Habt Ihr eine Lieblingsbrennerei?

«134567891011
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich wollte einfach mal eure Erfahrungen oder Gedanken zu dem Thema „Habe ich eigentlich eine Lieblingsbrennerei?“ hören.
    Also, bei mir ist es so, dass ich letztendlich immer wieder bei Glenfarclas lande. Das soll jetzt hier keine Werbung für die eine oder andere Destille werden. Es geht mir hier lediglich um den Gedankenaustausch.
    Warum lande ich letztendlich immer bei Glenfarclas? Zu allererst wegen des Geschmacks, die meisten von der Brennerei schmecken mir hervorragend. Ich steh halt meistens auf Sherrylastige. Zum anderen aber auch, weil ich mich vom PLV sehr fair behandelt fühle.
    Bei anderen Brennereien, die ebenfalls hervorragendes produzieren, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Preise doch teilweise schon sehr abgehoben sind.
    Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu. Würde mich freuen, die eine oder andere zu hören, regt ja auch weiter zum Ausprobieren und Experimentieren an.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    Meine Lieblingsbrennerei wäre dann wohl Glendronach. Ob die auf Dauer mein Beuteschema dunkle Sherrymalts zu zivilen Preisen liefern werden, bleibt abzuwarten. Bei den Single Casks bin ich mit Neukäufen schon raus. Allardice und eventuell Parliament werden noch aufgestockt. Dann kann ich auf Dauer vom Bestand leben. :smile:

  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen

    Ehrlich gesagt, habe ich so etwas gar nicht. Dafür sind meine Vorlieben viel zu breit gestreut (mit Rauch, ohne Rauch, Sherry, Port, etc). Es gibt eher eine Anzahl von Brennereien die mich mehr interessieren und welche die mich weniger interessieren. Die Liste bringe ich jetzt hier mal nicht. Das gibt es schon an anderer Stelle. Grundsätzlich zählen da natürlich vorrangig die rein, die viele AS, ungefilterte und ungefärbte Whiskys anbieten.
    Ich bin aber auch ganz froh darüber, keine Lieblingsbrennerei zu haben. Für mich macht es die Abwechslung und der Spaß an neuen Erfahrungen.

    Naga_Sadowtangtang2 gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,169Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Eine wirkliche Lieblingsdestillerie habe ich nicht aber so einige favorisierte.

    Dazu zählen Balvenie, Highland Park und Bunnahabhian.
    Wobei hauptsächlich HP langsam rausfällt mit ihrer derzeitigen Vorgehensweise.

    Dafür rutscht in letzter Zeit immer mehr Tomatin in meinen Fokus.
    Alles was ich in letzter Zeit probiert habe (15,18, Decades, Handfill, 30) haben mir richtig gut geschmeckt.
    Deshalb schaue und beschäftige ich mich gerade etwas näher damit.

    bellobiddertzaar2 gefällt das
  • Vince' User Vince' Dabei seit: 20.09.2016Beiträge: 257Flaschensammlung:Vince's SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. November 2016 um 16:45
    Optionen

    Da kann ich Waschbär nur beipflichten, ich bin ebenfalls bei GlenDronach hängengeblieben. Allerdings habe ich die "niedrigeren Preise" der Single Casks nie miterlebt. Zu der Zeit lag mein Fokus noch nicht so stark auf dem Genuss von Whisky (und dem Sammeltrieb dahiner :wink:). Deswegen empfinde ich die Preise wahrscheinlich fälschlicherweise als "weniger teuer" als Waschbär.

    Aber beim Aufstocken des 18er und 21er stehe ich im absoluten Einklang mit dir :mrgreen:.

    by the way...selbst die Zeit des bezahlbaren 15er habe ich nicht miterlebt :banghead:...

    Was andere Destillieren angeht bin ich aber ebenfalls nicht abgeneigt, probieren geht über studieren wie man so schön sagt. Und den Horizont zu erweitern hat noch nie geschadet.

