Woher kommt das Salz?

124678918
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "dectel" schrieb:
    Ja haben wir denn keine Chemiker im Forum?:eek:

    Vielleicht kann Malzmichel ja mal seine Frau fragen?:wink:

    Ich habe Frau Dr. rer. nat. Gattin gefragt, und sie weiß es auch nicht. Sie hat ja schon etliche der üblichen Verdächtigen von Bruichladdich bis Ardbeg verkostet, hatte aber nie die Assoziation »salzig«.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Salzmichel streut da etwas ins Fass. :smile:

    Ne über die Luft ist schon drin, wenn man sieht, wie Fässer gelagert werden. Über Jahre ist da schon einiges möglich.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    "dectel" schrieb:
    Ja haben wir denn keine Chemiker im Forum?:eek:

    Vielleicht kann Malzmichel ja mal seine Frau fragen?:wink:

    Ich habe Frau Dr. rer. nat. Gattin gefragt, und sie weiß es auch nicht. Sie hat ja schon etliche der üblichen Verdächtigen von Bruichladdich bis Ardbeg verkostet, hatte aber nie die Assoziation »salzig«.

    Danke Malzmichel!

    Wenn die Wissenschaft keine Antwort hat, müssen wir uns weiter ans "Seemannsgarn" halten.:mrgreen:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe noch nie etwas salziges an einem Whisky vernommen, weder bei Scapa noch bei Bruichladdich. Da die Whiskys aber auf trinkstärke runterverdünnt werden kommen natürlich gelöse Mineralien mit in die Brühe (es sei denn das wird mit entionisiertem Wasser verdünnt - weiß da jemand genauer welches Wasser genommen wird?). Möglicherweise ist das Quell-/Grundwasser oder was auch immer dort salzhaltiger als andernorts. Genaures könnte man natürlich mit einer Fällungstitration in Erfahrung bringen.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich persönlich habe auch noch nie wirklich Salz geschmeckt.
    Eher ist es das Mundgefühl, welches man bei stark Salzigem hat.
    Ich vermute es kommt durch eine kräftige Würze mit einer leichten Schärfe.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "dectel" schrieb:
    "Malzmichel" schrieb:
    "dectel" schrieb:
    Ja haben wir denn keine Chemiker im Forum?:eek:

    Vielleicht kann Malzmichel ja mal seine Frau fragen?:wink:

    Ich habe Frau Dr. rer. nat. Gattin gefragt, und sie weiß es auch nicht. Sie hat ja schon etliche der üblichen Verdächtigen von Bruichladdich bis Ardbeg verkostet, hatte aber nie die Assoziation »salzig«.

    Danke Malzmichel!

    Wenn die Wissenschaft keine Antwort hat, müssen wir uns weiter ans "Seemannsgarn" halten.:mrgreen:


    Was wären die Whiskys bloß ohne die zahlreichen Geschichten und das dicht gesponnene Seemannsgarn :mrgreen:

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Ich habe noch nie etwas salziges an einem Whisky vernommen, weder bei Scapa noch bei Bruichladdich. Da die Whiskys aber auf trinkstärke runterverdünnt werden kommen natürlich gelöse Mineralien mit in die Brühe (es sei denn das wird mit entionisiertem Wasser verdünnt - weiß da jemand genauer welches Wasser genommen wird?). Möglicherweise ist das Quell-/Grundwasser oder was auch immer dort salzhaltiger als andernorts. Genaures könnte man natürlich mit einer Fällungstitration in Erfahrung bringen.


    Das schottische Quellwasser ist sehr mineralienarm.

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "GlenTen" schrieb:
    Wenn Du nicht glaubst, daß das Salz auf der Haut spürbar ist, dann täuschen sich wohl seit tausenden von Jahren Milliarden von Küstenbewohnern, Insulanern und Seeleuten auf der ganzen Welt.
    Die können einem wirklich leid tun, in ihrem Unwissen... 8)


    Milliarden? Das ist jetzt aber Seemansgarn nicht wahr?
    Auch wenn man bei Adam und Eva anfängt - es kommt nicht hin. 8)


    P.S.: Ich habe erst mit 2,47 Mio. gesprochen.


    Schon mal geschaut, wieviele Bewohner ein Kubikmeter Watt hat? :eek::idea::mrgreen:

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Watt soll's

    Schon mal überlegt , woher sollen denn dann die ARomen verbrannte Bären oder grasig , öliges Geteide,Rosen,
    Laub ,erdig , Zitronenkerne,Sahne,Nelken , Musskatnuss,knusbrig usw. kommen:question:

    Mein Liebling : Umarmung eines Beeren.:banghead::mrgreen:
    M. Jackson
    Schwamm drüber. http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0415.gif

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    Schon mal geschaut, wieviele Bewohner ein Kubikmeter Watt hat? :eek::idea::mrgreen:


    Nee, aber ich weiss wieviel Watt ein Kilowatt hat. :mrgreen:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.