Unerlaubte Links auf Seiten mit Shop (WB)

135678988
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Mir scheint die Aufregung über so eine Petitesse, wie das Verbot der Verlinkung auf die Base, ein wenig übertieben. Wie oben schon geschrieben, war das früher auch schon so, wurde auch entsprechend umgesetzt. Nach einer Zeit des Schleifenlassens, weist Horst_S nun wieder darauf hin - so what?

    Die WB ist, auch das wurde ja bereits mehrfach geschrieben, der zentrale, internationale Dreh- und Angelpunkt bezgl. der Recherche zu Abfüllungen. Auch ich nutze ihn quasi täglich.
    Aber meine Nutzung der Base ändert sich durch fehlende Verlinkung (außer bestenfalls einem marginalen Komfortverlust) in diesem Forum exakt null.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    hi Glen Ten

    das sehe ich ganz anders
    es gibt Abfüllungen
    die schwer zu identifizieren sind
    und da hilft so ein link enorm
    zum Beispiel nutzen wir das regelmäßig
    bei unseren Chat Stammtischen
    damit wir alle genau wissen
    um welche Abfüllung es sich genau handelt

    oder bei Flaschenteilungen
    besonders wenn es schnell gehen muss
    hilft der Baselink zu einer sofortigen Entscheidung

    genauso hilfreich empfinde ich den link bei notes
    Du liest die notes und mit einem Klick
    weißt Du genau um welche Abfüllung es sich handelt
    ich glaube kaum, dass man immer die Zeit hat auf Suche zu gehen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Dezember 2014 um 13:06
    Optionen

    Eigentlich keine Überraschung . Ich habe natürlich auch irgend wann damit gerechnet .

    Natürlich ist sie immer mehr eine Konkurrenz geworden auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.
    Da braucht man auch nichts schön reden.
    Es wird halt jetzt darin immer mehr Whisky verkauft .

    Wenn H. L. hier viel Zeit und Geld reinsteckt dann möchte man sowas natürlich nicht in
    seinem eigenen Forum sehen .
    So denken alle Unternehmen .

    Ich übrigens auch .

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Also mal in die Runde fragen:
    Jene Whiskies, die man im TWS kaufen kann, besorgt man sich doch auch dort, oder?
    Auf der WB findet man eben auch andere Whiskies, die man entweder im TWS oder überhaupt in Deutschland gar nicht oder nicht so ohne Weiteres bekommt?

    Nun, zum Austausch in einem Forum gehört auch, daß man auch mal nennen darf, wo es was gibt, das bei Herrn Lüning nicht bekommen kann. Es sei denn, er macht Lieferungen on Demand.
    Ich staune nämlich immer wieder, welche Whiskies hier im Forum zuweilen besprochen werden und anfangs fragte ich mich als Neuling natürlich, wo kriegen die das alles nur her.

    Klar, kann man als Händler auf seinen Regeln bestehen. Aber man könnte diesen "Wildwuchs" auch mal dazu nutzen, hier Anregungen zu bekommen - und um seinen Kunden auch noch mehr Ausssergewöhnliches anzubieten. Oder? Denn der Markt scheint ja dafür vorhanden. Mit der Erfahrung wächst auch die Neugier.

    Ist halt die Frage, ob man als Geschäftsmann/Frau diese Special Interests bedienen will, was vermutlich etwas mehr Aufwand macht. Aber solche Dinge binden Kunden und haben einen gewissen Charme, den Whiskykunden zweifellos schätzen. Könnte ich mir vorstellen.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • ChrisR User Dabei seit: 11.12.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:Meine WhiskiesBewertungen: 0
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    Hallo Herr Lüning! Das finde ich schade und etwas übertrieben.

    Das finde ich auch.

    Insgesamt finde ich die Denke "In meinem Reich darf nicht auf Fremde verlinkt werden" sehr deutsch. Man könnte auch sagen, dass ein derartiges Sprechverbot abschreckend auf neue Mitglieder / Whiskyinteressanten wirkt. In meinen Augen ist das eine Wachstumsbremse für die Mitgliederzahlen in dieser Community.

    Ich bin überzeugt, dass eine freie Rede inklusive Verlinkung auf Wettbewerber das Forum attraktiver machen würde. Die daraus resultierenden Vorteile (Nutzerzahlen, Image, Weiterempfehlungen - und in der Folge eigene Verkäufe) würde den wirtschaftlichen Nachteil der Links auf Wettbewerber bei weitem überwiegen. Nur zum Vergleich: Wie ist es den Staaten ergangen, in denen die Einwohner gewisse Dinge nicht öffentlich sagen durften? Sie konnten sich im Wettbewerb mit pluralistischen Gesellschaften mit freier Meinungsäußerung nicht durchsetzen und sind untergegangen.

