Whisky Bibel 2015

123468915
  • VaclavPommes User VaclavPommes Dabei seit: 07.10.2014Beiträge: 31Flaschensammlung:Eureka BarBewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. November 2014 um 17:04
    Optionen

    Ich bin noch nicht all zu lange Whiskygenießer und kann daher über das Buch und über die Whiskys aus den Top 5 nichts sagen. Aber probieren schadet nichts.


    Ich persönlich wäre bei solcher Art Bücher (unabhängig ob darin Whiskys, Weine, Autos oder Katzenstreu bewertet) werden immer vorsichtig. Die Argumente kamen in der Diskussion bereits alle ( Einzelmeinung, jeder hat einen anderen Geschmack, Bestechung, ...). Insbesondere die Bestechungskiste würde ich nie ausschließen. Es muss ja nicht Geld überwiesen werden, aber die eine Einladung hier, der andere nette Kontakt da und schon ist man nicht mehr zu 100% objektiv. So was kann auch ohne Absicht des Autors passieren. Ich denke mal die Leute, die da versuchen zu beeinflussen sind raffiniert und es geht halt auch um jede Menge Geld, da würde es mich nicht wundern, wenn ganz tief in die Trickkiste gegriffen wird.

    Wie gesagt, ich kann zu dem Buch und den Bewertungen nichts weiter sagen, außer dass es für mich als Einsteiger einen guten Anhaltspunkt und eine Übersicht über den Charakter einer sehr großen Anzahl an Whiskys gibt. Unabhängig von den Bewertungen (Das sage ich jetzt, aber evtl. werde ich im Unterbewusstsein doch ein wenig manipuliert - wie unser lieber JM).

    Einer hatte es bereits erwähnt, mir geht es aber auch so, ich höre am liebsten Horst zu, wegen der vielen Hintergrundinfos.

    So zum Abschluss bleibt für mich noch zu hoffen, dass JM mit seinen Bewertungen immer weit weg von der Realität liegt, denn dann können wir immerhin sehr gute Whiskys genießen, ohne dass Sie durch so ein Buch gehyped und preislich sinnlos nach oben getrieben werden. Wir müssen Sie dann nur selbst finden.

    "Gönnen Sie's mir ... ich gönn's mir auch" [H. Lüning]
    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "testdummy666" schrieb:
    Das Gejammer über zu hoch bewertete Supermarktblends ist -zumindest in meinen Augen- ebenfalls albern.
    Denn, wenn du das Glück hast -meiner Erfahrung nach streut es dort leider gewaltig, sowohl im Geschmack als auch der gebotenen Qualität- dann sind die oft durchaus in einem hohen Bereich anzusetzen, eben für Standarblends. Das die nicht unbedingt in einer Komplexitätsliga mit einem Dewars Signature oder einem was-weiß-ich-was Premiumflagschiff spielen, sollten Teile des gesunden Menschenverstandes eigentlich aufzeigen. Auch wenn es eine Bibel ist muss man sich ja nicht genauso dämlich damit verhalten wie mit dem anderen Teil dem die Leute blind und naiv folgen, oder?
    Und ,wenn ich schon beim Thema blind bin, schön blindverkostet schmeckt so ein Standardblend vermutlich sogar manchem selbsternannten Connaisseur öfter als dieser selber vermuten wird. :lol:
    Wobei leider in den letzten mir vorliegenden Fassungen sowohl der Teacher's als auch der Finest eher im Bereich um die max. 80 Punkte anzusiedeln gewesen sind. Aber das nur nebenbei.

    Bitteschön:
    Whisky Bible 2014:
    Ballantine's Finest - 96 Punkte (S. 244)
    Teacher's Highland Cream - 90 Punkte (S. 261)


    Für dich mag das Gejammer sein. Ich kann Murray bei diesen Bewertungen einfach nicht ernst nehmen. Nach Murrays Punkteschlüssel ist der Teacher's "Brilliant" und der Ballantine's gar ein "Superstar whisk[y] that give us all a reason to live". Warum halten wir uns eigentlich alle mit fassstarken Einzelfassabfüllungen aus 1st Fill Sherry Butts auf, wenn es solch tolle Whiskys für 12,99€ in jedem Supermarkt gibt?
    Ich hatte auch schon Billigblends, die wirklich schön süffig waren und habe das mit knapp über 80 Punkten bewertet. Das ist mMn aber auch das höchste der Gefühle.

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Whisky ist keine Religion (auch wenn es dabei den besten "Messwein" gibt :wink: ) und sollte daher auch ohne Dogma, Papst und Bibel auskommen. Wer sich zum Jünger machen will, kann das natürlich gerne tun.

    Ansonsten gilt das Wort des Alten Fritz: "Tiefer hängen!" (frei zitiert)

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "testdummy666" schrieb:
    ................................

