Habt Ihr eine Lieblingsbrennerei?

12346891011
  • WhiskyMatthias User Dabei seit: 19.06.2015Beiträge: 11Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Hmm, eine allein hab ich nicht. Klar Laphroaig hab ich am meisten im Schrank stehen und gehört auch definitiv zu meinen Lieblingen aber auch Talisker, Springbank und Dalmore würde ich in die engere Auswahl mit einbeziehen. Insgesamt hab ich in meinem Leben aber noch viiiiieeeeeel zu wenig getestet um da ein endgültiges Urteil zu sprechen. Diese Woche kommt zum Beispiel eine Flasche Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 1996/2015 zur Sammlung hinzu, da bin ich schon extrem gespannt drauf.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 293Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir sieht es wie folgt aus, in genannter Reihenfolge:
    Auchroisk, Imperial, Teaninich, Braeval, Clynelish, Glen Keith, Dailuaine, Linkwood und Glenburgie.
    Dann noch, von den Standards, Arran, Bunnahabhain, Glendronach und Glenfarclas.
    Einfacher wäre es aber wohl die Brennerei zu nennen, die einem am wenigsten zusagt wie
    z.B. mir Dalmore, Cardhu oder Aberfeldy. Gefärbt, Kühlgefiltert und dann noch maximal verdünnt. :horst:





    Whisky ist ungefärbt, nicht kühlgefiltert und hat mindestens 43%. Alles andere ist KEIN Whisky!

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,546Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Um eine "richtige" Lieblingsbrennerei zu haben, habe ich einfach noch viel zu viel zu testen. Laphroaig ist zwar mein Favorit, aber hauptsächlich wegen des Ten und des Quarter Cask.

    Ansonsten versuche ich immer wieder neue Brennereien und Whiskys zu testen. Da habe ich bisher selten mal einen Malt zweimal gekauft.

    Von Glenfarclas habe ich bereits mehrere getestet. Bisher sind sie für mich eher gut trinkbar als wirklich mein Fall (Ausnahme: der 105). Könnte aber daran liegen, dass ich mich im unteren Preissegment aufhalte.

    Welche Brennerei aber momentan für mich weiter nach vorne kommt, ist Tomatin. Bereits der Legacy war ganz gut, der Caribbean Cask ist sehr interessant und der Cask Strength ist für mich sehr lecker. Aber alles Momentaufnahmen.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Ich habe keine Lieblingsbrennerei !!!
    Ich bin sehr bemüht alles mal probiert zu haben und dabei findet man seine Lieblingswhiskys. Ich habe hier Whisky von bestimmt 10 verschiedene Brennereien stehen, die sich deutlich von anderen abheben.
    Neuerdings auch aus der Inselecke mit Rauch und Torf. Man wird älter und der Geschmack reift auch.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • little_joe_e78 User Dabei seit: 07.06.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:little_joe_e78s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Caffee

    Ich kann mich praktisch 1:1 an deinen Post anhängen.

    Bei mir ist es eher so, dass ich bestimmte Brennereien meide, da ich sie zu gehypt finde und einfach nicht bereit bin solche Preise für meiner Meinung nach völlig überteuerte Produkte zu bezahlen. Ich denke da z.B. an Macallan und Bruichladdich. Das heisst aber nicht dass ich ein Sample davon ablehnen würde :wink:


  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. März 2020 um 00:45
    Optionen

    Warum nicht mal ein altes Thema aus der Versenkung holen? :biggrin:


    Ja, ich habe Lieblingsbrennereien und ich muss ehrlich zugeben, daß ich mir lieber eine bekannte Flasche von denen kaufe, als eine neue Brennerei auszuprobieren. Vielleicht deshalb, weil ich mit meinen doch recht jungen 26 Jahren der Meinung bin, dass diese Brennereien wohl auch für immer meine Lieblingsbrennereien bleiben werden. Und ich hatte auch noch nicht eine wirklich schlechte Abfüllung im Glas. 


    Glendronach

    Benriach

    Talisker 

    Bunnahabhain 


    Und eigentlich muß ich hier auch Ardbeg nennen, weil ich die Standards wie den Uigedial und Corryvreckan liebe :biggrin: aber auch die andere Ardbegs sind klasse. 


    Tia und dann gibt es so ein paar verdächtige Destillen, wo ich mir immer eine Flasche XY kaufen würde, sie aber deshalb nicht gleich zu meinen Lieblingen zählen würde wie bspw. Glenfarclas, Tobermory, Springbank, Lagavulin oder Ardmore. 


    Ich zähle allerdings auch nicht zu der Sorte User hier, die unbedingt ALLES, also aus jeder Brennerei, mal einen Whisky im Glas haben muss. Manche Brennereien interessieren mich von vornherein nicht. 

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. März 2020 um 00:48
    Optionen

    Eine?

    Tausend ... :exclaim:


    Benriach

    Aberlour

    Glenmo

    Deanston

    Und an machen Tagen auch mal Jura - das hat z.T. nostalgische Gründe.



    Chrisone gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Meine Lieblingsbrennereien schwanken immer etwas.


    Gehe ich nach der Rangfolge der bei mir vorhanden Flaschen, so ergäbe sich...


    BenRiach

    Macallan

    Bruichladdich

    Lagavulin

    ...


    Allerdings würde ich heute mindestens Glengoyne und Glendronach hinzunehmen - und da wären wir nur bei den Schotten... 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Chrisone gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen


    Hmmm...nicht ganz so einfach:


    Glen Keith

    Glendronach

    Longmorn (gibt es nur zu wenig)

    Laphroaig


    Talisker hat mittlerweile zuviele Abfüllungen mit denen ich so gar nichts mehr anfangen kann, Glenfiddich hat wirklich schöne Malts, brauchen aber durchweg einige Volumenprozente mehr etc. etc.


    Eventuell wird sich demnächst noch Tormore bei den Favoriten dazugesellen, muss aber noch ein paar Abfüllungen auftreiben, alte Versionen 17+ gefallen mir bisher jedenfalls sehr gut.


    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    DrDjango gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Offiziell sind es bei mir:


    Deanston

    Glenturret

    Lagavulin


    Glengoyne pirscht sich zuletzt immer wieder an, hat aber Mühe mitzuhalten.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.