Slane

Die Slane Brennerei wurde 2017 eröffnet, um den gleichnamigen Irish Whiskey herzustellen. Die Familie Conyngham tat sich dafür mit Brown-Forman zusammen und baute die Brennerei auf dem Anwesen des Slane Castle ein paar Kilometer nördlich von Dublin.

Informationen über die Brennerei
3 Flaschen
Irland
-6.478612 53.739961
Geöffnet
Brown Forman
2017
Familie Conyngham
https://www.slaneirishwhiskey.com/
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 32 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Karamell:
Karamell:
Vanille:
Vanille:
Eiche:
Eiche:
Honig:
Malz:
Malz:
Honig:
Banane:
Sherry:
Sherry:
Banane:
Früchte:
Geschmack
Süße:
Früchte:
Süße:
Vanille:
Banane:
Karamell:
Vanille:
Banane:
Karamell:
Honig:
Honig:
Sherry:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Rosine:
Eiche:
Malz:
Sherry:
Rosine:
Eiche:
Malz:
Abgang
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Karamell:
Karamell:
Malz:
Nüsse:
Weizen:
Alkohol:
Malz:
Nüsse:
Früchte:
Alkohol:
Weizen:
Rauch:
Früchte:
Öl:
Öl:
Beschreibung der Brennerei

Der Whiskey

Die Brennerei Slane liegt im Boyne Valley nördlich von Dublin. Sie wurde 2017 auf dem Anwesen des Slane Castle eröffnet. Slane Castle ist eine Burg im Familienbesitz, in der unter anderem Hochzeiten und andere Festivitäten gefeiert werden. Im irischen County Meath herrscht ein gutes Klima für den Gerstenanbau, weshalb viele irische Whiskeys hier in der Gegend hergestellt werden. Noch im 18. und 19. Jahrhundert waren unzählige Brennereien in Meath beheimatet.

Vor der Eröffnung der Brennerei im Jahr 2017 wählte man für den Blended Whiskey bereits gereifte Single Malts und Grains aus ganz Irland und reifte diese weiter in Virgin Oak Fässern, Bourbon- und Sherryfässern. Der Reifeprozess bleibt unberührt, jedoch wird mittlerweile auch der Spirit in der eigenen Brennerei destilliert. Zusätzlich zur Standardabfüllung ‘Triple Casked‘ in 40 Prozent Trinkstärke, gibt es auch eine Batch Strength Abfüllung. Dafür werden die Fässer in natürlicher Fassstärke vermählt, was in einem Blend zwischen 61% und 63% resultiert. Die Flaschenform der Slane Whiskeys erinnert an die Bauweise des symmetrischen Slane Castle. 

Die Produktion

Für den Slane Whiskey wird Wasser aus dem Fluss Boyne bezogen. Dieser fließt durch die Felder des Slane Anwesens, direkt an der Brennerei vorbei. Ebenfalls auf dem großen Anwesen befinden sich die hauseigenen Gerstenfelder, auf denen ein Teil der im Whiskey verarbeiteten Gerste angebaut wird. Der Ertrag ist jedoch nicht ganz ausreichend für die produzierte Menge an Slane Whiskey, daher werden Teile auch von anderen Farmen in Irland zugekauft. Bei Slane wird in einer Lauter Tun eingemaischt und anschließend in traditionellen hölzernen Washbacks fermentiert. 

Die Pot Stills

Die Single Malt und Pot Still Whiskeys werden mittels dreifacher Destillation hergestellt. Dafür gibt es drei kupferne Pot Stills: zwei gedrungene mit breiten Hälsen und Einschnürungen sowie eine kleinere, aber höhere Brennblase mit einer zusätzlichen Rückflusskugel. Die Einschnürungen und Kugeln sorgen für Rückfluss während der dreifachen Destillation, was den Brand besonders weich werden lässt. Die Destillation wird von Distillery Manager und Master Distiller Dr. Gearóid Cahill überwacht. 

Das Lager

Der Slane Whiskey reift in dreierlei Fassarten: frische amerikanische Eichenfässer aus der Brown Forman Cooperage in Kentucky, Bourbonfässer sowie Oloroso Sherryfässer. Nach der dreifachen Reifung werden sie zum gewünschten Whiskey verblendet und auf Trinkstärke heruntergesetzt.

2021 wurde neben den eigenen Gerstenfeldern auf dem Anwesen ein eigener kleiner Wald gepflanzt. Die 14.000 Bäume sollen nicht nur Gutes für die biologische Vielfalt der Gegend und die CO2-Bilanz der Brennerei tun. Es ist auch geplant, aus dem Eichenholz eines Tages eigene Fässer zu bauen. 

Die Geschichte

Die Geschichte von Slane begann bereits 1611, als die schottische Adelsfamilie Conyngham nach Irland übersiedelte und sich im Slane Castle niederließ. Der nach der Burg benannte Irish Whiskey wurde 2015 von dem amerikanischen Spirituosenkonzern Brown-Forman auf den Markt gebracht. Obwohl das Flaschendesign und das Logo des Whiskeys damals bereits an das gleichnamige Castle angelehnt waren, wurden zu dieser Zeit noch Malt und Grain Whiskeys aus ganz Irland eingekauft und in der charakteristischen Slane-Fasskombination aus Bourbon- und Sherryfässern sowie amerikanischen Virgin Oak Fässern nachgereift.

Im Jahr 2017 wagten die Conynghams schließlich in Zusammenarbeit mit Brown-Forman den Schritt und die Brennerei Slane Castle wurde auf dem Anwesen der Familie eröffnet. In einem stolzen 47 Millionen Euro Projekt wurde aus dem historischen Ort eine Destillerie. Im September konnte das erste Fass in der neuen Brennerei befüllt werden, seither entsteht der Slane Whiskey in dieser extra zu diesem Zweck erbauten Brennerei. Nachdem der Posten des Master Distillers lange unbesetzt war, wurde im Januar 2022 der Distillery Manager Dr. Gearóid Cahill auch zum Brennmeister ernannt. 

Das Besucherzentrum

Die Slane Brennerei bietet eine Reihe von Kursen und Tastings an, darunter eine 40-minütige Verkostung (15€) und eine 2-stündige VIP Exclusive Tour (75€). Zudem gibt es die Möglichkeit eine Irish Coffee Class sowie einen Cocktailkurs zu buchen und zu besuchen. Die Brennerei bietet auch eine Vermietung ihrer Räumlichkeiten für private Feiern an. In Laufentfernung befindet sich das historische Slane Castle, das man gut in Kombination mit der Brennerei besichtigen kann. 

Besucherinformationen

Brennereiadresse: 

Slane Irish Whiskey Distillery
PC6R+MM Slane Castle Demesne
County Meath
Irland

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.