Lagerung, Präsentation meiner Whiskys

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 06.01.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:KriZzs SammlungBewertungen: 0

    Hallo liebe Whisky-Freunde,

    das Whisky-Fieber hat mich nach ein paar Jahren "ab und zu" nun seit einem 3/4 Jahr richtig gepackt. Dazu hat sich schon fast eine Kauf- und Probiersucht ergeben und ich habe nun etwa 25 geöffnete Flaschen auf meinem Schrank stehen.

    Und genau auf den Standort kommt es an, der mich seit heute etwas beschäftigt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dem Whisky nichts passiert und ich den jahrelang offen stehen lassen kann und alles ist gut. Nun habe ich, wie sicherlich alle, unterschiedliche Flaschen von verschiedenen Brennereien mit komplett ungleichen Umverpackungen zu Hause. Manche kommen in schönen Boxen (wie z.B. Glenmorangie Signet u. 18), andere in netten Tubes (z.B. Glendronach) und wiederum andere in schmucklosen Kartons, so dass ich meine Whiskies seit Beginn der Sammlung in den Flaschen ohne um Umverpackumg auf unserem Highboard lagere. 

    Der Schrank steht zwar im Licht, aber weniger in direkter Sonneneinstrahlung. 

    Was haltet Ihr davon? Kann ich das so lassen oder soll ich das ändern?
    (Habe es eben mit dem Umverpackungen, die ich alle aufbewahre, aufgestellt - sieht furchtbar aus). Lohnt es sich ggf. Ältere nach hinten zu stellen?

    Ein Bild der Whiskies seht ihr bei meinem Profil->Meine Sammlung (kann übers Tablet gerade kein Bild hochladen).

    Danke im Vorfeld,

    liebe Grüße

    KriZz

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Schaut gut aus!  :wink:

    Und wegen der Lagerung: Naja, wird wohl darauf ankommen, wie lange du gedenkst, an diesen Flaschen herumzutrinken.
    Ein Kompromiss wäre, zumindest einige der Flaschen in den Karton zu packen, wenn man sie nicht regelmäßig anrührt.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 06.01.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:KriZzs SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    maltaholic schrieb:
    Schaut gut aus!  :wink:

    Und wegen der Lagerung: Naja, wird wohl darauf ankommen, wie lange du gedenkst, an diesen Flaschen herumzutrinken.
    Ein Kompromiss wäre, zumindest einige der Flaschen in den Karton zu packen, wenn man sie nicht regelmäßig anrührt.

    maltaholic schrieb:
    Schaut gut aus! 

    Und wegen der Lagerung: Naja, wird wohl darauf ankommen, wie lange du gedenkst, an diesen Flaschen herumzutrinken.
    Ein Kompromiss wäre, zumindest einige der Flaschen in den Karton zu packen, wenn man sie nicht regelmäßig anrührt.

    Danke fürs Lob und den Tipp.
    Bin was sowas betrifft nur irgendwie so Monk-mäßig veranlagt und will das ganz oder garnicht...

    Hab in Unwissenheit den Fehler gemacht und alle Flaschen (bis auf Eine, die habe ich mir zweimal gekauft) geöffnet. Wird also voraussichtlich nochwas dauern...

    Wie wichtig ist tatsächliche Dunkelheit oder geht es hier wirklich nur um direkte Sonneneinstrahlung auf die Flaschen?


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Der Whisky kann unter Lichteinfluß/Sonneneinstrahlung wohl an Farbe verlieren.

    Viel wichtiger ist der Sauerstoff, der zu Veränderungen im Aroma und Geschmack führen kann, oft zum Positiven, aber manchmal, besonders, wenn nur noch eine Pfütze in der Flasche ist, auch zum Negativen. Von daher mein Tip an Dich: Reste immer schnell austrinken. Solltest Du die Flaschen innerhalb von drei Jahren leeren, brauchst Du Dir erfahrungsgemäß keine Sorgen machen. Ich hatte mal einen Johnnie Walker Red, der schon über zehn Jahre geöffnet war und der schmeckte (leider) immer noch nach Johnnie Walker Red.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 06.01.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:KriZzs SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    Huibuh schrieb:
     Ich hatte mal einen Johnnie Walker Red, der schon über zehn Jahre geöffnet war und der schmeckte (leider) immer noch nach Johnnie Walker Red.

    Huibuh schrieb:
    Ich hatte mal einen Johnnie Walker Red, der schon über zehn Jahre geöffnet war und der schmeckte (leider) immer noch nach Johnnie Walker Red.

    You made my day :smiley: 


    Danke für die Erfahrungsberichte.
    Ich habe von einem Bekannten, der leider an Diabetes erkrankt ist und daher nur noch wenig trinken darf, einige offene Flaschen geschenkt bekommen. Einige von diesen haben einen komischen, bittersüßen Geschmack den ich leider nun auch bei meinen etwa 7 Monate offenen und zum Teil im Tageslicht gestandenen Glendronach 18 und Bowmore 18 habe. Ich könnte schwören, dass der Geschmack nach dem Öffnen nicht da war. Die Geschmacksnoten sind tatsächlich ziemlich unangemehm. Meinst Du das könnte von der Lagerung kommen?

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,605Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 22. Januar 2017 um 16:18
    Optionen
    @KriZz

    Zur Oxidation: das sehe ich ähnlich wie Huibuh. Manchmal verändert sich Whisky zum Negativen, oft aber auch zum Positiven. Viele sind der Meinung, dass ein Whisky mit etwas Zeit/Luft "runder" schmeckt als direkt nach dem Öffnen. Als grobe "Grundregel" kann man sagen, je jünger und/oder rauchiger ein Whisky ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit der Zeit geschmacklich verändert.

