Polnischer Whisky

123457
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. November 2022 um 12:50
    Optionen

    Mit fast einem Jahr Verspätung entdeckt, dass es jetzt auch einen Single Malt von J.A. Baczewski gibt: 45%, 8 Jahre alt und aus einem Rotwein-Fass.


    Auch wenn die Marke heute einer österreichische Firma gehört, poste ich hier, weil Baczewski historisch mal eine polnsiche Brennerei war und es so aussieht, dass deren Blends und jetzt auch Single Malt speziell für den polnische Markt gedacht ist.




    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    MaltsofIslay gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 20. Oktober 2023 um 10:22
    Optionen

    Habe vorgestern die Wolf & Oak Distilliery besucht (deren Zweitmarke ist noch die Veles Distilliery").

    Deren Internetseite hat einen Link zu einem Online-Shop, daher könnte das zu Ärger mit den Admins führen...


    Derzeit produziert die Brennerei in angemieteten Räumen in Grodków (Wojewodschaft Oppeln) bis deren Gebäude in Stanica (Wojewodschaft Niederschlesien) zwischen Wrocław und Brzeg fertig ist. Aus der deutschen Zeit ist leider nichts bezüglich der Voreigentümer bekannt (Die Unterlagen sind in den Archiven verschollen), aber vermutlich befand sich dort eine Brauerei. Daher scheint es ganz passend, dort eine Brennerei mit angeschlossener Brauerei, Restaurant, Hotel und Kongresszentrum zu bauen.


    Wolf & Oak vertreibt derzeit schon Wodka, Starka, Liköre, Gin, Rum und Brandy, die eigenen Whiskies reifen noch bis sie rechtlich endlich Wisky sind. Unter der Zweitmarke Veles Distillery kann man aber bereits von ihnen in Polen nachgereifte Whiskies (aus USA, Irland und Schottland) kaufen.


    Von den Veles habe ich bereits zwei gekauft, probiert und für gut befunden.


    imageimageimageimageimageimageimage

    image


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 12. November 2023 um 22:07
    Optionen

    Habe es nun gewagt den Wild Fields Single Malt Whisky zu öffenen. Man merkt ihm seine Jugend ein gutes Stückweit an, aber ohne alkoholisch Scharf oder Stuchig zu sein. Im Geruch und Geschmack ist eine gewisse Süße und Fruchtigkeit vorhanden, die ich aber nicht richtig greifen kann. Hintenraus kommt dann etwas Eichenwürze. Meine aber auch eine gewisse Klebernote im Geruch zu merken, auch wenn ich mir nicht erklären kann, woher die kommt. . Definitv nur in Ansätzen Richtug Schottland, eher was eigenwilligeres. Aber ich finde ihn gut trinkbar. Aber Steigerungspotential sollte vorhanden sein (P.S.: Eine gewisse Voreingenommenheit meinerseits sollte der geneigte Leser aber in Betracht ziehen....)

    image

    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,523Bewertungen: 0
    Optionen


    Flurb schrieb:

    Habe es nun gewagt den Wild Fields Single Malt Whisky zu öffenen. Man merkt ihm seine Jugend ein gutes Stückweit an, aber ohne alkoholisch Scharf oder Stuchig zu sein. Im Geruch und Geschmack ist eine gewisse Süße und Fruchtigkeit vorhanden, die ich aber nicht richtig greifen kann. Hintenraus kommt dann etwas Eichenwürze. Meine aber auch eine gewisse Klebernote im Geruch zu merken, auch wenn ich mir nicht erklären kann, woher die kommt. . Definitv nur in Ansätzen Richtug Schottland, eher was eigenwilligeres. Aber ich finde ihn gut trinkbar. Aber Steigerungspotential sollte vorhanden sein (P.S.: Eine gewisse Voreingenommenheit meinerseits sollte der geneigte Leser aber in Betracht ziehen....)

    image

    image

    Wenn der mal leer zu werden droht: Gerne Altglas mit Restsample für das Whisky-Panorama aufheben ;-)

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    Flurb gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 13. November 2023 um 17:40
    Optionen

    Ein FB-Post von Jakob Haberfeld vom August d.J. lässt vermuten, dass wieder ein Haberfeld Whisky auf den Markt kommen könnte. Aber leider bisher keine genauen und konkreten Angaben. Eher etwas mytisch verklärt.


    "Und abends können Sie sich ein Glas Whisky mit Eis gönnen.

