Living Shuttle - das Ende ist ungewiss!

1456810111243
  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Und hats gemundet?

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Leute,

    ich kann dich beruhigen, Savi. Das Päckchen ist bereits am Samstag bei mir eingetroffen.
    Leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich dessen anzunehmen, ist aber für heute Abend geplant :smile:
    Ich habe da natürlich bereits reingeschaut und das extra-Sample gesehen. Ist das eine Probe deiner eigenen Living-Bottle? Für wen ist die bestimmt?

    Nette Grüße
    Atze

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    "Atze" schrieb:
    Das Päckchen ist bereits am Samstag bei mir eingetroffen.

    Na dann hatten die wohl doch noch keinen Postschluss gehabt, oder der DHL Laster war später dran, manchmal klappt es einfach.

    Waschbär gefällt das
  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    , letzte Änderung 25. Juni 2015 um 12:41
    Optionen

    So, gestern war es soweit und ich habe den Living Shuttle probiert.

    Erste Nase Apfel und Aprikose umschmeichelt von Torffeuerrauch. Mit der Zeit kommen noch dezent im Hintergrund Birne, Heu, Heidekraut, etwas Vanille, ein Hauch Veilchen und eine unaufdringliche Eiche hinzu.

    Auf der Zunge ist der Alkohol spürbar, aber da er nicht sprittig ist, schreibe ich das einer ordentliche Trinkstärke zu. Es entfalten sich kurz Malz und Karamell, kurz darauf wird er leicht schweflig salzig, dann kommt kräftig Pfeffer rüber.

    Im Abgang ist er sehr gut wärmend, kurz bis Mittellang, kräftig aber nicht so stark wie erwartet. Der Pfeffer aus dem Mund hält sich noch einen Moment, dann wird er schweflig krautig salzig, Meersalz, immer mal will etwas Frucht durch kommen, der Abgang ist jedoch zu trocken um diese Aromen wirklich tragen zu können, trotzdem hinterlässt die Frucht ihre Spur neben einer leichten krautigen Note.

    Der Pfeffer erinnert mich doch sehr stark an den Chili-Catch vom Talisker, da er bei 1:1 noch so deutlich spürbar ist, vermute ich mal den 10-jährigen mit drin. Der andere ist für mich schwerer einzuschätzen. Auf jeden Fall ist der Rauch in der Nase stärker als beim Talisker, erinnert mich zwar an Lagavulin, aber da ich ihn ja in Synthese von zwei Whiskys wahrnehme muss das nichts zu sagen haben. Der Zweite Vertreter ist jedenfalls auch relativ jung mit wenig Eichelast, hat wohl auch eine ordentliche Trinkstärke, oder falls es ein besonders milder Geselle ist, vielleicht sogar eine leichte Fassstärke und ist ebenfalls salzig, aber weit weniger schwefelig als der Talisker, da er zwar salziger, aber nicht so schwefelig in der Salz Note wirkt.

    Die Kombination dieses Living Shuttle hat mir sehr gut gefallen, der vermutlich enthaltene Talisker hat durch die Synthese etwas gewonnen und ich würde diesem Blended Malt 86 Punkte geben (vergleichend, Talisker 10 werte ich mit 83 Punkten).


    Da stellt sich mir die Frage, wie gehen wir mit dem Geheimnis der Zutaten um?

    • Werden die nach Verkostung hier veröffentlicht, oder erst zum Schluß?
    • Bei zweitem stellt sich mir die Frage, machen wir das hier, oder sollen wir die Info an Tommek schicken, damit die Zutaten in der richtigen Reihenfolge kommen?
    • Alternativ könnte die Zutatenliste nach Verköstigung auch von einem zum andere geschickt werden, so dass man schon direkt nach Verkostung erfährt, was man da nun hatte?


    P.S. meine Einschätzung da dürfte ein Talisker drin sein, muss nicht stimmen, es könnte ja auch etwas Talisker ähnliches beim Vatting entstanden sein.


    -

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. Juni 2015 um 12:43
    Optionen
    "Savi" schrieb:
    (...)
    Da stellt sich mir die Frage, wie gehen wir mit dem Geheimnis der Zutaten um?
    • Werden die nach Verkostung hier veröffentlicht, oder erst zum Schluß?
    • Bei zweitem stellt sich mir die Frage, machen wir das hier, oder sollen wir die Info an Tommek schicken, damit die Zutaten in der richtigen Reihenfolge kommen?
    • Alternativ könnte die Zutatenliste nach Verköstigung auch von einem zum andere geschickt werden, so dass man schon direkt nach Verkostung erfährt, was man da nun hatte?


    P.S. meine Einschätzung da dürfte ein Talisker drin sein, muss nicht stimmen, es könnte ja auch etwas Talisker ähnliches beim Vatting entstanden sein.
    -

    Danke für die Notes. Die Zutaten werden erst am Ende der Reise bekannt gegeben:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//living_shuttle_das_ende_ist_ungewiss//2.html#pid493206

    "Tommek" schrieb:
    Wenn die Flasche voll ist und bereit zur Teilung, dann wird die Rezeptur bekanntgegeben. Solange behält jeder es für sich und wählt nur durch den Geschmack aus, welchen Whisky er hinzu tut. Ich fange mit 2x 4cl an und nehme 4cl wieder raus. Jeder weitere macht gibt dann 8cl hinzu und nimmt 4cl wieder raus usw. Bis die Flasche voll ist. Heute wird gefüllt und morgen verschickt. Sch... auf den Poststreik

    Gruss Tommek
  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke mein bäriger Helfer:smile:

    Am Ende kann ja jeder in der Warteliste, hinter seinen Namen, die Zutaten schreiben.

    @ Savi: du wirst dich wundern, welche Whiskys ich genommen habe. Ich glaub die Whiskys herauszuraten wird von mal zu mal schwieriger, bis unmöglich... aber trotzdem schöne ausführliche Notes! Bravo

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Juni 2015 um 11:28
    Optionen

    Noch mal , für die nicht ganz so hellen unter uns.:mrgreen:

    Zuerst 4 cl entnehmen , abschmecken ,dann mit 8 cl eigenem SM verfeinern
    und wieder auf die Reise schicken.:mrgreen:
    Richtisch ?

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Noch mal , für die nicht ganz so hellen unter uns.:mrgreen:

    Zuerst 4 cl entnehmen , abschmecken ,dann mit 8 cl eigenem SM verfeinern
    und wieder auf die Reise schicken.:mrgreen:
    Richtisch ?



    Bravo, du hast es verstanden. Siehst du schon Licht am Ende des Tunnels? :mrgreen:

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Noch mal , für die nicht ganz so hellen unter uns.:mrgreen:

    Zuerst 4 cl entnehmen , abschmecken ,dann mit 8 cl eigenem SM verfeinern
    und wieder auf die Reise schicken.:mrgreen:
    Richtisch ?



    Ja, so habe ich es im Grunde gemacht, nur das mit dem abschmecken hatte ich nicht gemacht. Da hatte ich rein nach Nase entschieden, welche beiden Kandidaten ich mit hinein gab.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Frohe Kunde im Süden: die Living Bottle ist gelandet!
    Verkostung folgt dann übers Wochenende.

    Und ich hab eine Frage zu den mittlerweile 2 kleinen Bonussamplen (von Savi und Atze): sind das Proben eurer eigenen Living Bottles oder hat das was mit der "Hauptflasche" zu tun? Und für wen sind die bestimmt? Da ich keine eigene Living Bottle habe, kann ich jetzt auch keinen Austausch vornehmen ...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.