Grain Whisky Herstellung

  • Moarleitna
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2023Beiträge: 12Bewertungen: 0

    Hallo Leute,

    hätte ne Frage und hoffe ihr wisst mehr Bescheid als ich.


    Wollte mich ein wenig ins Thema Grain Whisky einlesen und dies warf ein paar Fragen auf, bei denen ich mit meinen Internetrecherchen an meine Grenzen stieß.


    Deshalb hoffe ich ich könnt mir hier mit eurem Wissen behilflich sein, oder mir einen nützlichen Link hierzu aufzeigen.


    Meine Fragen wären:

    1: Bei Grain Whisky kann verschiedenes Getreide verwendet werden, wie Roggen, Hafer, Weizen, Mais, ungemälzte Gerste usw., jedoch wird hier immer der Zusatz versehen das ein kleiner Teil Grünmalz, der Amylase wegen in die Mischung kommt. Ist dies in beispielsweise Europa gang und gebe, oder werden auch Grain Whisky ohne Zugabe von Grünmalz destilliert?

    In Übersee beispielsweise (USA, Kanada) werden auch 100% Mais, oder 100% Roggenwhiskeys destilliert.


    2: Da wir schon im Vergleich zu Nordamerika sind, wie wird das Getreide vorbereitet?

    Grob gesagt kommt beim Sigle Malt der Grist der gemälzte Gerste in die Mash Tun wo dort durch 3- malige Zugabe von heißem Wasser der Zucker gelöst wird. In Amerika passiert das im Cooker, dabei wird das Getreide etwaige Minuten mit/oder ohne Überdruck gekocht, um den Zucker zu lösen. Funktionieren Cooker und Mash Tun ca. gleich? Bzw. wie löst eine Grain Destillerie den Zucker aus dem Korn?


    3: Es steht überall das eine Column Still einen Alkoholgehalt von ca. 95% erreicht. Ist das der Fall bei einmaligem Destillieren? Oder muss hier der Brand wie bei der Pot Still mehrmals destilliert werden? Habe irgendwo mal gelesen um eine zweifache Destillation bei einer Column Still zu erhalten müsse man 2 Kolumnen übereinander stellen/montieren oder mehrere mehrere nebeneinander platzieren, wenn der Platz in der Höhe nicht vorhanden ist. Das kommt mir aber ein wenig befremdlich vor, da man überall nur Bilder sieht mit einem Analyser und einem Rectifier...


    4: und die letzte Frage:

    Was passiert eigentlich mit Vor und Nachlauf bei Column Stills?


    Sorry ist ein wenig viel, habe mich bis jetzt nur mit Pot Stills auseinandergesetzt und betrete hier ziemlich neues Terrain.


    Danke

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,571Bewertungen: 0
    Optionen

    Jede Menge Fragen.

    Alles kann ich nicht beantworten, aber vielleicht doch ein wenig.


    Die Scotch Whisky Order von 1990, neugefasst und aktualisiert 2009, schreibt fest, dass Scotch Whisky auf der Basis von gemälzter Braugerste mit oder ohne Zusatz von anderem Getreide im ganzen Korn hergestellt werden darf. Weiter muss die Stärke im Getreidekorn mittels natürlicher Enzyme (=Amylase) in Zucker aufgespalten werden. Der Zusatz von künstlichen Enzymen ist verboten. 

    Darum benötigt man nach den schottischen Regularien stets einen gewissen Anteil von Gerstenmalz, um so die benötigten Enzyme auf natürlichem Wege einzubringen. 

    Nach meinem Kenntnisstand orientieren sich die Regularien in Europa im Wesentlichen an den schottischen Vorgaben, wenn auch nicht immer eins zu eins. So ist z.B. die Verwendung von Eichenholz zur Reifung des Whisky anders als in Schottland nicht zwingend vorgeschrieben. 

    Ob nun die Zugabe von Enzymen erlaubt ist, weiß ich grad nicht. Aber zumindest die mir bekannten Grain - Whisky werden auch in Europa nach schottischem Vorbild angesetzt und destilliert. 


    Das in Amerika praktizierte Kochen beim Mais (und mittlerweile auch bei anderen Getreide) ist nur eine andere Methode, die Stärke in Zucker aufzuspalten. 

    Der so aufbereitete Getreidebrei kommt dann aber ebenso in die Mash Tun, wo dann der Zucker nebst Aromen ausgewaschen wird. Der Cooker in den Staaten ersetzt also nicht die Mash Tun, sondern eher den Prozess des Mälzens. 


    Der Begriff "Column Still" beschreibt eben nur einen Säulendestillierapparat. Das kann einfach auch nur eine Säule sein. Gelegentlich sind da die Beschreibungen etwas ungenau.

    Mit der mittlerweile üblichen Anordnung von Analyser und Rectifier hast Du bereits zwei Säulen nebeneinander, und erzielst damit eine zweifache Destillation. 


    Zur Frage Vor- und Nachlauf bei Column Still habe ich bislang auch noch nichts gelesen.


    Hilft das ein wenig weiter?

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Achtung nur eine Überlegung: Kann man bei Collumn-Still Destinationen den Vor-/Nachlauf vielleicht Abtrennen in dem man das was sich in den Zwischenböden ganz unten und oben sammelt abtrennt? Nach meiner Überlegung muss das ja irgendwie so funktionieren, da man mit Collumn-Stills komplett durchgehend brennen kann.


    Also wenn die Still 10 Zwischenböden hat kommt nur der Inhalt von 2-9 in die Fässer und 1+10 kippt man weg?


    Nur eine Überlegung - keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert

    JohnLaw gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,571Bewertungen: 0
    Optionen

    ich hab mal ein wenig rumgekramt. Hier im Forum gab es da schon mal (mindestens) einen Faden zum Thema Vor- und Nachlauf bei Säulendestillation, hier nachzulesen. Nicht ganz uninteressant, wie ich finde. 



    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    IssieMoarleitna2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
  • Moarleitna
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2023Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm Hey danke dir, habe viel dazugelernt. 


    Danke nochmals, bin erst seit kurzem im Forum und freu mich wenn ich jedes Mal wenn ich reinschaue was neues lernen kann. 



    Sam_Mumm gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,571Bewertungen: 0
    Optionen

    @Moarleitna freut mich!


    @Smiler würde an dieser Stelle vermutlich in seinem reichhaltigen Zitatenfundus aus Film, Funk und Fernsehen kramen und mit einem Werbeklassiker antworten:


    "Hier werden Sie geholfen "


    :mrgreen:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.