Halbblindes Weihnachtswichteln 2022

11819202224252633
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2022 um 23:10
    Optionen


    @SmokeyRuhr @JohnLaw 


    Ömm da ist echt was komisch. Ich hoff im Screenshot ist alles Notwendige geschwärzt, sonst halt löschen. Man beachte oben die URL Leiste....


    image


    Bild nochmal bearbeitet

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Issie stimmt.... Und aus der Zeile habe ich es bestimmt abgeschrieben. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen


    @SmokeyRuhr das passiert eigentlich nur, wenn mehrere Abfüllungen zusammen gelegt werden. Hab ich schon mal irgendwo gesehen. In diesem Fall würde dann wohl die alte Version gelöscht und mit einem neueren Eintrag zusammengelegt

    SmokeyRuhr gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Issie Okay. Das macht Sinn. Wieder was gelernt. Danke. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    @Issie @SmokeyRuhr:


    Das ist ja wirklich seltsam. Über die Suchmaske war diw WID halt nicht zu finden :mrgreen:


    Dankw für's aufklären und danke natürlich auch für den leckeren Dram.

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    SmokeyRuhr gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @JohnLaw Schön, dass er Dir gefallen hat. Der fiel mir direkt ein, als ich nach den möglichen Ausschlusskriterien gefragt hatte und diese Art von Rauch nicht darunter fiel.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    JohnLaw gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 6. Dezember 2022 um 00:26
    Optionen

    @JohnLaw ach so.... Kleiner Nachtrag.


    Dieser Laphi ist übrigens mein Lieblingslaphi, obwohl mit 43% nicht besonders stark. :biggrin:


    Leider steigt der Preis in letzter Zeit deutlich. Denke, bald ist der 10CS wieder mein Lieblingslaphi....:redface:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • reste2000 User Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 31Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute mache ich mich an die zweite Köstlichkeit von @Glenremyx . Ich bin ziemlich gespannt was diese so zu bieten hat.


    Nase:
    Frucht, Honig, schwere Süße, etwas Cola Duft, bisschen Pfeffer, minimal saurer Apfel, überreife Birne, dezente Duftnoten wie bei einem Vollbad mit Dresdner Essenz Fichtennadel Sprudelbad, nach längerem Riechen macht sich etwas ein alter leerer Lackschrank bemerkbar, geht etwas über in den alten Getränkemarkt mit Holzboden aus meiner Kindheit. Bei leerem Glas tritt die fruchtige Note erneut hervor.


    Mund:
    Honig bleibt bestehen, Marzipan gesellt sich dazu, etwas trocken, Alkohol erst nicht sehr dominant legt dann etwas zu, dezent Vanille, fruchtig.


    Abgang:
    Mittellanger Abgang, leichter Salzigkeit, minimale Kräuter, Zartbitterschokolade kommt plötzlich, ganz spät etwas nussig.


    Fazit:

    • Alkohol würde ich so bei 45-48 Prozent einstufen.
    • Eher keine Fassstärke.
    • Bourbon-Fass nehme ich an.
    • Schottland.
    • Geschmacklich gefällig ohne Ecken, recht unauffällig.
    • Beim Alter würde ich auf 8 Jahre tippen falls er überhaupt eine Angabe hat.
    • Insgesamt lecker und dürfte ruhig erneut ins Glas.


    Brennerei ist schwierig, für mich ist das ein Whisky der sich nicht sehr abhebt und wie einige recht ähnlich ist, könnte vieles sein. Glenburgie, Aberfeldy, etc...

    Voller Spannung tippe ich die Base ID ein und es ist…


    Auflösung:

    ID: 190977
    Compassbox - Spice tree the signature series

    • Blendend malt scotch
    • 46 %
    • 2021 abgefüllt, keine Altersangabe
    • Ein Blend aus Tomatin, Balmenach und Glen Moray
    • French oak(heads) und amerikanische oak(Bodes)

    Von Compass Box hatte ich noch nichts probiert. In der letzten Zeit sind mir immer mal wieder von diesem Abfüller Flaschen aufgefallen die mich interessiert haben (ultramarine zBsp. ). Zum Trinken hatte sich bisher nichts ergeben. Daher trifft sich das optimal einmal in den Compass Box Kosmos zu schnuppern. Ich glaube den hier hatte ich sogar mal bei einem Bordershop bei Tschechien in der Hand. Vielleicht schnappe ich mir ja beim nächsten Besuch eine Flasche.



