Suntory The Chita

Viele Abfüllungen von Suntory werden aus Malt und Grain Whiskys geblendet. Der dafür verwendete Grain Whisky stammt aus Chita. In der Brennerei werden drei verschiedene Grainarten hergestellt, die anschließend in verschiedenen Fassarten reifen.
Grains aus Weißeichenfässern, spanischen Eichenfässern und Weinfässern ergeben in diesem Fall den Single Grain Chita.

Chita
Japan
Single Grain Whisky
2015
White Oak Casks, Spanish Oak Casks and Wine Casks

Florian
17.12.2020
Aroma: Pfirsich Früchte Vanille
Aprikose, Pfirsich und weitere helle Früchte, dazu Vanille.

Geschmack: Früchte Eiche Öl
Kurze Fruchtigkeit, die aber schnell von Eiche überlagert wird. Immerhin angenehm ölig.

Abgang: Heide Alkohol Eiche
Leicht herbe Würzigkeit, nicht besonders raffiniert.

Die ausgeprägte Süße, die andere hier beschreiben, finde ich in diesem Whisky nicht wieder. Ja, im ersten Moment ist sie da, wird dann aber von etwas zu viel Eichen-Bitterkeit hinfortgespült. Die Nase verspricht letztlich mehr, als der Geschmack hält. So spannend wie ein Heuaufguss.
Roland
03.06.2021
Aroma: leichte süße, Honig, Vanille

Geschmack: süßlich, Honig & Früchte

Abgang: Eiche mit leichter Bitterkeit

Kommentar: Ein herrlicher Sommerwhisky. Schmeckt auch mit Eis. Kein "erzähl mit mir", sondern eher ein "Trink mich".
Philipp
17.10.2021
Komischer Whisky.
Ich mag ihn tatsächlich sehr gerne. Ich trinke ihn, wenn ich abends mal ein paar Whisky´s hin und her teste, gern als ersten.
Ein, meiner Meinung nach, guter Einsteiger Whisky. Süß lecker, süffig, gefällig. Keine störenden Aromen, keine Schärfe.. einfach lecker.
Ich mag den Geschmack, auch wenn ich das eindimensionale nachvollziehen kann.

Das größte Problem dieses Whiskys ist der Preis. Ich werde ihn wohl etwas vermissen wenn die Flasche leer ist, aber für den Preis kaufe ich ihn definitiv nicht wieder. 25-30€ würden ihm besser stehen.
Leider deutlich zu teuer.
Lukas
08.01.2022
Aroma: Früchte Süße Zitrus Honig

Geschmack: Süße , mit etwas Wasser Zitrone

Abgang: leicht

Kommentar: Sanft und süß. Es kommt anfangs ein Aroma durch, dass an sich nicht unangenehm sticht, mich aber leider entfernt an Klebstoff erinnert.
Achim
15.01.2022
Otto Max
21.01.2022
Aroma: Früchte Süße

Geschmack: Honig

Abgang: Eiche Karamell

Kommentar: Ich werde mich leider nicht mit ihm anfreunden können. Die Nase ist bestimmt von Früchten und Süße aber auch von Kleber. Der Geschmack ist süß nach Honig schmeckend und zum Teil fuselig. Der Abgang ist sehr dünn.

Ich kann ihn für den Preis nicht empfehlen und habe nach dem Toki auch mehr erwartet.
Florian

Kommentar: sehr angenehm zu tricken. Für jeden Abend geeignet
Martin
11.05.2023
Aroma: Mango, Zitronenbaiser und Toffeepudding

Geschmack: Leicht mit einem zähen Mundgefühl und Noten von Mango, Traubenmost, Orangenblütenhonig und geröstetem Getreide

Abgang: Zarte, süße Schokolade mit Orangenschale

Kommentar: Schönes Beispiel für einen Single Grain Whisky