    @ASWhisky
    Ich habe eben noch mal in der 2014 er Ausgabe nachgeguckt, aber keinen Glenallachie 35 Jahre mit schlechtem Rating gefunden; da liegt keiner unter 80 Punkten - außer einem von Provenance over 11 yrs.



    sorry, testdummy666
    aber ich verstehe überhaupt nicht wovon Du hier sprichst :redface:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    "testdummy666" schrieb:
    Das Gejammer über zu hoch bewertete Supermarktblends ist -zumindest in meinen Augen- ebenfalls albern.
    Denn, wenn du das Glück hast -meiner Erfahrung nach streut es dort leider gewaltig, sowohl im Geschmack als auch der gebotenen Qualität- dann sind die oft durchaus in einem hohen Bereich anzusetzen, eben für Standarblends. Das die nicht unbedingt in einer Komplexitätsliga mit einem Dewars Signature oder einem was-weiß-ich-was Premiumflagschiff spielen, sollten Teile des gesunden Menschenverstandes eigentlich aufzeigen. Auch wenn es eine Bibel ist muss man sich ja nicht genauso dämlich damit verhalten wie mit dem anderen Teil dem die Leute blind und naiv folgen, oder?
    Und ,wenn ich schon beim Thema blind bin, schön blindverkostet schmeckt so ein Standardblend vermutlich sogar manchem selbsternannten Connaisseur öfter als dieser selber vermuten wird. :lol:
    Wobei leider in den letzten mir vorliegenden Fassungen sowohl der Teacher's als auch der Finest eher im Bereich um die max. 80 Punkte anzusiedeln gewesen sind. Aber das nur nebenbei.

    Bitteschön:
    Whisky Bible 2014:
    Ballantine's Finest - 96 Punkte (S. 244)
    Teacher's Highland Cream - 90 Punkte (S. 261)


    Für dich mag das Gejammer sein. Ich kann Murray bei diesen Bewertungen einfach nicht ernst nehmen. Nach Murrays Punkteschlüssel ist der Teacher's "Brilliant" und der Ballantine's gar ein "Superstar whisk[y] that give us all a reason to live". Warum halten wir uns eigentlich alle mit fassstarken Einzelfassabfüllungen aus 1st Fill Sherry Butts auf, wenn es solch tolle Whiskys für 12,99€ in jedem Supermarkt gibt?
    Ich hatte auch schon Billigblends, die wirklich schön süffig waren und habe das mit knapp über 80 Punkten bewertet. Das ist mMn aber auch das höchste der Gefühle.


    Hi, zum einen sind die Werte für den Teacher's und den Finest eine schon ältere Momentaufnahme, denn sie stehen so schon seit mindestens 2010 in der Bibel mit dieser Wertung drin. Kann durchaus sein, dass die zu diesem Tag und in der Probe die Murray vorlag, diese Punktzahl verdienen. Das weiß ich aber nicht. Meine getesteten seit 2011 waren anfänglich meistens in den hohen 80ern und gemittelt über mehrere Flaschen noch durchaus gut.

    Warum halten wir uns eigentlich alle mit fassstarken Einzelfassabfüllungen aus 1st Fill Sherry Butts auf, wenn es solch tolle Whiskys für 12,99€ in jedem Supermarkt gibt?

    Tue ich nicht. Ich trinke und verkoste eigentlich alles erst einmal und bilde mir dann ein Urteil, nämlich meins. Wer sich nur mit besagten Einzelfassabfüllungen abgibt, wird wissen warum, mein Ansatz ist es nicht. Aufgrund von Schwefelallergie bin ich zudem vorsichtig mit Sherryfässern. :wink:

    Und wer (Standard)blends in Relation zu Einzelfassabfüllungen setzt und dann enttäuscht ist, der sollte eventuell sein Bewertungsraster nochmal überdenken. Beispielsweise macht ralfy nicht umsonst immer den Hinweis, dass es ein Malt, Blend oder sonst was für ein mark wäre.
    Das sind verschiedene Getränke, vergleichbar untereinander, aber nicht unbedingt gegeneinander.

    Innerhalb der Standardblends habe ich durchaus auch schon fieseres im Glas gehabt, als einen der von dir genannten, leider auch zu deutlich höherem Preis.
    Ich bin mal gespannt, wie sich die Wertungen für diese beiden Whiskys in einer seiner nächsten Ausgaben verändern; meiner Überzeugung nach deutlich nach unten.

    Ich war mit Murrays Einschätzung über die Black Bottle die ich in der 2011 Ausgabe las -und die mich zum Kauf derselben verleitete- durchaus nicht einverstanden. In der 2012 Ausgabe, nachdem er eine neue Wertung aufgenommen hatte, lag er ziemlich genau auf meiner Kritik und ich konnte mich wiederfinden.

