Woher kommt das Salz?

134579101118
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    "Sentex" schrieb:
    In einer Bruichladdich-lastigen Whisky Doku spricht einer der Herren das Thema bei der Lagerung an.
    Siehe ab Min. 41:40:
    [url=

    Hiernach gelangt das Salz also tatsächlich aus der Luft in die Fasswände und so an den Whisky.

    Das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Wie soll denn Salz, ein Feststoff, durch drei bis vier Zentimeter Holz kommen?


    Indem es mit Wasser in Lösung geht? 8)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "janchilla" schrieb:
    Vielleicht könnte über die Natriumionenkonzentration auch erklärt werden, weshalb nicht alle am Meer gelagerten Whiskys salzig schmecken. Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass bestimmte Moleküle die Natriumionen binden und sie deswegen nicht für die Änderung des Membranpotenzials zur Verfügung stehen und somit der Reiz für salzig nicht entstehen kann.


    Oder eben das Lagerhaus steht nicht in Meeresnähe.

    Insgesamt ein toller Beitrag von dir:exclaim:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    "walli_90" schrieb:
    "Sentex" schrieb:
    In einer Bruichladdich-lastigen Whisky Doku spricht einer der Herren das Thema bei der Lagerung an.
    Siehe ab Min. 41:40:
    [url=

    Hiernach gelangt das Salz also tatsächlich aus der Luft in die Fasswände und so an den Whisky.

    Das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Wie soll denn Salz, ein Feststoff, durch drei bis vier Zentimeter Holz kommen?

    Indem es mit Wasser in Lösung geht? 8)

    Nö, Whisky findet den Weg ja auch nur in gasförmigem Zustand (als Angels' Share) nach draußen.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    Nö, Whisky findet den Weg ja auch nur in gasförmigem Zustand (als Angels' Share) nach draußen.


    ..... wo er in gewissen Anteilen kondensiert :question: :mrgreen:

    Vielen Dank noch für den Beitrag von janchilla. Sehr interessant, weil es das gleiche Problem auch in anderer Ausprägung gibt, nämlich die Beschwerden gewisser weiblicher Wesen nach dem Oralsex, wonach das aufgenommene Sekret salzig schmecken würde, auch wenn der männliche Protagonist nicht am Meer gelagert wurde und evtl. nicht einmal die Form eines Hogshead hat. Dank janchilla könnte ich jetzt zu Hause die beste Ehefrau von Allen in einer solchen Situation damit trösten, dass ihr Gehirn funktioniert.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nicht alles wissen muss, um glücklich zu sein. :smile:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "janchilla" schrieb:
    Wenn man nun davon ausgeht, dass aus dem Meersalz respektive dem Meerwasser die aquatisierten (in Wasser gelösten) Natriumionen (in der Aerosole und der Luft Nahe des Meeres enthalten sind) durch Wind und atmosphärische Bewegungen in genügender Konzentration an die Fässer gelangen und dort durch die Zwischenräume der Fassdauben mittels der Fassatmung in gewisser signifikanter Konzentration in den Whisky gelangen und so den salzigen Geschmack auslösen, wäre dies eine mögliche Erklärung.


    Wenn aus dem Meer die Natriumionen abhauen, würde im gleichen Maße auch die Chlorionen abhauen. Wenn wir uns jetzt noch überlegen, wie viel da abhauen muss, damit man Salz schmeckt... dann werden aus den Küstenregionen dieser Erde sehr unwirtliche Gegenden. :mrgreen:

    Aber der Gedankengang, dass Natriumionen im Whisky vorhanden sind, ist gar nicht so verkehrt. Vielleicht hat es ja auch was mit dem Maischen bzw. der Form der Brennblase zu tun, wie viele Natriumionen man mit in das fertige Destillat einbringt. Man destilliert ja bewußt nicht auf 99,9% hoch.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen

    Wer jemals ein Haus am Meer hatte oder sein Auto dort geparkt hat, weiß wie Salz an die Fässer kommt.

    Dennoch denke ich, daß es sich um eine Assoziation nach Salz handelt, da die erforderliche schmeckbare Menge Salz die in ein Faß eindringen müßte doch nicht unerheblich sein sollte.

    Ansatzpunkt vielleicht noch:
    - Lagerung der noch nicht befüllten Fässer, da halte ich es eher für wahrscheinlicher, daß "salzhaltige Luft" an die Dauben kommt.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Diskussion sind das Salz Inder Suppe.:mrgreen:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "DerJoerg" schrieb:
    Wer jemals ein Haus am Meer hatte oder sein Auto dort geparkt hat, weiß wie Salz an die Fässer kommt.


    Oft wird allerdings feiner Quarzsand mit Salz verwechselt :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Meersalz kann als Aerosol sicherlich einige hundert Meter ins Land getragen werden. Dass das Meersalz aber über diesen Weg in bedeutenden (= schmeckbar) Mengen ins Fass gelangt, die zudem ja meist noch in Lagerhäusern vor Wind und Wetter geschützt reifen, ist für mich eher schwer vorstellbar. Das K.O.-Kriterium für diese These sind aber sicherlich die tatsächlichen Lagerorte der meisten Fässer.

    DerJoerg gefällt das
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "DerJoerg" schrieb:
    Wer jemals ein Haus am Meer hatte oder sein Auto dort geparkt hat, weiß wie Salz an die Fässer kommt.

    Oft wird allerdings feiner Quarzsand mit Salz verwechselt :wink:

    Ich gebe zu, weder an mein Auto noch an den Fensterscheiben geleckt zu haben 8), auch weiß ich nicht wie Quarzsand schmeckt ... aber das Zeug auf meinen Lippen ist definitiv Salz :wink:

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.