[BATTLETHREAD] Blind Guardian Battle XIII: „Der Clou“

113141517192021178
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,854Bewertungen: 5
    Optionen

    Also ich rieche und schmecke ja kein Weinfinish. Aber wahrscheinlich ist´s schon.

    pothySmiler2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach der triumphalen Trainingsschlacht beim gestrigen Chat, bei dem @Issie und ich die Drams eiskalt an die Wand genagelt haben, sollte ich vielleicht meinen Lauf nutzen. Vielleicht auch nicht, wen interessiert das schon. Schöne Farbe hat der "#Umtauschtrick . In der Nase irgendwie weinig, kann aber auch ein Sherry-Finish sein. Ein Hauch von ppm spielt mit, insgesamt eher ein maritimer Charakter.  Im Mund schön würzig-herb, nette Pflaumennote. Alkohol spielt aber auch mit.Gut integriert, aber kein allzu langer Abgang.


    Schmeckt sehr nach OA. Ach egal, ich poste jetzt die Lösung: Clynelish GoT. Tippe aber trotzdem was anderes.


    Brennerei: Pulteney

    Fass: Bourbon & Sherry

    Alter: 12

    Alk:  53 %

    Base: 84,76 Pkte.

    Region: Highlands

    Zusatzfrage: 55,90 darf er kosten. 69,90 wird er kosten. Mindestens.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,854Bewertungen: 5
    Optionen

    Der Umtauschtrick. Leider kann ich ihn jetzt nicht mehr umtauschen.


    1) Brennerei: Tomatin. Wenn ich bei allen Battledrams Tomatin tippe, dann muss ich ja irgendwann richtig liegen.

     

    2) Fassreifung: Ex-Bourbonfass. Grüner Apfel und grasig ist ja schon genannt worden. Ich rieche und schmecke da kein Weinfinnish. Was natürlich nichts bedeutet. Aber wenn ich kein Weinfinnish rieche und schmecke, dann tippe ich auch kein Weinfinnish. Ziemlich sicher ist es dann wohl ein Weinfinnish. (Spät im höchstens mittellangen Abgang könnte ich mir vielleicht doch ein klein wenig Weinfinnish einbilden.)

     

    3) Alter: 12 Jahre.

     

    4) Alkoholstärke: 43 %. Bisher wurden relativ hohe Prozentzahlen genannt - alle 46 % aufwärts bis 53 % rauf bisher, oder? DREIUNDFÜNFZIG PROZENT??? Bin ich inzwischen so abgehärtet? Er kribbelt schon etwas auf der Zunge. Aber "schlimm würzig" ist das nicht (im Gegensatz zum Glendronach-Trainingsdram).

     

    5) Base-Punkte: 81 Punkte. Wenn der im Basedurchschnitt mehr als 83 hat, würde ich mich wundern. Noch trinkbar, brauche ich aber nicht.


    6) Region: Highlands. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. Aber natürlich ist die Region an diesem Dram das einfachste: Ob nun Tomatin oder Glendronach: liegt ja alles im schottischen Hochsauerland.

     

    7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert? Nix. Vergiss es. Ich glaube nicht, dass der mich zu irgendeinem Zeitpunkt meiner Whiskylaufbahn begeistert hätte. Heute tut er es jedenfalls nicht.


    Trotzdem natürlich vielen Dank für die tolle Aufmachung der Abfüllung und für die Geschmackserfahrung @Smiler!

    image

  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,379Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Smiler


    Sind die Regeln aus dem Startpost noch aktuell?


    4) Alkoholstärke: 2 Punkte (bis auf 3%vol genau).