    Die Folge eines Sprechverbots ist immer, dass Leute abwandern und sich attraktivere Plätzchen suchen. Denn wenn sich die Leute hier nicht frei austauschen können, machen sie es eben woanders. So wird eine Community schleichend austrocknen. Aber wenn Sie, Herr Lüning, dies so haben wollen, dürfen Sie sich nicht beklagen, wenn dies genau so passieren wird.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Eigentlich keine Überraschung . Ich habe natürlich auch irgend wann damit gerechnet .

    Natürlich ist sie immer mehr eine Konkurrenz geworden auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.
    Da braucht man auch nichts schön reden.
    Es wird halt jetzt darin immer mehr Whisky verkauft .

    Wenn H. L. hier viel Zeit und Geld reinsteckt dann möchte man sowas natürlich nicht in
    seinem eigenen Forum sehen .
    So denken alle Unternehmen .

    Ich übrigens auch .


    Hierzu meine volle Zustimmung.

    DerJoerg gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich habe meinen Whiskybasedirektlink in der Signatur entfernt. Ihr findet mich trotzdem, da bin ich mir sicher ...
    Ich tat das aber nicht aufgrund der Bitte, sondern aufgrund der für mich nicht unberechtigten Sorge, hier in einem potenziellen Rechtsstreit aufgrund der AGB geraten zu können. Es tut mir leid, wieder einmal fühle ich mich seitens des Anbieters nur noch teilweise willkommen hier.

    Nachvollziehen kann ich das in keinster Weise, auch wenn die AGB sicherlich eindeutig sind hier. Die obigen Beiträge zeigen schön, wie man im Netz voneinander profitieren kann.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    das hatten wir doch alles schon mal hier im Forum nach der Änderung der AGBs und dem anschließenden "großen Exodus" ... :wink:
    Wem es nicht passt der geht halt in die blauen oder schwarzen Höhlen und läßt sich dort anblaffen wenn gewisse Regeln nicht befolgt werden. :rolleyes:
    Jedem das Seine! 8)

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    @ ASWhisky:

    Wir unterscheiden uns in keinster Weise bezüglich der Einschätzung des praktischen Nutzens der Whiskybase. Lediglich den, durch das Verlinkungsverbot erzeugten, Verlust an Nutzungskomfort bewerten wir offensichtlich unterschiedlich.

    "ASWhisky" schrieb:
    ich glaube kaum, dass man immer die Zeit hat auf Suche zu gehen

    Außer bei extrem seltenen Abfüllungen habe ich (trotz der m.E. extrem schlechten Suchfunktion der WB) dort noch nie allzulange suchen müssen.
    Die Bewertung dieses Zeitverlustes, der sich nach meinem Dafürhalten durchschnittlich im Bereich weniger Minuten bewegen dürfte, ist eben individuell unterschiedlich.
    Ich sage ja nicht, daß keine Verschlechterung eintritt, ich halte sie lediglich für unerheblich.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    Celtic gefällt das
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo zusammen.
    Ich finde dieses Verbot unmöglich. Rechtlich gesehen zwar machbar, aber trotzdem unmöglich.
    Die hiesige Whisky-DB ist nun mal eine art google+ der Whisky-Datenbanken und die Whiskybase
    sowas wie facebook. Es geht hier wirklich "Wert" verloren. Die Shoplinks zu TWS wurden ja schon ausgiebig erwähnt. So wird dieses Forum auch für mich ein Stück weit uninteressanter.
    Mit diesem Verbot riskieren sie eine Abwanderung von Usern in andere Foren und somit einen Wertverlust ihres TWS-Forums. Immerhin werden viele Google Suchanfragen zum Thema Whisky mit irgendwelche Forenbeiträge im TWS-Forum beantwortet. Somit sollte Ihnen eigentlich an einem starken Forum gelegen sein. Wenn sie die zigtausend Euro erwähnen kann ich ja nur müde mit der Schulter zucken: keiner zwing sie die auszugeben. Ich kaufe meinen Whisky trotz Forum nicht generell bei TWS. So What?
    Man sollte vielmehr darüber nachdenken ob ein kauf der Whiskybase und ein betreiben dieser unter der whisky.com Domain nicht sinnvoll wäre. Dann würde da endlich mal Leben in die Bude kommen.
    Aber "not my cup of tea" ....

    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.