Tag des deutschen Whiskys

«1345678
  • Julz
    Themenersteller
    User Julz
    Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juni 2017 um 10:52

    Hallo alle miteinander,


    Zum Anlass des Tages des deutschen Whiskys morgen wollte ich mal eine Diskussionsrunde starten, um eure Meinungen zum deutschen Whisky zu erfahren.

    Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht einen einzigen der deutschen Whiskys probiert habe und daran bei mir bis jetzt auch nicht viel Interesse bestand. Nachdem der Shop mich mit seinen Angeboten aber auf den morgigen Tag aufmerksam gemacht hat, würde mich nun doch mal interessieren, welche Erfahrungen ihr bisher mit deutschen Whiskys gemacht habt? Gehen deutsche Whiskys gar nicht? Gibt es echt Überraschungshits? Welche Destillerien sind die besten? Etc...

    Freu mich auf eure Meinungen. Mal schauen ob ich mir doch mal einen besorgen muss, oder die Wunschliste weiterhin deutsche Whiskys vernachlässigen kann... :lol:




    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Viele Fragen und du wirst noch mehr Antworten bekommen.


    Da hilft nur selber mal kosten.


    Für mich ist deutscher Whisky nix! Für andere ein Göttergetränk.


    Am Besten schneiden hier im Forum, soweit ich das mitbekommen habe, die Arlik Serie von Glen Els ab.


    Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass deutscher Whisky ein total eigenständiges Getränk ist. So wie Grappa oder Obstler.


    Ich für mich bleib da mal bei den Schotten und schau ab und an bei den Iren und den Japanern vorbei... das reicht an Schnaps :-)


    Greetz


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen




    Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass deutscher Whisky ein total eigenständiges Getränk ist. So wie Grappa oder Obstler.




    Das trifft ganz genau meine Meinung. Für mich haben sind diese nicht vergleichbar mit schottischem oder irischem Whisky.

     

    Werde auch einen Bogen um alles machen, was aus Deutschland kommt und sich Whisky nennt....ja, jetzt kann man mir hier Ignoranz vorwerfen, aber es gibt noch so viel in Schottland und Irland zu entdecken, dass eine Leber selbst dafür nicht ausreicht.



    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Außer von Glen Els hab ich bislang nichts wirklich Nennenswertes im Glas gehabt, was in einem vernünftigen PLV stand und meinen Geschmack getroffen hätte.


    Insofern gebe ich meinen Gladiatorenbrüdern recht und beschränke mich weiterhin in erster Linie auf schottische und ab und an auf irische Whiskies (hin und wieder auch schwedische sowie Exoten aus Down Under), was völlig ausreichend für ein Leberleben ist. :razz:


    Verzichte deshalb gerne weiterhin auf deutsche, amerikanische und sonstige Whiskies :redface:

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
    Oktobull gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Jepp, alles Plörre...


    Ausnahme ist meiner Meinung nach nur Glen Els. Deren Whiskys (Achtung! Da es sich um ein deutsches Produkt handelt, kommt hier natürlich auch die deutsche Pluralform von Whisky zu tragen!) polarisieren halt auch, doch den einen oder anderen kann man trinken. Auch von Slyrs hatte ich mal einen Blinden, der mir gemundet hatte, obwohl ich bis heute aber behaupte, der Versender hat den verwechselt! :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Torfbrand User Dabei seit: 25.04.2017Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,


    da ich noch neu bin habe ich wie du auch noch keinen Deutschen probiert. Jedoch hab ich auch aktuell kein Interesse daran auch nicht durch solch einen Tag und Angebote :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 293Bewertungen: 0
    Optionen

    Also über Slyrs konnte ich nicht meckern.

    Für das Alter war er beeindruckend gut, und konnte ohne weiteres mit schottischen Whisky mithalten.

    Konnte mich auf der Whiskymesse auch eine Zeit mit dem Braumeister unterhalten.

    War interessant.

    Laut Ihm, trennen die Schotten den Vor- und Nachlauf nicht vom Destillat.

    Sie brennen lieber noch einmal.

    Slyrs macht das nicht.

    Dafür habe ich aber den Glen Els fast wieder ausgespuckt.

    Auch der, der hier bei mir steht (Sherry Cask Edition), wird sich nicht vom Füllstand ändern.

    Echt übel.

    Aber Geschmäcker...

    Whisky ist ungefärbt, nicht kühlgefiltert und hat mindestens 43%. Alles andere ist KEIN Whisky!

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Also wenn Dich das Thema wirklich interssiert, kommste ums probieren verschiedener Deutscher nicht drumrum.

    Ich hatte Slyrs und Glen Els. Den Ersten mocht ich nicht, den zweiten fand ich ganz ok. Vermutlich ist also das Geschmacksspektrum bei deutschen Whiskies breiter gestreut als das manche ablehnende Anmerkung vermuten lässt.


    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 23. Juni 2017 um 14:49
    Optionen

    Also das was ich an deutschem Whisky probiert habe - dürfte rund ein Dutzend sein - war fast ausschliesslich grottig.

    Ausnahmen waren der Alrik "Early Bird" und "Sancta Brigitta". Ersterer war toll, der zweitgenannte immerhin gut.

    Wenn man sich allerdings die Preise anschaut, dann bekomme man um welten besseres aus Schottland und Irland.

    Japan bietet zwar auch richtig feines, aber auch da sind die Preise meist indiskutabel.

    Mein Fazit:

    Deutscher Whisky ist im Durchschnitt unterdurchnittlich gut, dafür überdurchnittlich teuer. Solange sich da nichts gewaltig ändert, halte ich es wie Kraeftige u. Okto...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Julz
    Themenersteller
    User Julz
    Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja krass, eure Meinungen sind ja zum Teil schon recht deutlich! :biggrin:

    Da habe ich anscheinend bis jetzt nicht wirklich viel verpasst.

    Hätte ich mir gar nicht so ... "nur okay bis schlecht" vorgestellt die deutschen Whiskys!

    Klar, Geschmäcker sind natürlich verschieden und ich werde mir bestimmt irgendwann ein eigenes Bild davon machen (vielleicht ja auf der Whiskymesse in Wuppertal im September, die ist glaube ich extra für den deutschen Whisky), aber eure erfahrenen Meinungen gehen hier ja schon geschlossen in die gleiche Richtung!

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe bisher nur zwei Glen Els probiert. Einen davon fand ich ganz gut. Mein Eindruck ist, dass gerade die bekannten Brennereien Slyrs und Glen Els sehr ambitioniert und experimentierfreudig sind. Wenn Du bei Glen Els mal schaust, in wie vielen unterschiedlichen Fässern die so reifen lassen...


    Ein wesentliches Problem ist aber m.E. dass die Whiskies ausgesprochen jung abgefüllt werden. Wenn ich mich recht erinnere, waren die beiden Glen Els, die ich probiert habe so 5-6 Jahre alt. Tropisches Klima haben wir hier nicht, sodass man auch nicht mit einer Express-Reifung a la Kavalan rechnen kann. Demzufolge sind die Whiskies derzeit wohl noch ziemlich Alkohol-scharf / ruppig.


    Den Eindruck hatte ich aber auch bei dem 8jährigen Kilkerran und einem WIP von Kilkerran, die ich kürzlich probiert habe. Dennoch finde ich dort zumindest eine Art-Springbank-Style, der zu gefallen weiß. Das hatten die beiden Glen Els so nicht. Spannender könnte da tatsächlich der Alrik sein, jedenfalls wenn Du auf rauchige Whiskies stehst.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.