Ondjaba Triple Grain

Der Ondjaba Triple Grain Whiskey stammt aus Namibia und besteht aus ganz besonderem Getreide. Eine der Getreidesorten ist Mahangu (Perlhirse), welche für einen Grossteil der Bevölkerung Namibias ein Grundnahrungsmittel darstellt. Das Malz wird statt, wie in Schottland üblich, über Torf über Elefantendung getrocknet. Unter der heißen Sonne Namibias reift der Whiskey in frischen Eichenfässern sowie hauseigenen ehemaligen Weinfässern.

Erongo Mountain Winery
      Namibia
      Grain Whiskey
      Virgin Oak, Rotweinfässer
      Erdbeere:
      Erdbeere:

Aroma: Nussig und weich nach Getreide, Zigarrentabak und intensiven Gewürzen.
      Aroma: Eine würzig-süße Rauchnote, die an Räucherpyramiden erinnert. Dazu süßes Toffee mit Mandelsplittern und Waldfruchtmarmelade mit frisch gerissenen Orangenzesten.
      Geschmack: Würziger Pfeifenrauch umspielt reife Kirschen, rote Trauben und saftige Pflaumen. Geflammtes Sandelholz und geölte Eiche bilden einen tollen Kontrapunkt. Später zeigen sich Noten von Feigen und Mandarinen.
      Nachklang: Langanhaltend mit angenehmer Würze und süßem Rauch. Immer wieder blitzen frische Zitrusnoten durch.
      23.03.2022
      TheLostKing
      01.03.2022
      N-et-Lexus
      15.01.2023
      Tobias
      13.03.2022
      Aroma: Eine sehr ungewöhnliche Nase mit Tabak und Leder, aber auch Fruchtnoten im Hintergrund

Geschmack: Herbe Trockenheit mit dem schon erwähnten Tabak und Gewürzen (Eiche)Eiche Gewürze Leder Tabak Kaffee Nüsse

Abgang: lang, trocken, dezente Trockenfrüchte

Kommentar: Wir hatten ihn im privaten Tasting neulich als Eröffnungswhisky. Es war die Überraschung des Abends. Anders, definitiv, aber durchaus lohnend!
      Tobias
      13.03.2022
      Aroma: Heu

Kommentar: Ich habe etwas ganz wichtiges vergessen: "Kleintierstreu" kann man leider nicht als Tasticon auswählen ????
      Paul
      16.03.2022
      Manuel
      13.04.2022
      Aroma: Malz, Tabak und ganz versteckt Himbeere

Geschmack: Vanille und Karamell dazu eine Note wie man sie von Burbon kennt die wohl vom Maisanteil kommt. Intensiver Fasseinfluss, Eiche, Tannine.

Abgang: Malzig Süss und Herbe Heu Noten

Kommentar: Ich probiere gerne Aussergewöhnliche Whiskys Nach dem Schafsdung von Island musste ich mir natürlich diesen über Elefantendung geräucherten Whisky bestellen. Eine Rauchige Note konnte ich nicht Feststellen, zumindest nicht wie man es von Torf oder Buche kennt, die Leichte Tabaknote in der Nase ist auch eher Zigaretten Tabak bevor man ihn Angezündet hat. Der Fasseinfluss ist Klimabedingt Stark, Ähnlich Texanischem Whisky (Balcones). Wird wohl einen Dauerhaften Platz im Barfach bekommen, ein weiterer Ausergewöhnlicher Whisky mit Gutem Preis/Leistungsverhältnis.
      Anja
      23.04.2022
      Tabak Gewürze Leder Walnuss Früchte Weizen
      Süße Kuchen Tabak Gewürze Rauch Eiche Herb
      Gewürze Eiche Leder Dattel Rosine
      Ich war positiv überrascht, auch wenn er nicht meiner ist. Hin und wieder packt‘s einen und man greift zu diesem, aber er ist speziell. Besonders in der Nase hat er etwas was an Weihrauch erinnert, oder diese intensiven Räucherstäbchen. Im Geschmack schlägt dann nach Süße (ich schrieb Kuchen und bekomme das auch nicht aus dem Kopf) sofort Eiche zu, und die herben Noten. Im Abgang, ganz zum Schluss bekomme ich nochmal etwas fruchtiges raus. Aber aus Namibia? Alleine dafür 4 Sterne, bei der Qualität die er durchaus mitbringt…