Eure Advents- und Weihnachstrezepte

124
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Nachdem ich letztes Jahr ein Mehr-Gänge-Menue an Heiligabend gekocht habe, wird es dieses Jahr wahrscheinlich einen

    Salat als Vorspeise

    Ente mit Rotkohl und Klößen als Hauptgang und

    ein Dessert

    geben. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem tollen Dessert...
    Mich würde nun interessieren, was bei euch auf den Tisch kommt.
    Besonders gerne nehme ich Anregungen für ein köstliches Dessert entgegen :biggrin:

    ASWhisky gefällt das
  • O'Hare User O'Hare Dabei seit: 31.05.2013Beiträge: 40Flaschensammlung:MöhrenkisteBewertungen: 24
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Mich würde nun interessieren, was bei euch auf den Tisch kommt.
    Besonders gerne nehme ich Anregungen für ein köstliches Dessert entgegen :biggrin:


    Servus,

    schon mal Crème Brûlée gemacht?
    Ist etwas zeitaufwändig, aber nicht schwierig.
    Dieses Rezept als Orangenvariante ist mir das Liebste.
    Für jemanden wie dich mit Tendenz zu Sherryfassgereiften (wenn ich recht entsinne) vielleicht nicht ganz uninteressant :wink:
    Man muß nur bei den Garzeiten aufpassen, am besten mit heißem Wasser in den Ofen für 2-3 Stunden.

    Töpfchen und Flammbierer (gibt es für 15€ im Set;Google) schafft man sich einmal an.

    Habe mit diesem Rezept bisher immer ins Schwarze getroffen und gehört mittlerweile zu meinen Standard-Dessert.

    ASWhisky gefällt das
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir gibts nach dem gebratenen Bambi als Dessert schnöde rote Grütze mit Vanillesoße. Nix Besonderes, aber Otternasen und Lerchenzungen waren aus. :mrgreen:

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Die Orangen- Creme-Bruulee werde ich definitiv ausprobieren.

    Zu Weihnachten gibt es aber ganz einfach einen Bratapfel mit Vanillesauce :biggrin:
    Mir ist heute nämlich aufgefallen, dass wir dieses Jahr noch gar keinen Bratapfel gemacht hatten...

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 24. Dezember 2013 um 04:12
    Optionen

    Cicero, füllst Du die Bratäpfel?
    zu Ente schmeckt der Bratapfel gut mit einer Nussfüllung
    am besten eine fertige Nussfüllung aus der Backmittelabteilung
    oder ein selbstgemachtes karamellisiertes Maronenmus als Füllung

    wenn Du einen Whisky mit fruchtigen Vanille, Zimt, und/oder Nussnoten hast
    auf die Füllung tröpfeln...

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ja, die Bratäpfel bekommen eine Füllung aus Nüssen und Mandeln.
    Dazu eventuell auch noch etwas Marzipan

    Mit Whisky beträufeln?
    Das war zwar bislang nicht vorgesehen, aber klingt gut :razz:

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    :idea: ich werde es auch mal versuchen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Das endgültige Menue war Folgendes:

    Vorspeise: Feldsalat mit gerösteten Walnüssen, krossem Schinken und karamellisierten Apfelscheiben an Himbeer-Vinaigrette
    *****
    Hauptspeise: Ente, Rotkohl und Klöße
    *****
    Dessert: Gefüllter Bratapfel mit Vanillesauce



    Die Vorspeise habe ich zum ersten Mal gemacht und ich muss sagen, dass ich begeistert war! Diesen Salat wird es jetzt definitiv häufiger geben. Die fruchtige Note (Apfel und Himbeer-Vainigrette) harmonisiert wunderbar mit dem knusprigen Schinken und den gerösteten Walnüssen.

