Gold Cock 20 Jahre - 1999

Der 20-jährige Gold Cock Whisky stammt aus den Destillatbeständen in Dolany aus dem Jahr 1999. Der Single Malt wurde daher in neue, stark ausgebrannte Fässer mit einem Volumen von etwa 290 Litern zur Nachreifung gefüllt. Gold Cock ist Tschechiens älteste Whisky Marke. Die Brennerei Rudolf Jelínek wurde bereits 1894 gegründet. Neben seinen renomierten Obstbränden und Likören wird auch Single Malt Whisky destilliert. 

    Der 20-jährige Gold Cock Whisky stammt aus den Destillatbeständen in Dolany aus dem Jahr 1999. Der Single Malt wurde daher in neue, stark ausgebrannte Fässer mit einem Volumen von etwa 290 Litern zur Nachreifung gefüllt. Gold Cock ist Tschechiens älteste Whisky Marke. Die Brennerei Rudolf Jelínek wurde bereits 1894 gegründet. Neben seinen renomierten Obstbränden und Likören wird auch Single Malt Whisky destilliert. 

      Details zur Flasche Ändern
      34511
      R. Jelinek
      Tschechien
      Single Malt Whisky
      20 Jahre
      1999
      2021
      49.2%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Kühlfiltrierung - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 13 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Früchte:
      Süße:
      Rauch:
      Eiche:
      Alkohol:
      Zitrus:
      Gewürze:
      Sherry:
      Vanille:
      Mandeln:
      Birne:
      Lagerfeuer:
      Schinken:
      Karamell:
      Nüsse:
      Apfel:
      Trauben:
      Geschmack
      Süße:
      Eiche:
      Früchte:
      Rauch:
      Herb:
      Gewürze:
      Tabak:
      Alkohol:
      Kirsche:
      Birne:
      Schinken:
      Karamell:
      Grüner Apfel:
      Malz:
      Vanille:
      Zitrus:
      Abgang
      Eiche:
      Gewürze:
      Früchte:
      Herb:
      Rauch:
      Heide:
      Alkohol:
      Kräuter:
      Tabak:
      Süße:
      Pfeffer:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      12
      Beschreibungen 13

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma: Fruchtig mit etwas süßlichen Holznoten.

      Geschmack: Süßliche Holznoten mit fruchtigen Anklängen.

      Abgang: Warm, leicht trocken mit etwas Würze.
      Matthias
      02.08.2022
      Aroma: Früchte Rauch

      Geschmack: Rauch

      Abgang: Rauch Alkohol Pfeffer

      Kommentar: Schmeckt ekelhaft rauchig, obwohl davon nichts in der Beschreibung steht. Von Süße ist nichts zu merken, die Eiche sucht man auch... Er schmeckt, als ob jemand seine Zigarette drin versenkt hat, der Rauch überdröhnt Alles!
      Anja
      05.08.2022
      Aroma:
      Früchte süße Eiche Alkohol Rauch Karamell Gewürze Eiche
      Geschmack:
      Rauch Herb Eiche Süße Früchte
      Abgang:
      Eiche Früchte Tabak
      Kommentar:
      Nicht schlecht. Aber auch irgendwie nicht gut. Der vorherige Nutzer war wohl sehr empfindlich auf Rauch, ich tue mich schwer, den Whisky so runter zu machen. Aber ich kann eine unerwartete Rauchnote (vom ausbrennen der Fässer?) nicht leugnen, und ich kann nicht leugnen dass ich sie ebenfalls nicht schätze. Der Whisky ist spürbar alt, gut gereift, auch nicht unausgewogen. Aber eben auch nicht top… sehr schwer zu beurteilen, und wer Rauch nicht mag sollte die Finger davon lassen. Ich gebe im Zweifel immer den einen Stern mehr bei einer ,5 - Entscheidung, aber hier nicht. 3 Sterne, Tendenz 3,5. Schön für die Sammlung, aber kein Must Have…
      Lukas
      26.11.2022
      Aroma: Zitrus

      Geschmack: Gewürze Malz

      Abgang: Eiche

      Kommentar:
      Andreas
      05.02.2023
      Aroma: Eiche Apfel Trauben

      Geschmack: Eiche Grüner Apfel Kirsche

      Abgang: Herb

      Kommentar: Ich war positiv überrascht. Kann nicht ganz mit gängigen Whiskys mithalten, aber im Großen und Ganzen ein solider Tropfen aus Tschechien mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.
      Uwe
      11.05.2023
      Aroma: Mandeln Sherry

      Geschmack:Eiche

      Abgang: Früchte

      Kommentar: sehr angenehmer Geschmack
      Christoph
      12.10.2023
      Aroma: Früchte

      Geschmack: Eiche Süße

      Abgang: Eiche Früchte

      Kommentar:
      Haben diesen Whisky direkt bei Jelinek in Prag verkostet und waren begeistert.
      Tolles, fruchtiges Aroma und sehr intensiv im Geschmack.
      Falk
      30.12.2023
      Aroma: Eiche Früchte Vanille

      Geschmack: Eiche Früchte Vanille Rauch

      Abgang: Früchte

      Kommentar: Ein Erlebnis. Komplex und Ausgewogen. Preis- Leistung Topp.
      Daniel
      25.02.2024
      Kommentar:
      Eiche Früchte Zitrus Süße
      David
      19.01.2023
      Aroma:
      Alkohol Früchte Zitrus Schinken Rauch Birne
      Geschmack:
      Birne Früchte Rauch Schinken Gewürze Herb Tabak
      Abgang:
      Eiche
      Kommentar:
      Anfangs sehr alkoholisch, der braucht Wasser. Später wird er im Geschmack aber recht vielseitig, fruchtig aber auch herb und leicht rauchig. Nachgeschmack ist sehr schwach ausgeprägt.

      Bewertung von Artikel "Gold Cock 20Y - 1999 / 2021 - 49.2% - 0.04l"