Fujikai 10 Jahre

Seit 1952 gibt es in Fuefuki die Whiskybrennerei Monde Shuzo. Der Name der Abfüllung Fujikai ist eine Kombination aus den Worten 'Fuji' und 'Kai'. Fuji ist ein nahegelegener Berg. Die Brennerei gehört zur Yamanashi Präfektur, die einst 'Kai' genannt wurde.
Der zehnjährige Single Malt ist weltweit auf nur 8.500 Flaschen limitiert. Für den deutschen Markt stehen lediglich 900 davon zur Verfügung.

Monde Shuzo
Japan

Aroma: Elegante Rauchnoten mit süßer Vanille.

Geschmack: Trocken mit Tabak, Leder und Eiche. Dazu florale Noten von Veilchen.

Abgang: Trocken, süß und anhaltend.
13.01.2016
Aroma: Anders.
Schon beim Öffnen der Flasche kommt der Gedanke - das ist nicht ihr Ernst?
Gummi, Gummi, Gummi... angebrannter Gummi... Säure (Billigsekt), Kleber... nach 10 min Wartezeit kann man aus der Säure auch etwas Fruchtkompott (Apfel, Birne, Pfirsich) und Karamell herausklamüsern

Geschmack: seltsames Mundgefühl, fühlt sich einerseits ganz weich an, aber mit vielen kleinen dollen Nadelstichen dazwischen, bitterer Rauch, angebrannter Kunstoff, Ruß, irgendwas dunkel-eichiges könnte man reininterpretieren, Kaffee, aber die Assoziationen kippen immer wieder zum Chemielabor zurück... sehr künstlich

Abgang: zu lang ;-), bitter, künstlich, mit Nadelstichen

Kommentar: Ich bin ja Fan von anders und abgefahren, aber... nö. Ich mag ja Balcones Brimstone sehr, aber das hier geht zu weit. Jenseits von interessant.
12.06.2018
Aroma: weich, muffiger feuchter Maschinenraum, etwas Benzin, (japanische?) Eiche, eine fruchtige Süße kommt hervor

Geschmack: weich, ölig, trocken-muffiger Rauch, Süße

Abgang: mittellang, jugendliche leicht scharfe und herbe Noten und Mundbelag, Rauch mit Gummi und Plastik

Kommentar: nicht gut, aber es gibt schlimmeres
12.06.2018
Klp
04.08.2018
Aroma: Zunächst (aber nur ganz kurz) fruchtig und süß. Dann, und zwar massiv, Diesel, billiger Kunststoff, Kabelbrand.

Geschmack: Im Mund relativ harmlos. Ein bisschen so, als ob man an der Tankstelle durch den Mund atmet. Dazu etwas Schärfe und der Geschmack von Veilchenpastillen.

Abgang: Wieder deutlich schärfere Gumminote und wenn er eigentlich schon weg zu sein scheint, kommt er nochmal: scharf, beißend, heftig wie eingeatmeter Kabelbrand.

Sehr speziell und anders und für 70 Euro bei 0,5 Liter definitiv viel zu teuer. (Ich hatte nur eine Miniatur.) Ich würde ihn nicht einfach als schlecht abtun, er ist schon interessant und man lernt ja nicht nur aus schönen Erlebnissen. Vielleicht für Schrauber der Whisky der Wahl. Der schlechteste Whisky ist es für mich nicht, da er, wie gesagt, immerhin interessant ist. Einmal probieren reicht aber. Außer Rauch läßt sich keines der oben angebotenen Symbole wirklich nutzen. Der Fujikai ist völlig neben dem Geschmacksprofil anderer Whiskys.
TheLostKing
06.11.2021
Moritz
13.12.2015
Kommentar: Preis-Leistung stimmt hier nicht. In meinen Augen zu teuer. Handwerklich gut hergestellt jedoch nicht mein Fall.