Rittenhouse 4 Jahre Rye 100 Proof

Dieser Rye hat in den letzten Jahren viele Fans gewonnen. Sein Aroma ist würzig und süßlich. Der Geschmack bleibt leicht und fruchtig jedoch mit der für Roggen typischen Würzigkeit. Der lange Abgang zeigt dann den herzhaften Roggen.

Bernheim

09.09.2016
kaum Süße, eher Gewürze und Eiche, kein Klebstoff
würzig und süß zugleich, etwas Schärfe, Roggenbrot
sehr schön, lang
Kommentar: ausgezeichneter Whisky, für den Preis unbedingt zu empfehlen; mit Wasser gewinnt er an Weichheit und die Süße tritt stärker hervor, ohne aber aufdringlich zu wirken
Carlton
Max P.
28.07.2018
Aroma: kräftig, würzig, karamell

Geschmack: kräftig, gute Mischung aus Gewürzen, Karamell, Roggen, Eiche

Abgang: eher lang und kräftig.

Kommentar: guter Rye. Wasser kann man zugeben. Bewertung liegt zwischen 3 und 4. Gibt halt besseres, für etwas mehr Geld.
Marko
27.09.2018
Alkohol Eiche Gewürze Pfeffer Roggen
Der beste Rye, den ich bis jetzt getrunken habe! Kräftig, aromatisch, aber trotzdem nicht zu schwer. Kann man eigentlich bei jeder Gelegenheit genießen!
25.01.2020
Aroma: aromatische Klebstoffnote, Schokolade Karamell Gewürze Minze Roggen Vanille

Geschmack: Schokolade Karamell Gewürze Minze Roggen

Abgang: etwas aromatischer Klebstoff, Gewürze

Kommentar: 3,5 Sterne: für den Preis wahrlich nicht schlecht, in der Nase und am Gaumen Lebkuchen (Schokolade + Karamell + Gewürze); die aromatische Klebstoffnote ist nicht störend, ja sogar angenehm. Tolles P-L-V!
Christoph
16.12.2020
Aroma: Würzig, Noten von Rübenzucker und gechochtem grünem Pfeffer

Geschmack: guter Antritt aber nicht zu schwer, am Anfang würzigkeit in Richtung Zimt und getrocknetem Ingwer danach Übergang in süssere Noten von Karamell und Marshmallow.

Abgang: warm, würzig, langanhaltend und ausklingend in eine würzige Vanillenote.

Kommentar: Mein lieblings Rye. Die stärkeren Hintergründe verbleiben noch etwa 2-4 Tage deutlich spürbar im Glas. Eine Priese davon ruft sofort den Geschmack wieder hervor.
Andrew
27.01.2021
Würzig, "roggig", scharf, unfein, kernig, ungestüm.

Zum Mixen von Cocktails, die nach Rye verlangen, ein Rye mit angemessenem PLV. Hier 4*. Dafür habe ich ihn in meiner Sammlung.
Zum pur Trinken nichts für mich (ich trinke gerne Malts - von Sherry-Speysidern bis zu rauchigen Islays). Genießen kann man diesen Whiskey nicht (und es liegt nicht an den 50%; von pur bis Wasserzugabe - wir werden keine Freunde). Hier 2*.

Im Fazit daher 3*. Kommt darauf an, was man mit ihm vorhat.
Etienne
05.03.2022