    @Waschbär 
    ja, NOCH sind die Regeln so - hab das zusammen mit den anderen Regeln aus dem @Waschbären-Battle übernommen. Dachte das war schon immer so, hab aber nicht weiter in die Vergangenheit geschaut. Egal - würde das jetzt so lassen, damit Ihr wenigstens ein paar Punkte bekommt. :twisted:

    Interessant, dass Du jetzt auch schon taktisch tippst ... :mrgreen:


    pothyWaschbär2 gefällt das
  • MickMatrix88 User MickMatrix88 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    Auf gehts dann auch bei mir mit dem Umtauschtrick.


    Direkt beim Einschenken musste ich an einen Arran mit Madeira-Finish denken.

    Mochte ich beides nicht...den Arran und das Madeira Finish.


    Dieser Kollege ist ähnlich aber lange nicht so auffälig...


    Achja labern bringt ja keine Punkte:wink:


    Der Umtauschtrick ist ein:


    1) Loch Lomond


    2) Bourbon & Wein-Finish (Madeira)


    3) NAS


    4) 46% Vol.


    5) 81,5 Punkte


    6) Highlands


    7) 35€


    Am Gaumen und im Abgang viel Bitterkeit...in der Nase ganz ok.




    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,854Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 15. Juni 2020 um 20:47
    Optionen


    Smiler schrieb:


    Waschbär schrieb:

    @Smiler


    Sind die Regeln aus dem Startpost noch aktuell?


    4) Alkoholstärke: 2 Punkte (bis auf 3%vol genau).


    @Waschbär 
    ja, NOCH sind die Regeln so - hab das zusammen mit den anderen Regeln aus dem @Waschbären-Battle übernommen. Dachte das war schon immer so, hab aber nicht weiter in die Vergangenheit geschaut. Egal - würde das jetzt so lassen, damit Ihr wenigstens ein paar Punkte bekommt. :twisted:

    Interessant, dass Du jetzt auch schon taktisch tippst ... :mrgreen:


    @Smiler 

    Ist taktisch ein anderes Wort für falsch?
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,379Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 5,058Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 15. Juni 2020 um 21:51
    Optionen

    Erstaunlich, ihr schreibt ja alle relativ viel dazu.

    Der Wein war das erste, was ich in der Nase hatte, später hatte ich ihn dann auch nicht mehr. Aber oft ist der erste Gedanke der beste. Für mich hatte der auch etwas malziges, was ich so eher von kürzlich erschienen UA kannte.

    Namentlich der Ben Nevis, aber auch ein paar Secret Speysiders. Blöderweise haben die keinen Wein.


    Ich werde meinen Tipp nicht mehr ändern, aber wäre Brennerei unbekannt auch möglich? Wäre ja fast zu billig :mrgreen:

    (also dass ich das tippen kann, klar, aber entspräche es den Regeln, wenn das eine Abfüllung mit unbekannnter Destille ist?)


    Wäre das malzige nicht, hätte ich auf einen Edradour getippt. So niedrig wie die Basepunkte mittlerweile angesetzt werden, ist es wahrscheinlich dann einer :wink:, weil ich die eher mag und ich bei denen häufig über den Baseschnitten liege.






  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,879Bewertungen: 0
    Optionen

    @Thomas_D15 


    was nützt es mir, wenn ich hier einen ganzen Roman schreiben würde?


    deshalb mein Motto  kurz, knackig, falsch :mrgreen:


    Leider beschränken sich meine Fähigkeit beim Whisky trinken auf schmeckt oder schmeckt nicht. Der Rest ist Mut zur Lücke. Aber ich freue mich immer über die ausführlichen Notes und versuche das auch im Whisky wieder zu finden.


    Hauptsache es macht Spaß und da habe ich hierbei mehr als genug :mrgreen:.




    under construction :exclaim:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,854Bewertungen: 5
    Optionen
    pothy schrieb:

    @Thomas_D15 


    was nützt es mir, wenn ich hier einen ganzen Roman schreiben würde?


    (...)


    @pothy 


    Dir nützt es wahrscheinlich wenig. Aber wir anderen genießen deine falschen Tipps noch umso mehr, wenn sie romanhaft dargeboten werden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.