[beendet] noch ein Adventskalender 2014 mit breitem Spektrum als 2cl- und 4cl-Set

14568101112
  • Kolame User Dabei seit: 26.06.2011Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Sammlung.Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 2. Dezember 2014 um 23:17
    Optionen

    Ich erzähl' auch mal:

    Nase: herrlich frisch, fruchtig, tief und lecker, dunkler Honig, etwas Malz, über allem: Vanillenote; letztere wird nach einiger Zeit zu Karamell, nach noch mehr Zeit kommmt eine "Tutti-Frutti-Kaugummi"-Note

    Mund: merke den Alkohol, der aber doch gut eingebunden ist, etwas Eichenwürze, dazu Malzaromen und Honig in Richtung verbrannter/es Zucker/Karamell

    Abgang: unspannend, schnell weg

    7/15 Punkten, Nase wirklich toll, Mund enttäuschend, Abgang ist eh nicht so meins, aber da kommt wirklich nix.

  • chris0103 User Dabei seit: 24.07.2014Beiträge: 41Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2014 um 23:57
    Optionen

    Und weiter geht's:

    Nase:
    Zunächst dezenter Rauch mit viel Vanille. Der Alkohol sticht etwas in der Nase. Dahinter ein leicht blumiger Einschlag mit etwas süßer Frucht - schwer auszumachen, vielleicht Mandarinen.

    Geschmack/Mundgefühl: 
    Süßlich, erneut mit etwas Raucharoma. Dazu Malz.  

    Abgang: 
    Wärmend und leicht scharf. Ein süßlicher Malzgeschmack verbleibt im Mund zurück.


    Auflösung:
    Auch wenn meine Tastingnotes nicht darauf schließen lassen, hatte ich genau diesen Malt im Verdacht.

    Hatte ihn noch vor kurzem in einem Tasting und bei dieser Brennerei jedesmal diese Rauch-Assoziation, auch wenn gar kein Rauch dar ist. Verrückt :banghead:

  • Kolame User Dabei seit: 26.06.2011Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Sammlung.Bewertungen: 3
    Optionen

    Hypothese: Aromen, die mit Regionen verbunden werden, die traditionell mit torfigem Malz arbeite(te)n rufen Assoziationen an Rauch hervor, wo objektiv keine sein dürften…? 8)

  • chris0103 User Dabei seit: 24.07.2014Beiträge: 41Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kolame" schrieb:
    Hypothese: Aromen, die mit Regionen verbunden werden, die traditionell mit torfigem Malz arbeite(te)n rufen Assoziationen an Rauch hervor, wo objektiv keine sein dürften…? 8)


    Hatte die Assoziation aber ja schon vor der Auflösung! Würde ja dann bedeuten, dass mich ein bestimmtes Aroma an die Brennerei und diese dann an Rauch erinnert. :eek:

  • Kolame User Dabei seit: 26.06.2011Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Sammlung.Bewertungen: 3
    Optionen
    "chris0103" schrieb:
    "Kolame" schrieb:
    Hypothese: Aromen, die mit Regionen verbunden werden, die traditionell mit torfigem Malz arbeite(te)n rufen Assoziationen an Rauch hervor, wo objektiv keine sein dürften…? 8)


    Hatte die Assoziation aber ja schon vor der Auflösung! Würde ja dann bedeuten, dass mich ein bestimmtes Aroma an die Brennerei und diese dann an Rauch erinnert. :eek:


    Jip, so meinte ich das auch :wink:.

  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Leider kam ich gestern nicht dazu, Türchen 2 zu probieren, aber ich denke das wird heute nachgeholt. Eure Tastingnotes lassen ja schon vieles erahnen :mrgreen:

    Ausgesucht habe ich diesen Whisky, da ich den Laddie Ten sehr mochte und es mich nun mal interessierte, wie die neuen Abfüllungen nun wirklich sind. Ich bin gespannt :smile:

    "predy1" schrieb:
    Im Übrigen hat meine Frau mir noch zusätzlich eine kleine Ergänzung zu den Fläschen besorgt.