    Eine solche Szene hätte natürlich auch vor hundert Jahren stattfinden können. Polnische Wodkafabriken stellten auch Whisky her, der sich großer Beliebtheit erfreute.
    Als Kuriosität kann hinzugefügt werden, dass die meisten polnischen Whiskys der Vorkriegszeit „Old Polish Whisky“ hießen und dieser auch von der Haberfeld-Fabrik hergestellt wurden.
    Auf dem Etikett waren das Haus der Familie Haberfeld und die Fabrik abgebildet. Der Alkoholgehalt lag vermutlich bei 40 %.
    Oświęcim-Whisky war in Polen bekannt. Seinen Geschmack genoss unter anderem der legendäre Jan Karski, der sich in seinen Memoiren an die Momente erinnert, in denen er Old Polish Whiskey von J. Haberfeld trank.
    Wird dieser Geschmack in den Gläsern wieder auftauchen?"

    Eigene Adhock übersetzung / Quelle: Facebook, Jakob Haberfeld


    "Die Geschichte der Familie Haberfeld und ihrer Fabrik feinster Wodkas und Liköre ist eng mit Polen und Oświęcim verbunden. Dies sind Schicksale, die in der Geschichte der Alkoholproduktion unseres Landes in goldenen Buchstaben geschrieben wirdem- Von der Gründung der Fabrik im Jahr 1804 bis zum Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Unternehmen dynamisch und entwickelte sich zu einem der führenden Hersteller alkoholischer Produkte im Land. Ihre fast 140-jährige Geschichte endete mit der tragischen Besetzung, die einen Schatten auf die Zukunft der Familie warf.
    [...]
    Dank des persönlichen Engagements von Mirosław Ganobis, einem Freund der Familie Haberfeld, einem lokalen Sozialaktivisten und Liebhaber der Geschichte von Oświęcim, konnte die Marke jedoch reaktiviert werden. An der Stelle der ehemaligen Fabrik wurde ein Museum eingerichtet und die Produktion von Wodkas und Likören wieder aufgenommen. Die Nissenbaum Family Foundation spielt eine große Rolle bei der Herstellung zeitgenössischer Jakob Haberfeld-Produkte.
    [...]
    Die 1804 gegründete Fabrik verfügte über mehr als 40 Sorten verschiedener Wodka-, Likör-, Rum-, Whisky- und Starka-Sorten. Die Spezialitäten waren: „Zgoda“, „Czysta“, „Basztówka“, „Zamkowa“ und „Wiśniówka“. Im Ersten Weltkrieg gehörte das Getränk „Kaizerschütze“ zur Ausrüstung jedes österreichischen Soldaten.
    [...]"

    Eigene Adhock Übersetzung / Quelle: https://jakobhaberfeld.pl/nasza-historia/

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    tangtangHasturMZ783 gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. Januar 2024 um 15:19
    Optionen

    Wild Fields Whisky von Munduvie wird es wohl weiter geben, erst kürzlich wurde ein aktuelles Promo-Video auf YT veröffentlicht. Allerdindgs auf polnisch, englischer Untertitel scheint nicht verfügbar zu sein.



    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,952Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    @Flurb 

    Kennste den?


    Ist ein Gastgeschenk von polnischen Freunden! :cool:


    image


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    Flurb gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,554Bewertungen: 7
    Optionen


    Vossa schrieb:

    @Flurb 

    Kennste den?


    Ist ein Gastgeschenk von polnischen Freunden! :cool:


    image


    @Vossa probieren und dann entscheiden, ob sie noch weiter Deine "Freunde" sind! :mrgreen:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    VossaRed2 gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,952Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    Vossa schrieb:

    @Flurb 

    Kennste den?


    Ist ein Gastgeschenk von polnischen Freunden! :cool:


    image


    @Vossa probieren und dann entscheiden, ob sie noch weiter Deine "Freunde" sind! :mrgreen:

    :lol::mrgreen:


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    Vossa schrieb:

    @Flurb 

    Kennste den?


    Ist ein Gastgeschenk von polnischen Freunden! :cool:


    image

    Ich habe den immer weider mal in Shops gesehen.
    Da ich aber keine Internetseite oder nähere Informationen zur Herkunft gefunden habe, habe ich den bisher hier nicht erwähnt. Was ich dazu finden kann, ist eine Facebook-Seite, ist wohl ein kleines Craft-Destillery Projekt.

    Zur Qualtät kann ich leider nichts sagen. Wenn du deine Erfarung hier postest, wäre ich dir sehr dankbar.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Vossa gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.