Bruichladdich macht nun auch Gin...

«134567
  • 666ppm
    Themenersteller
    User 666ppm
    Dabei seit: 27.10.2009Beiträge: 87Bewertungen: 0

    Falls noch nicht bekannt, beim Besuch letzte Woche in Bruichladdich wurde erwähnt, daß man den neuen Lomond Still ("Ugly Betty") für die Herstellung von Gin verwenden wird. Bald folgt bestimmt auch noch ein echter Islay-Obstler... :wink:

    "Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite and furthermore always carry a small snake." W.C. Fields
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Das ist ja interessant. Auch die Huntly Brennerei (Duncan Taylor) denkt darüber nach. Wenn man eine kleine Brennerei mit Überkapazität besitzt, dann kann man die Brennblasen wirtschaftlich noch für andere Zwecke und damit zum weiteren Geldverdienen einsetzen.

    Allerdings muss man aufpassen, dass man sich seinen Ruf nicht als Whiskybrenner kaputt macht. Irgendwann sagt einer mal, dass der neue Whisky immer mehr nach Gin schmeckt.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Gopfriedstutz User Dabei seit: 28.10.2009Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    @odinnord, Deine Antwort war nicht viel gehaltvoller.
    Gedenkst Du jetzt zu jeder Antwort von taliska einen solchen Kommentar zu schreiben?
    Du nervst mich damit mittlerweile mehr als einige (nicht alle) Beiträge von taliska.
    Der Beitrag, den Du hier torpedierst, hätte genauso gut von JEDEM anderen in diesem Forum kommen können und Du hättest nichts dazu gesagt.

    Sorry für's OT aber das musste jetzt auch mal gesagt werden

  • aitschkay User Dabei seit: 15.08.2009Beiträge: 182Bewertungen: 0
    Optionen
    "odinnord" schrieb:
    Ich mag viele Laddies, aber hier verliert man den Überblick und bei mir persönlich fürht das zu Unlust auf solche Abfüllungen.

    Genau so ist es, odin. Ich werde von der Unübersichtlichkeit der Laddies eher abgeschreckt als alles andere und finde keinen Ansatz, mich systematisch durchzuprobieren. Wenn ich einen Dram finde, der mir schmeckt, ist es fast immer ein Zufallstreffer. Wenn jetzt auch noch Gin dazukommt... hör bloß uff.

    Gruß,

    Hanno

  • aitschkay User Dabei seit: 15.08.2009Beiträge: 182Bewertungen: 0
    Optionen
    "BelAir1968" schrieb:
    Gin? Lohnt das Geschäft eigentlich noch nach dem Ableben der Queenmom? :wink:

    Bwahahaha, der war gut :biggrin:

    Spaß beiseite, endlich eine Geschenkidee für meinen Gin-liebenden Cousin.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "aitschkay" schrieb:
    Ich werde von der Unübersichtlichkeit der Laddies eher abgeschreckt als alles andere und finde keinen Ansatz, mich systematisch durchzuprobieren. Wenn ich einen Dram finde, der mir schmeckt, ist es fast immer ein Zufallstreffer.

    Ich werde von der Unübersichtlichkeit der schottischen Whiskys eher abgeschreckt als alles andere und finde keinen Ansatz, mich systematisch durchzuprobieren. Wenn ich einen Dram finde, der mir schmeckt, ist es fast immer ein Zufallstreffer.

    Ich werde von der Unübersichtlichkeit der unabhängigen Abfüller eher abgeschreckt als alles andere und finde keinen Ansatz, mich systematisch durchzuprobieren. Wenn ich einen Dram finde, der mir schmeckt, ist es fast immer ein Zufallstreffer.

    Ich werde von der Unübersichtlichkeit der Brotsorten eher abgeschreckt als alles andere und finde keinen Ansatz, mich systematisch durchzuprobieren. Wenn ich eine Sorte finde, die mir schmeckt, ist es fast immer ein Zufallstreffer.

    Ich werde von der Unübersichtlichkeit des Computermarktes eher abgeschreckt als alles andere und finde keinen Ansatz, mich systematisch durchzuprobieren. Wenn ich einen finde, der mir zusagt, ist es fast immer ein Zufallstreffer.

    Ich werde von der Unübersichtlichkeit der Bücher eher abgeschreckt als alles andere und finde keinen Ansatz, mich systematisch durchzuprobieren. Wenn ich eines finde, das mir zusagt, ist es fast immer ein Zufallstreffer.

    usw. usf.
    Hört sich alles albern an? Das mit Bruichladdich allerdings auch. (aber da gibt es einige mit diesem Argument, du bist grade nur "Zufallsopfer" :wink: )

    Ich kann doch einfach für *eine* konkrete Flasche entscheiden, ob mich diese interessiert (Preis, Alter, Faßart, Torf, Geschmacksbeschreibung...), wenn ja kaufen, wenn nicht dann nicht. dafür ist es doch völlig irrelevant, ob noch 1000 oder 3 andere Abfüllungen existieren.

