Tag des deutschen Whiskys

245678
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Ich seh das wie ihr analog für Ösi Whisky. Die sind meistens kurz gereift in Fässern, die zwar frisch sein sollten, aber nicht wirklich viel mehr hergeben als ein bisschen Karamell und Nussigkeit. Dadurch ist das Zeug sehr sprittig und erinnert eher an Getreidebrand.


    Ist aber sündhaft teuer. 20-30 Euro für 200ml :biggrin:

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juni 2017 um 17:13
    Optionen

    Ich kann mich nur den Zweiflern anschließen.


    Habe bei den deutschen Single Malts leider noch keine Abfüllung besser als 4 (in meinem Schulnotensystem) gefunden.


    Leider aber viele geradezu unterirdisch:evil: unangenehme Tropfen. 


    Dies mag daran liegen, dass die notwendige Erfahrung einfach noch fehlt.

    Die älteste deutsche Single Malt-Destillerie (Blaue Maus in Franken) ist erst 1983 gegründet worden.

    Am Engagment liegt es sicherlich nicht und an der Freude am Ausprobieren auch nicht. 


    Hoffe aber, dass die deutschen Single Malts in den nächsten Jahren besser werden. Der Maßstab ist allerdings hoch.   


    Daher halte ich mich aktuell überwiegend an Schotten und Iren.


      





  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @Bruno59


    Aber sind die Japaner nicht auch erst sehr kurz mit dabei? Und produzieren bereits legendäres Zeug?

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Nosingbär


    Wenn ich mich einmischen darf...:redface:

    Das "legendäre" japanische Zeugs ist 12, 18, 21, oder gar noch länger gereift... 

    :wink:



    ...von alten Karuizawas - die ich selbst noch nicht hatte... - ganz zu schweigen... :redface:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Bruno59 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juni 2017 um 16:08
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    @Bruno59


    Aber sind die Japaner nicht auch erst sehr kurz mit dabei? Und produzieren bereits legendäres Zeug?

    Na ja, seit ca. 1870. 

    Und die Yamazaki-Destillerie gibt es seit 1924. 


    Schau Dir mal den Lebenslauf von Masataka Taketsuru an.


    HolgerT.MacRunrig2 gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @Bruno59


    Wirklich, so lange schon. Hab das unterschätzt.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Moonshine_Runner


    Racke Rauchzart wird in Deutschland mehr verkauft als Glenfiddich, Glen Grant, Old Keeper, Queen Margot... ja nee, is klar... 

    Was Murray&Co. schreiben ist mir schnurz - ich erlaube mir meine eigene Meinung - und begründe diese.

    :cool:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juni 2017 um 17:13
    Optionen

    @Moonshine_Runner


    Nach meinem Verständnis sprachen wir über Single Malt.


    Racke Rauchzart ist meines Wissens ein Blend aus importierten schottischen Malts vermischt mit deutschen Getreidebränden.


    Das ist gruselig - oder?:neutral:


    Und sicher keine Werbung für deutschen Whisky.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 23. Juni 2017 um 18:27
    Optionen

    Ich hab meine Meinung ja schon öfter geäußert: Deutscher Whisky ist in aller Regel ein völlig untauglicher Versuch, vom Erfolg schottischer Vorbilder zu profitieren. Was ich bisher aus deutschen Landen probiert habe, erinnert meist nichtmal entfernt an Scotch. (OK - sehr entfernt doch: Bei den regelmäßig unverschämten Preisen.) Geschmacklich einzige Ausnahme: Glen Els. Den könnte man mit gutem Willen nach Schottland verorten. Das reicht mir nicht, um deutschen Whisky weiter zu probieren.

    Bruno59 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 23. Juni 2017 um 18:34
    Optionen

    @Moonshine_Runner



    wer hat denn hier geschrieben, dass alle deutschen Whiskys "Plörre" sind?


    Edit: Rechtschreibung

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    HolgerT. gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.