Strathearn - Inaugural Bottling

Dieser Single Malt aus der Strathearn Brennerei in den Highlands, ist einer der letzten Whiskys aus Schottland, die aus der cremig-malzigen Maris Otter Gerste hergestellt werden. Aus nur 32 Fässern von Hand vermählt und dreifach gereift, kamen für den aufwendigen Reifeprozess Ex-Bourbon, Virgin Eichen- und Ex-Sherryfässer zum Einsatz. Die Strathearn Brennerei in der Nähe von Methven in Perthshire ist wahrscheinlich Schottlands kleinste Brennerei. Sie produziert nicht nur Single Malt Whisky, sondern auch eine Reihe von Spirituosen, einschließlich handgefertigter Einzelfässer, nach traditionellen Methoden und Ideen. Seit 2019 gehört die Brennerei zum unabhängigen Abfüller Douglas Laing.

• Small Batch Abfüllung - Limitierte Flaschenzahl!

• Small Batch Abfüllung - Limitierte Flaschenzahl!
Strathearn
Ex-Bourbon, Virgin Oak und Ex-Sherryfässer

Aroma: Malzige und tiefe Akzente mit feinen Noten von Eichenholz.

Geschmack: Sirup und Honig mit cremigen Butternoten, Backgewürzen und getrockneten Aprikosen.

Abgang: Lang und wärmend mit Anklängen von selbst gemachten Backwaren und Butterbiscuit.
25.04.2024
Auf den bin ich gespannt…

Was mir schon beim Aufmachen der Flasche auffiel, ist dieses schöne Aroma. Junges Holz, cremige Vanille, etwas Honig.
Der wirkt kräftig, ist aber weder würzig noch süß.
Das Holzaroma, sehr dezent, im Vordergrund.

Oh, ja, jetzt zieht er an, wird intensiver.
Er schwenkt jetzt auch in die würzige Richtung,
aber ohne wirklich herb zu werden.
Da sind nach wie vor die Fassaromen,
eine Vielzahl davon,
alles wirkt kräftig, voluminös, aromatisch.

Nun gut.
Ich will nicht überbewerten.
Ich freue mich aber über diesen gelungenen Auftakt -
das verspricht mehr!
Manuel
17.04.2024
Honey Sweet Sherry Date Oak
Ralf
20.04.2024
Sehr schönes Aroma. Der Alkohol ist toll eingebunden. Lecker cremig im Mund. Kräftige Fassaromen. Schmeckt daher ganz leicht rauchig. Ein Whisky mit Wiedererkennungswert.

Abgang: Süßer, langer und cremiger Abgang.

Ernst
26.04.2024