    "Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen." (Søren Aabye Kierkegaard)


    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 12345678

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 11. November 2016 um 15:48
    Optionen

    Meine Lieblingsbrennereien?
    1. Bowmore, weil der Stil einzigartig ist (und mir auch sehr gut schmeckt)
    2. Benromach, da mir das Konzept der Brennerei gefällt und auch der Whisky sehr lecker ist.
    3. Bladnoch, aus eher persönlichen Gründen (und weil die auch guten Whisky produzierten). Ob die Brennerei diesen Status bei mir halten kann, bezwefle ich gerade ein wenig. Zuerst noch mit alten Abfüllungen eingedeckt :wink:

    Ansonsten gibt es eigentlich von allen Brennereien Whisky die mir gefallen und welche, die mir nicht gefallen, eben in unterschiedlichem Verhältnis.

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Mortlach und Bunna

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    "Hubertus" schrieb:
    Dafür rutscht in letzter Zeit immer mehr Tomatin in meinen Fokus.
    Alles was ich in letzter Zeit probiert habe (15,18, Decades, Handfill, 30) haben mir richtig gut geschmeckt.
    Deshalb schaue und beschäftige ich mich gerade etwas näher damit.


    Ich beschäftige mich gerade so ein wenig mit den unabhängigen Abfüllern wie Signatory oder auch Gordon&MacPhail. Finde es zum Teil auch sehr spannend was die so zu bieten haben. Werde in den nächsten Tagen einige Samples hierzu bekommen, darauf freue ich mich schon.

    Nochmals zur Klarstellung: Bei mir ist es selbstverständlich auch so, dass ich über den Tellerrand hinaus schaue und gerne andere Brennereien und Abfüllungen probiere. Ich wollte mit meinem Anfangspost nicht sagen, dass bei mir nur diese eine Brennerei ins Fass kommt.


  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen

    Jaaaaaaa!

    Neeein, aber nicht eine,

    sondern: Highlands: CLYNELISH - oh yeah :mrgreen:

    Islay: LAPHROAIG, ohne Punkt und Komma 8)

    und Skye: TALISKER:biggrin:

    Man sollte vielleicht auch fragen, von welchen Destillerien man entweder
    a) am meisten probiert hat
    oder
    b) die meisten Flaschen besitzt, wodurch wieder Rückschlüsse auf
    c) eine (potentielle) Lieblingsbrennerei möglich wären.:wink:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Man sollte vielleicht auch fragen, von welchen Destillerien man entweder
    a) am meisten probiert hat
    oder
    b) die meisten Flaschen besitzt, wodurch wieder Rückschlüsse auf

    c) eine (potentielle) Lieblingsbrennerei möglich wären.:wink:


    Jein, bei mir ist es Bladnoch, von der ich am meisten besitze, aber eben, weil die Situation vor Ort so ist, dass ich wohl die nächsten 10 Jahre auf adäquaten Ersatz warten muss, wenn er denn kommen sollte. Klassisch horten eben :wink:

    Am meisten probiert ist auch kein verlässlicher Gradmesser. Mal ne schnelle Auszählung meiner DB:

    Bowmore 28
    Caol Ila 19
    Glenfarclas 18
    Macallan 17
    Laphroaig 16
    Ardbeg 14
    BenRiach 14
    Bunnahabhain 14
    Glendronach 13
    Bruichladdich 12
    Bladnoch 11
    Ledaig 11
    Talisker 11
    Edradour 10
    Glengoyne 9
    Kilchoman 9
    Lochside 9
    Longrow 9
    Port Charlotte 9
    Aberlour 8
    Ben Nevis 8
    Benromach 8
    Glenlivet 8
    Springbank 8

    OK, Bowmore passt, dann aber Caol Ila, passt nicht. Es gibt einfach so viele Caol Ila UA, da kommt man mit der Zeit schon auf ne Menge, danach Glenfarclas, Macallan, Laphroaig, Ardbeg, Benriach, die üblichen Verdächtigen halt, die viele Abfüllungen herausbringen und wo man immer mal wieder was ins Glas bekommt.

    ddertzaar gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Also, ich bin hier dafür bekannt, absolut keine Lieblingsbrennerei zu haben....:redface: äh, ausser Bunnahabhain vielleicht.....und Bunnahabhain könnte ich noch nennen...und unbedingt auch Bunnahabhain...habe ich schon Bunnahabhain erwähnt?

    Und dann folgen mit leichtem Abstand ohne Wertung Scapa ... Springbank....und warum nicht auch Glenfarclas?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.