    Wie gesagt, mal abwarten was die beiden Blends für ein Verdikt erwischt, wenn er sie mal wieder im Glas hat und darüber richtet.


    P.S. Mein geliebter Bräter der Firma Staub ist überraschenderweise auch deutlich besser und wertiger, als es der aus dem Angebot vom Discounter, der aber auch nur ein Zehntel davon kostet. :wink:

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. November 2014 um 18:22
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    "testdummy666" schrieb:
    ................................

    @ASWhisky
    Ich habe eben noch mal in der 2014 er Ausgabe nachgeguckt, aber keinen Glenallachie 35 Jahre mit schlechtem Rating gefunden; da liegt keiner unter 80 Punkten - außer einem von Provenance over 11 yrs.



    sorry, testdummy666
    aber ich verstehe überhaupt nicht wovon Du hier sprichst :redface:




    :banghead: :redface::redface::oops::oops::oops:
    Sorry, liebe ASWhisky,
    da habe ich dein Quote im Post von Gloin doch glatt falsch in meinem trägen Hirn verlinkt.
    Gloin schrieb etwas vom 30 jährigen Glenallachie, nicht du.
    Mächtig Asche auf mein Haupt und den Torf aus meinem Kopf in den Rachen. :biggrin:

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ich prüfe das mit dem Glenallachie und melde meine Quelle, sprich in welcher Ausgabe der Bible ich das gelesen habe.

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    den sollten wir hier teilen
    ich bin sofort mit bis zu 10 cl dabei

    Jim’s Lieblingswhisky und seiner Meinung nach der Weltbeste ist ein kein Schotte,
    sondern ein Japaner, der Yamazaki Singlle Malt Sherry Cask 2013 mit 97.5 Punkten




    "Helgo" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    den sollten wir hier teilen
    ich bin sofort mit bis zu 10 cl dabei

    Jim’s Lieblingswhisky und seiner Meinung nach der Weltbeste ist ein kein Schotte,
    sondern ein Japaner, der Yamazaki Singlle Malt Sherry Cask 2013 mit 97.5 Punkten



    Ist das der?
    WID:46208
    Schwer zu bekommen... Nur 6000 Flaschen und ich habe noch keine Quelle...Außerdem dürfte er jetzt relativ schnell knapper und noch teurer werden. 10cl würde ich auch nehmen!



    "maltaholic" schrieb:
    ... habe nach diesem in Tokio geschaut - überall Fehlanzeige :cry:


    "Dungeon" schrieb:
    Also wenn den wer auftreibt und teilt, dann möchte ich ebenfalls meinen Bedarf von bis zu 10 cl anmelden :razz:
    In der Faz-Onlineausgabe ist auch ein Artikel über die Bibelneuerscheinung veröffentlicht worden.




    schaut mal auf die Whiskybase


    und dann sagt mal was :neutral:
    sollte nur schnell sein




    ____________________________________________________________

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    den sollten wir hier teilen
    ich bin sofort mit bis zu 10 cl dabei

    Jim’s Lieblingswhisky und seiner Meinung nach der Weltbeste ist ein kein Schotte,
    sondern ein Japaner, der Yamazaki Singlle Malt Sherry Cask 2013 mit 97.5 Punkten




    "Helgo" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    den sollten wir hier teilen
    ich bin sofort mit bis zu 10 cl dabei

    Jim’s Lieblingswhisky und seiner Meinung nach der Weltbeste ist ein kein Schotte,
    sondern ein Japaner, der Yamazaki Singlle Malt Sherry Cask 2013 mit 97.5 Punkten



    Ist das der?
    WID:46208
    Schwer zu bekommen... Nur 6000 Flaschen und ich habe noch keine Quelle...Außerdem dürfte er jetzt relativ schnell knapper und noch teurer werden. 10cl würde ich auch nehmen!



    "maltaholic" schrieb:
    ... habe nach diesem in Tokio geschaut - überall Fehlanzeige :cry:


    "Dungeon" schrieb:
    Also wenn den wer auftreibt und teilt, dann möchte ich ebenfalls meinen Bedarf von bis zu 10 cl anmelden :razz:
    In der Faz-Onlineausgabe ist auch ein Artikel über die Bibelneuerscheinung veröffentlicht worden.




    schaut mal auf die Whiskybase


    und dann sagt mal was :neutral:
    sollte nur schnell sein




    ____________________________________________________________



    400 Öcken is crazy! Aber ich bin dabei :razz:

    Be careful what you wish for - you just might get it.
    ASWhisky gefällt das
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich bin dann mit 10 cl dabei und hoffe ich bin schnell genug aus dem Knie gekommen.:wink:
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.