[versendet] Günstiger (und guter?) Sommerstoff: 6x EX-Bourbon SV Silberdose (Chat Stammtisch Nr 121)

12346»
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @aareion 


    Was?

    Das war für mich, und ich glaube da bin ich nicht alleine, die positive Überraschung des Abends.

  • Issie
    Themenersteller
    User Issie
    Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    Optionen

    (20:08) Issie: So noch ne kurze Einleitung
    (20:08) Issie: Ich erhoffe mir eigentlich, dass die Fässer sehr ähnlich sind und man hier mall die Möglichkeit hat die Brennereicharaktere gegeneinander zu vergleichen bzw. die überhaupt zu erfassen
    (20:08) Issie: Ich bin auch sehr gespannt ob irgend jemand mal n Treffer bei ner Brennerei haben wird
    (20:08) Issie: Falls das als Tipp helfen kann, die Abfüllungen sind zwischen 2021 und 2023 gebottled
    (20:08) Issie: Falls jemand mehr als 2 Brennereien erkennen sollte geht das nächste Stammtisch Set auf mich :smile:
    (20:08) pavelmr: ich habe gerade mal geschüffelt und denke, die sind echt alle ehr nah..zusammen
    (20:09) BaLt3s: Naja, die haben die gleiche Dose...sollten dann ja auch alle gleich schmecken, nicht?