    Und selbst wenn sie jetzt nebenher Tofu-Burger verkaufen sollten, sähe ich nicht, warum mir dann beispielsweise der 3D3 weniger schmecken sollte.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Bornfleth User Dabei seit: 27.04.2010Beiträge: 152Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn ich mir von Bruichladdich einige Standardabfüllungen mit Altersangabe wünschen würde (z.B. 10y, 12y, 15y und 18y) finde ich die Experimentierfreudigkeit von Bruichladdich doch eher lobenswert als kritikwürdig.

    Wieso kann es nicht auch eine Destille geben, die einen vollkommen anderen Weg als der Rest geht? Ist doch nur gut für den Kunden, der dann auch mal ein paar ausgefallenere Whiskys bekommen kann.

    Mir persönlich gefällt die Links Serie von Bruichladdich ausgezeichnet. Ich habe schon mehrere Whiskys aus dieser Serie probiert und mir vom Links XI sogar eine Großflasche geholt, da er mir ausgezeichnet schmeckt. Und auch der Organic 2003 wird mit sicherheit erneut gekauft, sobald meine jetzige Flasche leer ist :wink:

    MfG Bornfleth

  • bassi User Dabei seit: 06.08.2007Beiträge: 289Flaschensammlung:bassi's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich kann nur begrüssen dass es eine neue (weitere) Gin-Marke gibt.
    Ich trinke gerne Gin und der Markt hier ist noch sehr übersichtlich. Da ist jede Abwechslung willkommen.

    Ferner kann ich nicht ganz nachvollziehen was die Gin-Produktion mit der Whiskyvielfalt der Brennerei zu Tun haben soll.
    Es ging in diesem Thread nicht darum wieviele verschiedene Whiskyabfüllungen Laddie auf Halde hat, sondern darum dass sie jetzt auch Gin vermakten wollen.

    Bei Neslté beschwert sich ja auch keiner dass neben den 100erten von Maggi-Glutamat-Tütchen auch noch unzählige Nudelsorten, Joghurts, Kaffee und Smarties verkauft werden.

    Gruss
    Bassi

    PS: Wenn wir schon dabei sind:
    Meine Lieblings Gin Sorten:
    1) Tanqueray Ten (passt mit seiner feinen Zitronen Note am besten zu Tonic)
    2) Hendricks (Pur mit einem Scheibchen Gurke - klingt verrückt, aber passt!)
    3) Bombay Saphire (mit Tonic)
    3) Saffron Gin (mit Safran aromatisiert - am liebsten als Coctail mit Cushed Ice Cumquats, Rohrzucker und Minze)

    Gibt es noch weitere Gin Liebhaber?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "BelAir1968" schrieb:
    Mir geht es wie Hanno und odin: Von allem zuviel. Weniger ist eben doch manchmal mehr.


    So ist's. Was ich von Laddie besitze (und bislang verkostet habe) ist schon ok, aber ein richtiger Knaller war noch nicht dabei. Ich mache mir mittlerweile auch gar nicht mehr die Mühe, die Legionen von Abfüllungen zu verfolgen. Wenn ich per Zufall auf etwas interessantes treffe, kann es schon sein, dass ich zugreife. Ob das aber Sinn und Zweck einer Vermarktungs-Strategie sein kann? Ich weiß net, ich weiß net...

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "bassi" schrieb:
    Bei Neslté beschwert sich ja auch keiner dass neben den 100erten von Maggi-Glutamat-Tütchen auch noch unzählige Nudelsorten, Joghurts, Kaffee und Smarties verkauft werden.

    Genau darum geht es. Bei den Großen erwartet man diese Vielfalt. Sie haben ja das Potenzial dazu.

    Doch im Whisky ist es eine 'Verkehrte Welt'. Die Kleinen glänzen mit zahlreichen Abfüllungen, während die Großen nur ein paar Standards machen.

    Für mich gehört es zu einer etablierten Brennerei dazu, dass sie eine immer wiederkehrende Range haben, die sich nur über Jahrzehnte den Gegebenheiten anpassen.

    Ein Gutteil der Werbung für eine Brennerei erfolgt z.B. über die Bars. Und wenn man in diesen Bars den Bruichladdich nciht aufnehmen kann, da man wegen des starken Wechsels keine Getränkekarte für ein Jahr drucken kann, dann kommt Big Jim halt nicht auf die Karte.

    Erst wenn das klappt (und die Fassanzahl sollte in wenigen Jahren dazu ausreichen), dann kann es mit Bruichladdich weiter aufwärts gehen. Ansonsten bleibt die Brennerei für die Maltheads, die sich bewusst mit der Vielfalt auseinandersetzen.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • 666ppm
    Themenersteller
    User 666ppm
    Dabei seit: 27.10.2009Beiträge: 87Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich schaetze Bruichladdich sehr, wie mir bei dem Besuch der Destillerie wieder bewusst geworden ist. Es ist gerade die Vielfalt und Experimentierfreudigkeit, die diese Destillerie zu etwas besonderem macht. Wo kann ich als wirklicher Whisky-Enthusiast sonst lernen, welchen Einfluss verschiedene Faktoren haben. Unterschiedliche Gerste, unterschiedliche Menge Torf, Faesserauswahl... Bruichladdich ist vielleicht gar nicht so sehr zum reinen Genuss, sondern zum Lernen gedacht :wink:

    "Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite and furthermore always carry a small snake." W.C. Fields
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.