    Vllt. interessiert dich ja dieses Langzeitexperiment von Marko (falls du es noch nicht gesehen hast). Die Teilnehmerliste ist zwar schon voll, aber auch zum Lesen sicherlich spannend. :wink:

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @KriZz
    Wie pianoman schon schrieb, verändern sich die meisten Whiskys im laufe der Zeit zum Positiven. Einige frisch geöffnete Flaschen haben beim ersten Dram eine kräftige Alkoholnote. Ich lasse dann den Whisky einfach ein wenig im Glas atmen. Wenn die Flasche dann leerer wird, ist das Aroma dann meistens weicher und runder.
    Solltest du bei einigen Flaschen eine negative Geschmacksveränderung erkennen, kannst du den Whisky in kleinere Flaschen umfüllen. So kannst du zumindest eine weitere Verschlechterung stoppen. Ich fülle von frisch geöffneten Flaschen immer sofort einige Samples für meine Sampleliste ab. So hat man zu einem späteren Zeitpunkt auch eine schöne Möglichkeit die Entwicklung des Geschmackes zu vergleichen.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • HighlandWhinnie User Dabei seit: 13.01.2017Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Februar 2017 um 23:10
    Optionen

    ...wäre noch die Möglichkeit, die Oxidation komplett zu stoppen mit dem
    Private Preserve Wine Preservation Spray, der hier in Deutschland aber schwer zu bekommen ist. Warum das so ist, würde mich 'mal interessieren.
    Diese Methode empfiehlt auch ralfy: https://www.youtube.com/watch?v=ATdUbox20q8  wenn man eine Flasche 'mal wirklich lange über Monate oder Jahre aufheben möchte. Das geschieht ja schnell, wenn man eine große Sammlung hat.



  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab jetzt meine Vitrine eingerichtet....


    image


    Inhalt:


    Annandale Man O'Sword 2015 (wird im Dez. geliefert)
    Annandale Rascally Liquor
    Ardmore 20J-1996
    Ardmore 25 Year Old
    Arran 18 Jahre
    Auchentoshan Heartwood
    Auchentoshan Three Wood (steht außerhalb)
    Auchroisk Port Finish 15J-1999/2015
    Balvenie Double Wood 17 Jahre
    Ben Nevis Nevis Dew 21 Jahre (steht außerhalb)
    Benriach Authenticus 30J 2017
    Benromach 10 Jahre
    Benromach Peat Smoke 2007/2016
    Benromach Organic 2010/2016
    Big Peat Christmas Edition 2016
    Big Peat Christmas Edition 2017
    Bladnoch 25J-1990/2015
    Blair Athol 1991/2017 Bourbon Hogshead
    Blair Athol 1997, 19 Jahre First Editions
    Bowmore 10 Years Dark & Intense
    Bowmore 15 Years Golden & Elegant
    Bowmore 18 Years Deep & Complex
    Bunnahabhain 27J-1988/2015
    Bunnahabhain 31J-1980/2011
    Cardhu 12 Jahre
    Dalwhinnie 15 Jahre
    Deanston 20 Years
    Edradour 10 Jahre
    Glendronach 12 Jahre
    Glendronach 2002 / Cask #4648 / 15 years
    Glendronach 2004 / Cask #3342 / 13 years
    Glenfarclas Malt of the Year 2000
    Glen Garioch 15 Jahre  (steht außerhalb)
    Glengoyne 25 Jahre First Fill
    Glen Grant 1955/2012 - 57 Jahre
    Glen Grant 6J-2003/2009 - 9.51 summer holiday dram
    Glenfiddich Rum Finish 21 Jahre  (steht außerhalb)
    Glenfiddich 30J - 1982 / 2012 (steht außerhalb)
    Glenlivet Archive Holzrahmen 21 Jahre
    Glenlivet 10J-2006/2017
    Glen Moray 25J-1988
    Glenmorangie Original
    Glenmorangie Lasanta 12 Jahre
    Glenmorangie Quinta Ruban 12 Jahre
    Glenmorangie Nectar d'Or 12 Jahre
    Glenrothes 19J-1997/2017
    Glenrothes 1986 /2017 Sherry Hogshead
    Highland Park 1990 A.D. Rattray, 22 Jahre
    House Malt 8 Jahre - 2006 Born on Islay
    Jura 23 Jahre 1992/2015
    Lagavulin 16 Jahre (steht außerhalb)
    Laphroaig The 1815 Legacy Edition
    Ledaig 11J-2005/2017
    Ledaig 18 Jahre (steht außerhalb)
    Monkey Shoulder
    Mosstowie 36J-1979/2016
    Port Askaig 15 Jahre Sherryfass
    Redbreast 15 Jahre
    Springbank Cask Strength 12J-/2017
    Talisker 57° North
    Talisker Distillers Edition 2006/2016
    Talisker 10 Jahre
    Teeling Crystal Malt 23 Jahre
    Tullamore Dew 14 Jahre
    Tullibardine The Murray 2005/2018
    Vega NSS 41 Jahre Limited Ed. No. 3

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @Udo2009 


    Hallo Udo,


    schaut sehr gut aus.

    Magst du deinen Beitrag vielleicht hier nochmal einstellen? Da passt der besser hin und geht nicht mit diesem Thread hier unter.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    DerDennisIssieDocF3 gefällt das
  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    @yggr 


    erledigt...

    yggr gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.