    Sieht doch echt traumhaft aus ...

    Sieht wirklich toll aus :smile: Obwohl die Reihenfolge der Wagen nicht hin haut :wink: Da hat wohl der Lokführer Türchen 1 getrunken? :mrgreen:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Soße User Dabei seit: 14.03.2013Beiträge: 33Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ist er, der erste Pirat!

    Zu Beginn kam ich erst ins Grübeln "diesen Geruch kennst Du doch ... !?" bis der Bourbon mir dann von der Zunge fiel.

    Nase: der typisch säuerlich, estrige Geruch eines Bourbons, dazu Noten von reifen Früchten und eine Assoziation von Marzipan

    Mund: Süße, Pflaume/Kirsche, Mais, Vanille

    Gelungene Überraschung!

    --------

    Tor 1 erinnerte mich zuerst an einen Springbank. Hatte einen Anklang von hellen Früchten in der Nase. Das Madeirafass habe ich aber selbst nach der Auflösung nicht gefunden. Ich setze auf die zweiten 2cl, die ich dann bald irgendwann trinke.

  • chris0103 User Dabei seit: 24.07.2014Beiträge: 41Bewertungen: 0
    Optionen

    Oha, er meint es ernst mit dem breitem Spektrum:exclaim:

    Da muss ich mich leider kurz fassen:

    Nase: Uhu, Vanille und Eiche. Okay etwas dunkle Frucht kommt vielleicht auch durch.

    Geschmack/Mundgefühl: sehr weich, etwas Süße. Vanille.

    Abgang: erneut Uhu und Eiche, mittellang.

    Den hat ein guter Freund von mir in seiner Kellerbar und ich hatte ihn bestimmt schon fünf mal im Glas. Hab ihn trotzdem nicht wieder erkannt :banghead:

    Es gibt für mich nur zwei Unterscheidungsmerkmale bei Bourbon: schlecht oder trinkbar.

    Dieser ist Letzteres!

  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Gestern gab es bei mir nun gleich 2 Türchen, da ich das vom Dienstag noch nachgeholt habe.

    Zu Türchen 2:
    Ich finde, man spürt deutlich den Brennereicharakter, jedoch auch, dass dieser mMn mit 6 Jahren noch nicht wirklich ausgereift ist und wirklich jung daher kommt. Da helfen auch die 50% vol. nichts. Mit dem hier oft hochgelobten und auch mir gefälligen Laddie Ten, den es ja nun leider nicht mehr gibt, kann diese nicht mithalten. Dies stimmt mich ein wenig traurig über den Weg, den diese mir eigentlich lieb gewonnene Brennerei geht. Schade :frown:

    Zu Türchen 3:
    Ja, hier war der erste Nicht-Single-Malt und auch Nicht-Schotte versteckt. Ich fand ihn ok , zwar um Welten besser, als den Standard-Jack (den kann man ja wirklich nur zum Mixen nehmen), aber mehr auch nicht. Er ist durchaus lecker, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen, aber wenn man einen Bourbon will, um einen im Haus zu haben, so würde dieser für mich durchaus in Frage kommen.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Kolame User Dabei seit: 26.06.2011Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Sammlung.Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 4. Dezember 2014 um 18:43
    Optionen

    Also, Türchen 3 als Nachtrag, 4 kommt gleich:

    Nase: Kräuterlikör, klebrige Süße (der Klebergeruch, aber ganz angenehm), Vanille
    Mund: kribbliges Mundgefühl (irgendwie cool und kein Alkoholprickeln), Spearmint (der Kaugummi-Geschmack :wink:), ziehende Süße

    Abgang: ganz lecker, aber schnell wieder weg

    Nicht komplex, aber ganz lecker, es fehlt Tiefe: 8/15

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.