Gibt es „Scotch Rye Whisky“?

2»
  • Sub
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.08.2019Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur Hey, das klingt super interessant. So ähnlich habe ich mir das auch im Kopf vorgestellt. :biggrin: Daher ja PX und Rye. Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Da es wohl noch etwas dauert sowas als Scotch zu bekommen, was meine erste Wahl gewesen wäre, da ich mit vielen deutschen Vertretern noch nicht so warm werde, werde ich mich dann trotzdem mal über deinen Whisky informieren. Kannst du mir sagen, welcher genau das ist?

    JdH gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 13:36
    Optionen

    Der Arbikie's Highland Rye Single Grain Scotch Whisky ist der Einzige der mir bekannt ist. Besteht aus 52% Roggen, wird auf Pot Stills gebrannt und hat ein PX Finish. Aber leider ist nicht nur das Produkt außergewöhnlich, der Preis ist es auch. 240 Euro sind für einen 3 Jahre gereiften Whisky schon extrem.

    https://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/arbikies-highland-rye-single-grain-scotch-whisky-vorgestellt.html

    SubJdHSchildi3 gefällt das
  • Sub
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.08.2019Beiträge: 13Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 13:58
    Optionen

    Wow! Vielen Dank! Irgendwie genau das, was ich gesucht habe! :lol: Jetzt muss ich nur noch irgendwo einen Schluck ergattern.


    Edit:

    Mist...ich glaube, der ist bereits vergriffen. Zumindest kann ich den nicht mehr bei Arbikie im Shop finden. Nur noch Gin und Vodka. 

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,749Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Sub schrieb:

    @Hastur Hey, das klingt super interessant. So ähnlich habe ich mir das auch im Kopf vorgestellt. :biggrin: Daher ja PX und Rye. Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Da es wohl noch etwas dauert sowas als Scotch zu bekommen, was meine erste Wahl gewesen wäre, da ich mit vielen deutschen Vertretern noch nicht so warm werde, werde ich mich dann trotzdem mal über deinen Whisky informieren. Kannst du mir sagen, welcher genau das ist?

    WID 119397

    image


    SubWaschbärJdH3 gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 17:36
    Optionen

    Mir fällt noch der Glenmorangie Spios ein: Eine Vollreifung in Ex-Rye-Casks. Ich mag gerne Scotch und ab und zu auch gerne Rye und mir hat er sehr gut gefallen. Könnte also genau Dein Ding sein. Scotch Rye trifft den Malt sehr gut. 

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    SubFarsund2 gefällt das
  • Sub
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.08.2019Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch vielen Dank für den Hinweis.


    Da werd ich definitiv auch mal genauer hinschauen. Aber eine Reifung ist eben kein „richtiger“ Rye. Allerdings in Anbetracht der Umstände, werde ich mir die Reifungen mal genauer ansehen. :wink: Bin eh ein Freund von Glenmorangie.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 25. August 2019 um 18:47
    Optionen


    Sub schrieb:

    Ich könnte mir einen komplexen Malt aus den Highlands, welcher eine gute Holznote und eine durch ein Sherryfinish spürbare Fruchtigkeit/Süße hat, sehr gut in Verbindung mit der Würzigkeit eines Ryes vorstellen.

    Selber machen. Flasche Rye, Flasche Sherrymalt, Glas, los geht's. :wink:

    Gerade die Verbindung von Rye mit einer PX Süße würde mich interessieren, wobei man vermutlich deutlich länger finishen muss, um eine Ausgewogenheit zwischen beiden Richtungen hinzubekommen.

    Wie wär's denn mit James E. Pepper 1776 Rye Whiskey Sherry Cask Finished? Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du doch im Prinzip einen Rye aus dem Sherryfass, ist doch egal, ob der in Schottland oder in Timbuktu hergestellt wird.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Sub schrieb:

    Ich könnte mir einen komplexen Malt aus den Highlands, welcher eine gute Holznote und eine durch ein Sherryfinish spürbare Fruchtigkeit/Süße hat, sehr gut in Verbindung mit der Würzigkeit eines Ryes vorstellen.

    Selber machen. Flasche Rye, Flasche Sherrymalt, Glas, los geht's. :wink:

    Gerade die Verbindung von Rye mit einer PX Süße würde mich interessieren, wobei man vermutlich deutlich länger finishen muss, um eine Ausgewogenheit zwischen beiden Richtungen hinzubekommen.

    Wie wär's denn mit James E. Pepper 1776 Rye Whiskey Sherry Cask Finished? Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du doch im Prinzip einen Rye aus dem Sherryfass, ist doch egal, ob der in Schottland oder in Timbuktu hergestellt wird.
    Ich weiß ja nicht. 

    Timbuktu ist mir aus "Aristocats" noch in schlechter Erinnerung :redface:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Potstill gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.