    Vielen Dank für den spannenden Einblick bei einem Abfüller den ich bisher noch nicht probiert hatte!

  • Caipi1893
    Themenersteller
    User Caipi1893
    Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 697Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2022 um 01:26
    Optionen

    @Balt3s 

    Wichtel 2


    Nase  Sehr interessant...aber erst mal Pause...der braucht etwas Wärme/Zeit.

               So jetzt wird es angenehm, gut Alkohol und intensive Frucht > Beeren (man beachte den Pfeil

               so in Richtung Beeren.  Meine Wichtelfee ist schon im Bett.....da muss ich was drin lassen....

               der schmeckt ihr auch

    Mund  Bleibt deutliche alkoholische Note, sehr fruchtig und immer noch Beeren,

                Holz kommt immer noch durch. Aber sehr lecker.

                Hintenraus auch intensiv, etwas Holz und Kräuter, angenehm bittere Note.

                Top ein klasse Whisky


    Auflösung: Ach nein.....ein Glentauchers 18y Malt of Scotland. WID 170759

                Nach nem Glentauchers Tasting hab ich vor Begeisterung mal direkt 3 Flaschen   geordert 

                 teilweise geteilt und danach mehrere Samples geordert.Da war er dabei.

                 Eine meiner Lieblings-Distilleries (und ich erkenne sie nicht obwohl er mir doch        

                 irgendwie bekannt vorkam).

                 Vielen Dank !!!!



    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 124. außer 87.                      FT 1. 2.





  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Heute kommt Wichtel #2 von @Gaspode namens Dancer ins Glas.


    Kräftiges Sherry-Aroma steigt sofort in die Nase. Trocken würzig und - das scheint eine Eigenart von mir bei Sherrymalts zu sein - sehr salzig. Bittermandel entdecke ich jetzt auch noch. Vom Geruch hätte ich aufgrund der Intensität direkt wieder auf Fassstärke getippt.

    Der erste Schluck schmeichelt Zunge und Gaumen allerdings außerordentlich. Hui, eine äußerst runde Sache, allerdings nicht in Form von langweilig, sondern einfach stimmig, lecker und angenehm.

    Die Noten vom Geruch finden sich im Geschmack direkt wieder, hinzu kommt jedoch noch ein schöner fruchtig-beeriger Einschlag.


    Gefällt mir wieder richtig gut, kommt mir aber gleichzeitig bekannt vor. Ich muss an einen der 10-jährigen SV Eddis denken. Von manchen hier als Nassfassplörre verschrien, bin ich diesen Malts jedoch äußerst positiv gestimmt.


    Ich hoffe ich tue diesem Wichtel kein Unrecht, aber mein Tipp lautet. 10-12 Jahre bei 46%, first fill Sherry Butt...und ja, als Distille tippe ich auf Edradour. Im Zweifel kann es jedoch auch etwas völlig anderes sein :mrgreen:


    Auflösung:

    Hinter WID:110402 verbirgt sich ein 10-jähriger Glenlivet von Signatory Vintage, 48,1% und aus first fill sherry butts und sherry hogheads.

    Wow, da lag ich ja insgesamt gar nicht mal schlecht. Bei der Brennerei zwar voll daneben, dafür aber den Abfüller richtig "erkannt" :wink:


    Wieder ein klasse Wichtel mit einem richtig schönen Malt dahinter. Herzlichen Dank @GaspodeWäre mir tatsächlich direkt ein Kauf wert, da selbst die aufgerufenen Zweitmarktpreise sogar verhältnismäßig bodenständig wirken.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.