Suntory The Chita

Viele Abfüllungen von Suntory werden aus Malt und Grain Whiskys geblendet. Der dafür verwendete Grain Whisky stammt aus Chita. In der Brennerei werden drei verschiedene Grainarten hergestellt, die anschließend in verschiedenen Fassarten reifen.
Grains aus Weißeichenfässern, spanischen Eichenfässern und Weinfässern ergeben in diesem Fall den Single Grain Chita.

Chita
Japan
Single Grain Whisky
2015
White Oak Casks, Spanish Oak Casks and Wine Casks

Tokio Calling

Heu'ig, goldig, Honig. Das ist für mich der Bestseller „The Chita“ aus dem Land der aufgehenden Sonne, von den Whiskyexperten bei Suntory.

Fruchtig, etwas sprittig, aber nie total kratzig oder billig. Ein passabler Allrounder. Ein etwas überteuerter Einsteiger. Helle Hölzer, leicht zu trinken, gut zu Nachtischen. Sommerblüten. Sonnenstrahlen. Ordentliche Handwerkskunst. Kein Wunder ein Verkaufshit und Eckpfeiler der Firma seit Jahren. Gülden und mild-nussig.

Fazit: ein guter Mainstreamwhiskey aus Japan - süß und süffig!
04.10.2021
Aroma: Eiche Süße Karamell

Geschmack: Karamell Honig

Abgang: Karamell

In der Nase süß und ein wenig fruchtig mit Karamell und Uhu-Alleskleber. Im Mund ist der Whisky erst mild, süß und erinnert an Karamell-Popcorn. Nach kurzer Zeit habe ich einen komischen Geschmack im Mund der an Kleber (Uhu) oder Lösungsmittel erinnert. Ich kann es ganz schwer beschreiben, er schmeckt aber nicht wirklich. Der Abgang ist kurz mit viel Holz. Insgesamt kein komplett schlechter Whisky, aber auch kein Whisky den ich ein zweites mal haben muss.

Fazit: Preislich (Einzelflasche) finde ich ihn etwas zu hoch & auch Geschmacklich überzeugt er mich nicht wirklich von daher würde ich dem Whisky nur 2,4 Sterne geben.
matthis
21.11.2018
Lösungsmittel, anders kann ich es nicht nennen.
Malz Süße Alkohol
Alkohol Gewürze
Kommentar: In Japan habe ich den hauptsächlich als Highball mit japanischem Sansho-Pfeffer getrunken, sehr lecker. Aber pur für mich zu langweilig, vor allem im wenn man das absurde PLV einbezieht. Den Rest werde ich wohl für Highballs und Cocktails verwenden.

Wiederkauf: Nein
19.07.2017