    Den Bratapfel habe ich mit einer Masse aus Marzipan, ein klein wenig Butter, Haselnüssen, Walnüssen, Mandeln, Zucker und natürlich Zimt gefüllt. Mit Whisky habe ich die Masse allerdings dann doch nicht mehr beträufelt. Nach knapp 25 Minuten im Ofen war der Apfel weich, aber noch nicht matschig; so muss das sein :razz:

    ASWhiskyLindwurm2 gefällt das
  • Old_Manitou User Old_Manitou Dabei seit: 16.01.2013Beiträge: 590Flaschensammlung:Manitous FeuerwasserBewertungen: 0
    Optionen

    Bei uns gibt es Traditions bedingt eine gefüllte Pute. Seit einigen Jahren Fülle ich die mit einem Reis, Apfel, Rosinen, Nuss Gemisch. Sehr leckere Füllung, auf den sich die Familie immer sehr freut.
    Dazu werden die Rosinen in weißem Portwein eingelegt. Der Reis gekocht. 1,5 Gemüsezwiebeln gewürfelt, etwas Staudensellerie in feine Ringe geschnitten, 2 mittelgroße Äpfel gewürfelt und 70g Nüsse(eigentlich Mandeln, fallen aber wegen der Blausäure für uns raus) gehackt.
    Zwiebeln in Butter glasig schmoren, Staudensellerie dazu, dann die Nüsse kurz mit rösten, anschließend die eingelegten Rosinen und den Wein durch die Hitze etwas reduzieren. Zum Schluß kommt der Reis dazu. Ach ja, abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und wenn man hat noch frischen Majoran, es geht aber auhc getrockneter Majoran. Schmeckt echt gut. Dazu noch Klöße und Rotkohl oder Pfannengemüse.

    Als Nachtisch gab es Mousse au chocolat. Gleichzeitig hab ich für heute noch eine Tiramisu zum Nachtisch gemacht. Hatte gestern also einiges zu tun und ja, gekocht wird immer von mir.
    Heute steht Rinds-, und Schweinebraten auf der Speisekarte.

    Früher hatten wir immer noch eine Hühnersuppe zum späten Abend. Die hab ich gestern vermisst. Schade, nächstes Jahr ist sie dabei.
    Die Hühnersuppe hatte bei uns auch immer Tradition. Zu der haben wir uns jedes Jahr nach der Bescherung, mit möglichst allen Kindern und Enkelkindern bei meinen Eltern eingefunden. Ich hatte 6 Geschwister. Da Papa nun schon etliche Jahre tod ist und meine Mutter auch nicht mehr so kann und auch gar nicht mehr eine so große Wohnung hat, ist das eingeschlafen. Mutter ist Heiligabend immer bei uns, da ich der Jüngste bin und meine 3 Kinder auch die Jüngsten in der Fam. sind. Heiligabend mit Kindern mag sie sehr. Allerdings sind unsere 3 auch schon 22J aufwärts.

    Ja so läuft das ab bei uns.

    ASWhisky gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bei uns läuft Weihnachten seit Jahren so ab:

    Heiligabend bin ich mit Kochen dran, und meine holde Gattin wünscht sich seit 10 Jahren immer das gleiche: Tagliatelle verde mit Lachssahne.

    Am 25. gibt es ein üppiges Frühstück, kein Mittagessen, und ein besonders gutes Abendessen. Das kocht dann sie, und hier gibt es jedes Jahr nach Lust und Laune etwas anderes. Heute macht sie einen Rinderbraten in Weinsauce und dazu schwäbische Spätzle. http://www.melchinger.info/whiskyforum/lecker.gif

    Am 26. besuchen wir meinen Vater und essen im Gasthaus zu Mittag.

    Feuerzangenbowle ist bei uns an Silvester Pflichtprogramm (gehört schon seit Silvester 1978 zu meinen Aufgaben – Rezept hier), und zwischendurch wird auch mal die Zubereitung eines Irish Coffee oder Pharisäer von mir verlangt.

    Albaron gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.