibt es auch "double Cask", und "Tripple Cask" Abfüllungen, die (wie der Name schon sagt) fröhlich von einem Fass in das nächste wandern, ehe sie in die Flasche dürfen. 


    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt (vorausgesetzt, es sind Fässer mit weniger als 700 ltr Fassungsvermögen, und, soweit es sich um schottischen oder irischen Whisky handelt, es sind Fässer aus Eichenholz). 



    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    dectel gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @moots 

    Es gibt sowohl Whisky der die ganze Zeit im selben Fass lag und es gibt welchen der in mehr als einen Fass reifte.

    Dazu noch erwähnenswert: Auch wenn Single Cask auf der Flasche steht bedeutet das noch immer nicht das

    der Whisky in nur einem Fass gereift ist. Es bedeutet nur das ein Fass einzeln abgefüllt wurde. Der Whisky könnte davor schon mal in einem anderen Fass gereift sein.

    dectel gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,101Bewertungen: 0
    Optionen

    Da das Umfüllen der Fässer allerdings mit Arbeitsaufwand verbunden ist, wird man das nur mit einem geringen Teil der wiederbefüllten Fässer machen.


    Die große Mehrheit der Fässer wird bis zum Abfüllen in Ruhe gelasssen.

    Bei auflagenstarken Standart-Abfüllungen werden nach Rezept eine gewisse Anzahl Fässer, verschiedener Vorbelegung und Refillgrade bestimmeten Alters zusammen geschüttet.

    Der Masterblender "würzt" dann gegebenenfalls noch etwas nach.

    Oft wird dann noch die Farbe mittels Zuckerkulör E150 "angepasst".


    Das Prozedere kriegt man aber nirgends mit, denn das würde nur die Whiskyromantik zerstören. :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • moots
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltmaltmalt Das mit dem Single Cask hatte ich auch nicht gewußt bzw. so auch nicht vermutet. Dachte Single Cask heißt der Whisky kommt aus einem Faß X in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Das es sich dabei aber nur um die Abfüllung handelt ist mir neu...


    Also zusammen gefaßt tappen wir eigentlich immer im dunkeln was mit dem Whisky im Laufe der Jahre wirklich passiert ist. Transparenz ist da wohl nicht wirklich so gewollt....







  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen


    moots schrieb:

    @maltmaltmalt Das mit dem Single Cask hatte ich auch nicht gewußt bzw. so auch nicht vermutet. Dachte Single Cask heißt der Whisky kommt aus einem Faß X in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Das es sich dabei aber nur um die Abfüllung handelt ist mir neu...


    Also zusammen gefaßt tappen wir eigentlich immer im dunkeln was mit dem Whisky im Laufe der Jahre wirklich passiert ist. Transparenz ist da wohl nicht wirklich so gewollt....







    Nee du, Transparenz will keiner! Schön dunkel und undurchsichtig muss der Whisky sein. :lol:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    moots schrieb:

    @maltmaltmalt Das mit dem Single Cask hatte ich auch nicht gewußt bzw. so auch nicht vermutet. Dachte Single Cask heißt der Whisky kommt aus einem Faß X in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Das es sich dabei aber nur um die Abfüllung handelt ist mir neu...


    Also zusammen gefaßt tappen wir eigentlich immer im dunkeln was mit dem Whisky im Laufe der Jahre wirklich passiert ist. Transparenz ist da wohl nicht wirklich so gewollt....








    Transparenz lässt zu wünschen übrig.
    Angenommen du hast einen 20 Jahre Single Cask ins Auge gefasst bei dem Fasstyp: Ollorosso Sherry angegeben ist. Es wäre sogar vollkommen legal wenn der Malt zB. seine ersten 15 Jahre in zwei Ex Bourbon Fässern verbracht hätte und nur den Rest  in diesem Olorosso Sherry Fass.
    Also selbst der Fasstyp der auf der Single Cask Flasche draufsteht ist kein Garant dafür das der Malt nur in solchen Fässern gereift ist, geschweige denn in einem solchen Fass.
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:


    moots schrieb:

    @maltmaltmalt Das mit dem Single Cask hatte ich auch nicht gewußt bzw. so auch nicht vermutet. Dachte Single Cask heißt der Whisky kommt aus einem Faß X in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Das es sich dabei aber nur um die Abfüllung handelt ist mir neu...


    Also zusammen gefaßt tappen wir eigentlich immer im dunkeln was mit dem Whisky im Laufe der Jahre wirklich passiert ist. Transparenz ist da wohl nicht wirklich so gewollt....








    Transparenz lässt zu wünschen übrig.
    Angenommen du hast einen 20 Jahre Single Cask ins Auge gefasst bei dem Fasstyp: Ollorosso Sherry angegeben ist. Es wäre sogar vollkommen legal wenn der Malt zB. seine ersten 15 Jahre in zwei Ex Bourbon Fässern verbracht hätte und nur den Rest  in diesem Olorosso Sherry Fass.
    Also selbst der Fasstyp der auf der Single Cask Flasche draufsteht ist kein Garant dafür das der Malt nur in solchen Fässern gereift ist, geschweige denn in einem solchen Fass.
    Ollorosso?
    Kurios...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @maltaholic Schmeckt nach altem Pferd?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.