Kilchoman

123578929
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 20. Januar 2014 um 10:17
    Optionen

    Nicht vergessen: Ein paar Beiträge vor dem eigenen lesen ist nie ganz verkehrt.
    Der Hinweis wurde auf dieser Seite abgehandelt und mehrmals von anderen Forumisten auf den insgesamt 2 Seiten davor. Nicht bös gemeint, nur als Tipp.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • smaeksle User smaeksle Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 239Bewertungen: 16
    Optionen

    Ich durfte bis jetzt nur eine Single Cask Release (5 yo aus dem Burbon Fass) probieren.
    Ich denke die Destille hat noch viel Potenzieal und ich muss sagen junge Raucher sind klasse.

    Werde zusehen, auf der Hanse Spirit einige andere Kilchoman zu probieren.

    Ich finde es zudem spannend, diese Brennerei von der Eröffnung langsam wachsen zu sehen.

    Mfg Max

  • Mathewblue
    Themenersteller
    User Mathewblue
    Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    In der ersten Aprilwoche kommt der neue Loch Gorm in den Handel.

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
    Albaron gefällt das
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Von Kilchoman hatte ich auch schon ein bisschen was im Glas: den 2012er Machir Bay, den 2013er Loch Gorm, einen Sherrycask Release sowie einen 100%-Islay.

    Ich muss da ganz ehrlich sein, die fand ich alle ok bis richtig gut - besonders den Loch Gorm fand ich für sein junges Alter klasse! Die Preise sind natürlich für das Alter z.T. schon deftig. Aber wenn ich andererseits überlege, wieviel einige Distillen mittlerweile für ihren NAS-Stoff aufrufen (bei dem man bei weitem nicht so viele Infos bekommt) relativiert sich das ganze doch wieder etwas. Genau so verhält es sich auch leider etwas bei der Qualität von neuen NAS, wenn ich so an den schrecklichen Laphroaig Select denke... da war ich ziemlich entsetzt, dass sowas aus meiner Lieblingsdistille kommen kann.

    Bezüglich der von Greenkeeper angestoßenen (und teilweise aufgehobenen) Altersproblematik:
    Ich bin zZ ziemlich viel bei den UAs unterwegs. Und wenn ich da so überlege, wieviele richtig gute Jungspunde mit 7y oder weniger ich da schon hatte (besonders hervorheben will ich hier Sherry-Ledaigs) und welch grottigen Stoff mittleren bis höheren Alters ich schon aus re-re-re-refill Fässern "genießen" durfte komme ich zu der Meinung, dass das Alter nicht unbedingt die große Rolle spielt, wie man manchmal meinen möchte. Natürlich hab ich das ganze auch umgekehrt erlebt. Aber die Aussage hast Du ja letztenendes auch nach dem Experiment getroffen!

    Bleibt nur zu sagen, dass Kilchoman wohl die Distille ist, von der ich mir in naher Zukunft am meisten erwarte/erhoffe.

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Erst mal danke für so viele so lange Berichte und Meinungen. Es macht sehr viel Spass hier mit zu lesen icon_smile.gif

    Ich halte es für verständlich das die Firmen, bei der heutigen Situation im Whiskygeschäft, so reagieren.
    Raus raus raus was abverkauft werden kann!
    Geschichte drum herum gestrickt, schöne Flasche, toller Name und schwupp Geld gemacht.
    Es gibt genug reiche Genießer da draußen die das kaufen!

    Für mich ist das nix und ich denke das jeder hier einen Break Even hat wo Geschmack und Geld nicht mehr zusammen passen.

    Gönnen wir den Destillen den Rahm den sie gerade abschöpfen und hängen wir den, für uns guten Jahren, nach als kein Arsch Whisky getrunken hat und wir für einen Appel und ein Ei 20 jährige kaufen konnten icon_smile.gif

    Ferner bin ich aber auch der Meinung das weder Alter noch Preis einen guten Whisky ausmacht!

    Persönlicher Geschmack ist alles was zählt.

    Grüße

    Jojo

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    "Unsere 6-jährige Vintage-Abfüllung hat einen Reifegrad, der normalerweise mit viel älteren Malt Whiskies in Verbindung gebracht wird", behauptet Anthony Wills, Managing Director und Gründer von Kilchoman Distillery. (vgl. Der Whiskybotschafter Winter 2014) und dieses Zitat hab ich nicht ohne Grund herausgesucht und hierhin geschrieben, sondern genau das war auch mein Eindruck von weiteren, an Jahren jungen Whiskys von Kilchoman und mit diesen Eindruck teilen ja einige (auch) hier.

    In David Driscolls sehr lesenswertem Whisky-Blog gab's dazu auch noch diese Erklärung (http://spiritsjournal.klwines.com/klwinescom-spirits-blog/2014/3/15/scotland-day-3-machir-bay.html):

    [Anthony]also realized that, due to the financial hardships of founding a new distillery, he needed to create a spirit that would taste better in its youth. So he got the money, brought in an expert consultant, and designed a compact distillery with a special still that would create a lighter, sweeter, fruitier style of whisky meant for drinking sooner than later.
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 24. März 2014 um 10:16
    Optionen

    danke für den link, aber:
    Immer nur die stills und die Fässer. Kein Mensch redet über die Hefestämme.

    http://www.cereform.co.uk/products/yeast-products/distillers-yeast/distillers-yeast-details/

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 24. März 2014 um 12:00
    Optionen

    Hat denn Kilchoman einen eigenen Hefepilz im Einsatz?

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 24. März 2014 um 23:12
    Optionen

    Wenn (was gut möglich ist) wird das sicher das Letzte sein, was die Destille oder Mauri (Lieferant) verraten werden. Mich hat schon gewundert, dass Kilchoman auf der Webseite angibt, dass die Hefestämme von Mauri kommen.

    Unter Fässern kann sich jeder was vorstellen, etliche von uns sammeln ja sogar eigene Erfaherungen mit Nachreifungsexperimenten. Auch bei den stills kann man grundsätzlich das ein- oder andere an Einfluss nachvollziehen. Die Hefestämme werden nicht oder kaum beachtet.

    Dabei kann man damit sehr viel an Charakter, Aromen und Geschmack des malt beeinflussen. Nachdem ich mitbekommen habe, dass einige Destillen bzw. deren Lieferanten alte Hefestämme mit größerem Aufwand züchten und am Leben erhalten, denke ich, dass dieses Thema -auch mangels tieferen Wissens wohl der meisten von uns- ein Schattendasein fristet aber für die Brennereien wichtiges Profi-know-how darstellt.

    Irgendwann war ich mal auf eine Seite gekommen, bei der eine Firma verschiedene Hefestämme für die Heim-Bier-Brauer anbot. Ich war über die detaillierten Beschreibungen der Einsatzzwecke und vor allem der verschiedenen zu erwartenden Geschmacksausprägungen doch sehr überrascht, das gab mir einen Hinweis, wie viel sich über die Hefestämme beeinflussen lässt, wenn der Brenner sein Handwerk versteht. Mir fehlt es diesbezüglich aber auch an Detailwissen. Die Chemiker und Lebensmitteltechniker unter uns müssten weiter helfen können.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 25. März 2014 um 18:00
    Optionen

    Möglicherweise passen irgendwelche ominösen, sich vermehrenden, schleimigen blubbernden Pilzstämme auch nicht in die schöne romantische Vorstellung von der Whiskyherstellung, deshalb läßt man sie lieber stillschweigend unter den Tisch fallen. :wink:
    Ursprünglich wurde die Hefe ja noch nicht einmal als Zutat erwähnt bzw. gesehen, der Dreck war halt da...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.