Frisch geleert

1891012141516757
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen

    Einfach Su_Pi!

  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,488Bewertungen: 271
    Optionen
    ...Du meinst also, einen π-Dram geleert. :wink:


    :mrgreen:


    Eigentlich eine gute Größe, für ein richtig leckern Whisky, gemütlich über den Abend verteilt. Mehr als sonst und < WSD. :smile:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "[2stoned]_aKu" schrieb:
    ...Du meinst also, einen π-Dram geleert. :wink:


    :mrgreen:


    Eigentlich eine gute Größe, für ein richtig leckern Whisky, gemütlich über den Abend verteilt. Mehr als sonst und < WSD. :smile:



    Ein Pi-Dram empfinde ich jetzt nicht als zu groß, es sind 3 Schluck im Mund.
    Um eine Einschätzung zur Größe zu haben:

    "Horst_S" schrieb:
    Das Dram ist im imperialen Maßsystem genau definiert.

    Ein Dram ist 1/6 eines Gills. Und ein Gill ist 1/32 einer imperialen Gallone (4,546 Liter). Nicht zu verwechseln mit der US Galon.

    Damit berechnet sich der/das Dram zu 28ml. Einige ältere Herren in Schottland schwärmen noch davon, als es im Pub noch 1/5 of a Gill gab (34ml).

    Heute hat man sich auf Alkoholeinheiten im Rahmen der EU geeinigt und die Gallone ist auch an den Zapfsäulen der Tankstellen durch den Liter abgelöst. Trotzdem scheint sich im Pub der Dram als 1/6 of a Gill noch genauso zu halten wie das Pint beim Bier 1 Pint = 1/8 Gallone. Man hört aber schon von metric pints = 0,5 Liter.

    Gruß
    Horst Lüning


    Also, wer an einem gemütlichen Abend mit einem Dram mehrere Stunden verbringen kann, ist ein sehr bescheidener Genießer (oder geizig)

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,488Bewertungen: 271
    Optionen
    (...oder einfach zufrieden. :wink: )

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Lagavulin DE ist geleert. Was soll ich sagen, nach der Hälfte der Flasche hatte ich mich irgendwie satt getrunken. Nachdem ich ihm zu Anfang direkt 9/10 Punkte gab mit Tendenz nach ganz oben und ihn großartig fand, kamen zunehmend Kritikpunkte dazu.
    - Der Lagavulin-Rauch wurde mir zu eintönig.
    - Die 43% etwas zu wenig (finde derzeit 46-48% Minimum perfekt).
    - Die Süße fast zu intensiv.

    Ich würde ihn nun im Verlauf auf 8/10 abwerten. Würde ich ihn noch mal kaufen? In den nächsten 3-4 Jahren nicht - danach nach etwas Lagavulin-Pause schon eher wieder.
    Am letzten Dram hatte ich kaum noch Freude, irgendwie schien der Code geknackt... wie eine Frau mit der man guten Sex zu oft in zu kurzer Zeit hatte. Dann wird es Routine und die Überraschungen fehlen, auch wenn es eigentlich alles erfüllt. :mrgreen:


    LDB gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Ein Pi-Dram empfinde ich jetzt nicht als zu groß, es sind 3 Schluck im Mund.

    Großmaul vorausgesetzt ;-)

    MISS YOU! 

    image

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    "Tier" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Ein Pi-Dram empfinde ich jetzt nicht als zu groß, es sind 3 Schluck im Mund.

    Großmaul vorausgesetzt ;-)


    Ich hoffe Du bist auf Tiernahrung umgestiegen und trinkst mir nicht den guten Dalmore weg :wink:.

    Schön Dich wieder zu lesen :smile:!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    "Hobbit0815" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "othorion" schrieb:
    "Magge" schrieb:
    "Hobbit0815" schrieb:
    "Magge" schrieb:
    "Hobbit0815" schrieb:
    "pianoman" schrieb:
    "Hobbit0815" schrieb:
    Der Pfeifen-Bunna geht von mir :cry:


    Mein Beileid! :cry:
    Hatte davon nur ein Sample und hätte sofort eine Großflasche geordert, wenn ich nicht zu langsam gewesen wäre. :banghead:


    Danke das kann ich gut gebrauchen um über diese schwere Zeit hinweg zu kommen :wink:

    Naja man kann nicht jeder Sau hinterher rennen. Jeden Tag an dem man keine Flasche kauft, verpasst man eine:rolleyes:

    Ne, mein lieber Hobbit. Jeden Tag, an dem man keine Flasche kauft, spart man Geld. Und an jedem Tag, an dem man sich nur wenig oder gar nicht im Forum bewegt, gilt das auch:mrgreen:


    Naja, andere Worte für die gleiche Aussage:mrgreen:
    Aber ja, das Forum führt einen stets in neue Versuchungen. Aber dazu ist es ja auch da. Spaß hat man außerdem :wink:

    So könnte man es ausdrücken. Das Forum hat mich schon viel Geld gekostet, hat mir aber auch sehr viel Genuss und auch Spass gebracht.:wink:


    Stimme voll umfänglich zu :biggrin:


    Dito

    Doch jetzt ist erstmal die Bremse angezogen...mir fehlt einfach der Platz vor allem für die vielen Samples (da kommt ja auch noch der Adventskalender...Panik)

    Ich bereue aber nichts :wink:

    @Hobbit: hast du nicht glich 2 oder mehr gekauft? Fehler:exclaim: :cry:


    Nene, ich habe auch nur einen aber ich freue mich riesig drauf. Da ich dir letzten 2 Monate nichts gekauft habe, ist auch wieder etwas Platz geworden. Ich bereue nichts :mrgreen:


    Spammt hier jemand den Thread voll anstatt seine Flaschen auszutrinken? Das wird mit einer Flasche Jim Beam auf Ecks bestraft!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    "Tier" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Ein Pi-Dram empfinde ich jetzt nicht als zu groß, es sind 3 Schluck im Mund.

    Großmaul vorausgesetzt ;-)


    Ich hoffe Du bist auf Tiernahrung umgestiegen und trinkst mir nicht den guten Dalmore weg :wink:.

    Schön Dich wieder zu lesen :smile:!


    Keine Sorge! 8)
    Ich wette, De-Ja, das "Tier",

    trinkt alles ab 20% - außer Tiernahrung :idea::mrgreen::mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Huibuh gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Die Lagavulin DE ist geleert. Was soll ich sagen, nach der Hälfte der Flasche hatte ich mich irgendwie satt getrunken. Nachdem ich ihm zu Anfang direkt 9/10 Punkte gab mit Tendenz nach ganz oben und ihn großartig fand, kamen zunehmend Kritikpunkte dazu.
    - Der Lagavulin-Rauch wurde mir zu eintönig.
    - Die 43% etwas zu wenig (finde derzeit 46-48% Minimum perfekt).
    - Die Süße fast zu intensiv.

    Ich würde ihn nun im Verlauf auf 8/10 abwerten. Würde ich ihn noch mal kaufen? In den nächsten 3-4 Jahren nicht - danach nach etwas Lagavulin-Pause schon eher wieder.
    Am letzten Dram hatte ich kaum noch Freude, irgendwie schien der Code geknackt... wie eine Frau mit der man guten Sex zu oft in zu kurzer Zeit hatte. Dann wird es Routine und die Überraschungen fehlen, auch wenn es eigentlich alles erfüllt. :mrgreen:


    Versuch's mal mit dem Lagavulin 8. Super-Stoff ohne Schickimicki.

    8)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.