Billy Walker und Glenallachie

1235»
  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @wako  Achso, nein ein Champagner Trinker muß nicht unbedingt zur Champagnergesellschaft gehören. Ich trinke ab und an auch Bordeaux und behaupte nicht dazu zu gehören. Ich glaube die meisten wissen auch, was damit gemeint ist. 

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @moots 

    what so ever.


    meiner Meinung nach bringt es weder der Destille noch dem Château irgendwelche Vorteile da den Namen zu nennen.


    warum?


    95% der Whiskytrinker können mit dem Namen nichts anfangen. Bordeaux finish würde ausreichen, um das Produkt zu beschreiben. Der Rest ist Marketing und beim Käufer Fantasien wecken.


    das Château  wird seine Flaschen auch so los. Wundert mich sowieso, dass es Fässer abgibt..

  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @wako Na die Fass Abgabe sind nochmal zusätzliche Einnahmen. Denke das werden die sich fürstlich entlohnen lassen. Warum können die Fässer abgeben ? Die Premier Crus und auch andere die es sich leisten können arbeiten in jedem Jahr mit 100% neuen Fässern. Also wohin mit den alten Fässern ? Für den Zweitwein brauchen sie vielleicht noch einige, aber längst nicht alle (für diesen werden nicht jedes Jahr 100% neue Fässer verwendet). Da könnte man schon einiges abgeben.

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @moots 


    also nach meinem Kenntnisstand arbeitet man definitiv nicht nur mit Neuholz. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich nicht wüsste warum man da was abgeben sollte.




  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @wako Nein nein, das ist falsch. Premier Crus auf dem linken Ufer arbeiten mit 100% neuen Fässern. Auf dem rechten Ufer sind es Ausone, Cheval Blanc, Angelus und Pavie. Von denen weiß ich es definitiv. Aber es gibt ja weitaus mehr Weingüter. L`Evangile, Trotanoy, Vieux Chateau Certan, Palmer, Figeac als Bsp. Die haben nicht 100% neu sondern teil 80%, 60%, 50% usw. Kommt halt auf das Weingut an. Es gibt ja wirklich unzählige super Güter um Bordeaux. Lafleur und Petrus meine ich haben auch 100% neu, bin aber nicht ganz sicher. Müßte ich nach lesen.

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. November 2020 um 16:15
    Optionen

    Weiß man denn ob die Premier Crus neue Fässer aus europäischer Eiche oder auch aus amerikanischer benutzen?


    Nur mal so nebenbei gefragt :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @dectel Also ich kann nur für das Chateau Angelus sprechen (Premier Cru Classe A in St. Emilion). Die verwendeten Fässer sind z.B. von der Taransaud Tonnellerie, Orion Tonnellerie und Sylvain Tonnellerie. Die werden alle in Frankreich für das Chateaux hergestellt. Das ist französische Eiche. Aber ich gehe mal ganz schwer davon aus, daß es bei den anderen Premier Crus vom linken Ufer genauso sein wird. In Frankreich gibt es halt noch einige Küfer weil der Bedarf durch die vielen Weingüter recht hoch ist. 

    dectelMacRunrig2 gefällt das
  • MacRunrig
    Themenersteller
    User MacRunrig
    Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @moots 

    Europäische Eiche gibt halt viel mehr Tannine an den Wein ab als amerikanische Weißeiche. Und das mögen die Franzosen (und viele andere).

    Da meine Toleranzschwelle in dieser Hinsicht relativ niedrig liegt, habe ich dankenswerterweise eine Menge Geld sparen können. Guter Bordeaux ist nun mal ziemlich teuer...


    Übrigens: Kennst Du den Dokumentarfilm (auch als DVD verfügbar): mondovino ?

  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig Ja guter Bordeaux kann schon richtig teuer sein. Aber es gibt nun mal keinen besseren Rotwein. Meine Meinung. 

  • MacRunrig
    Themenersteller
    User MacRunrig
    Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @moots 

    Ich bevorzuge allerdings gute Rotweine anderer Herkunft.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.