    Nr 1

    (20:09) Chris86tian: Nummer 1 hat für mich in der Nase eine leichter Kräuternote, Helle Früchte, ein roter mehliger Apfel, etwas Vanille
    (20:10) dectel betritt den Chat
    (20:10) Caipi1893: war heute schon mit Hubertus und Family & Friends nen Spanferkel vernichten Bin auf 6 Dosen vorbereitet....
    (20:10) Issie: Guten Abend dectel
    (20:10) dectel: Guten Abend allerseits
    (20:10) Martines: N1: Ich vermute eine Bourbonfass Reifung :-D
    (20:11) SmokeyRuhr: Hallo dectel
    (20:11) dectel: Hab ich schon was verpasst?
    (20:11) Issie: nö direkt rein ins Glas mit der NR. 1
    (20:11) Issie: Hast nur die Einleitung verpasst
    (20:11) BaLt3s: Helle Früchte, Getreide, Malz, leicht vanillig. Genau das was man von 46% ex-BC erwartet, typischer Sommerdram. Klarapfel sticht bei mir etwas heraus.
    (20:12) dectel: Gut - No 1 ist im Glas
    (20:12) Chris86tian: Von der Nase her könnte die Nummer 1 in die Richtung von nem Mortlach gehen
    (20:12) DiethelmDuck: Apfel, Kräuter, Vanille - Alles Lecker
    (20:12) Caipi1893: N1 helle Frucht, Honig, ja Vanille klasse
    (20:13) Issie: N1: Zitrone, Physalis, Apfel, Banane, Honig, leicht Kräuter, Getreide, leicht staubig
    (20:13) Issie: Vanille find ich keine
    (20:13) pavelmr: N:Viel Käuter, etwas graßig und leichte süße
    (20:14) Tom_R: So, ich steige sofort mit euch ein.
    (20:14) Chris86tian: Schöner Sommer Dram für die Terrasse
    (20:14) Martines: Ich habe zuletzt intensiv vom Arran 10 genascht und fühle mich von der Nase an den erinnert.
    (20:15) Issie: ja das Wetter passt heute überhaupt nicht. Hier hat es nur 9 Grad
    (20:15) MickMatrix88: Habe auch helle Früchte, etwas säuerliches wie Apfel und etwas Holz und Heu. Vanille aus dem Fass finde ich nicht. Daher tippe ich auf jeden Fall auf nen mehrfach vorbelegtes Fass. Wenn es eine Brennerei aus der zweiten Reihe ist, dann würde ich sagen ist Mortlach raus, daran erinnert er mich aber ganz leicht.
    (20:15) Martines: Bei uns regnet es auch seit 2 Wochen. Was ich nicht beklage...
    (20:15) BaLt3s: Also n braver Speysider oder Lowlander wird das nicht sein...So ein wenig dreckig und wild wirkt er schon
    (20:16) pavelmr: N2: getreidig,kräuter sind weniger und leichte Säure
    (20:16) Tom_R: Seid ihr schon bei Nr. 2???
    (20:16) Chris86tian: Ne Nummer 1
    (20:16) pavelmr: Nein Nr. 1
    (20:16) Chris86tian: Noch beim verriechen
    (20:17) Issie: N1: mit der Zeit n bisschen Kuchen-/Keksteig
    (20:17) Tom_R: Weil du N2 geschrieben hast, pavelmr.
    (20:17) MickMatrix88: Die Frucht wird immer stärker
    (20:17) MickMatrix88: Das leichtr Holz ist jetzt weg bei mir
    (20:18) Chris86tian: Für mich ist die kräutrige Note sehr dominant
    (20:18) Issie: Holz hab ich in der Nase noch überhaupt keins
    (20:18) MickMatrix88: @Issie, das war ein Anklang bei mir. Möglicherweise nur zur Kalibrierung :smile:
    (20:19) Issie: jetzt kommt noch so ne leicht blumige Note dazu, so Art lavendel oder so was
    (20:19) SmokeyRuhr: Getreide, Kräuter und etwas säuerlich
    (20:19) Martines: Ich hab in der Nase gerade ein Schluckverlangen....:wink:
    (20:19) Chris86tian: Dann mal rein würde ich sagen?
    (20:19) SmokeyRuhr: und irgendwie staubig
    (20:20) Issie: jo auf de Zunge. Ich bin auch gespannt
    (20:20) Issie: @smokey - ja das habe ich auch
    (20:20) Martines: Dafür, dass ich keinen Kalibrierungstrunk hatte, kommt der sehr harmonisch rein
    (20:20) Tom_R: Die Nase gefällt mir. Schöne vergorene gelbe Früchte, verkohltes Holz, Keller-Muff und eine Kräuter-Note, die ich noch erkennen muss.
    (20:20) MickMatrix88: Muss gerade an Tobermory denken.....keine Ahnung warum aber diese Früchte erinnern mich an nen jüngeren Tobermory
    (20:20) Chris86tian: Sláinte euch, auf einen schönen Stammtisch!
    (20:20) BaLt3s: etwas staubig/aschig im Mund
    (20:20) Issie: WTF ist denn das?
    (20:21) Tom_R: Hat noch niemand probiert? Das ist verrückt im Mund.
    (20:21) DiethelmDuck: Und ich dachte irgendwas ist bei mir falsch, dass ich kohle schmecke
    (20:21) Chris86tian: Hui, völlig anders als erwartet
    (20:21) MickMatrix88: wow
    (20:21) Issie: N1: wärend ich den im Mund hatte kam so ne relativ starke mineralische Note dazu
    (20:21) BaLt3s: Ja gell, ich dachte grade der sei getorft
    (20:21) Tom_R: Der Geschmack gefällt mir!
    (20:21) Issie: M1: also die Asche hab ich auch
    (20:21) Issie: wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich den nicht auf die 1 gesetzt :biggrin:
    (20:21) Tom_R: Allerdings.
    (20:22) MickMatrix88: gerade getrunken...der kann was im Mund!
    (20:22) Chris86tian: Die komplette Fruchtigkeit aus der Nase ist verschwunden
    (20:22) MickMatrix88: Die Fruchtigkeit ist nach dem ersten Schluck auch weg aus meiner Nase....krass
    (20:22) SmokeyRuhr: Das ist kein gefälliger easy Sommerdram. Der ist im Mund richtig heftig aschig. Wow.
    (20:22) BaLt3s: Honig, Gewürze, Asche, sehr süß, etwas karamell...gefällt mir richtig gut.
    (20:23) Chris86tian: Die Süße habe ich aber nur in den ersten 1-2 Sekunden
    (20:23) Martines: Das läuft bei mir noch unter Holzwürze. :smile: Und die 48% stehen ihm doch auch sehr gut.
    (20:23) BaLt3s: das sind ja alles Silderdosen, ne?
    (20:23) Chris86tian: @martines 46%
    (20:23) Issie: ja alles Silberdosen
    (20:23) Issie: mit 46%
    (20:24) MickMatrix88: Im Abgang kommt ordentlich Würze. Ist der nur 10 Jahre alt? würde ihm mehr geben in einem Refill-Fass
    (20:24) Issie: also Süße hab ich überhaupt nicht im Mund
    (20:24) Issie: M1: mineralisch, salzig, Zitrone, Grapefruit, Physalis, Pfeffer, Asche
    (20:24) pavelmr: M: leichtes prickeln, würzig und jetzt habe ichauch die Asche...weil ihr es geschienben habt
    (20:24) Martines: -> alter Mann, schlechte Beleuchtung. Sorry
    (20:24) MickMatrix88: easy ist da nix. Ich glaube mit dem kann man sich beschäftigen
    (20:24) SmokeyRuhr: Nein, ich habe auch keine Süße, keine Früchte, aber sonst ist da einiges.
    (20:24) DiethelmDuck: Ganz am Anfang finde ich den schon Süß, aber dann ist das ganz schnell verflogen
    (20:25) MickMatrix88: Anis kam mir grad noch in die Nase
    (20:25) Issie: find ich aber für den Sommer echt gut, gerade da der nicht so super süß ist
    (20:25) pavelmr: ziemlich interesant, finde ihn sehr gefällig
    (20:26) Chris86tian: Ist aber auch kein easy Sipper den man mal eben so wegschlürft
    (20:26) Issie: also gefällig find ich den nicht. Ich find der braucht eher viel Aufmerksamkeit
    (20:26) MickMatrix88: @Issie, da bin ich bei dir
    (20:26) pavelmr: meite eher, dass er mir gefällt und nicht easy it
    (20:27) Chris86tian: Ich bleibe beim Mortlach, ich meine mich zu erinnern das die auch ne Abfüllung in den silbernen Dosen haben
    (20:27) Tom_R: Ich finde den super spannend. Ein kleines Chamäleon.
    (20:27) Issie: M1: im 3. Schluck kommen jetzt auch noch getrocknete kräuter it dazu
    (20:27) BaLt3s: nevisIch tippe auf Ben
    (20:27) MickMatrix88: Die Nase wird auch mit der Zeit nochmal anders. Wirklich cool und ich tippe auf ein sehr gutes PLV :smile:
    (20:27) BaLt3s: Ich tippe auf Ben Nevis
    (20:27) Issie: keiner von uns hätte anhand der Flasche drauf getippt, dass der so schmeckt :biggrin:
    (20:28) BaLt3s: *Ich tippe auf Ben Nevis
    (20:28) MickMatrix88: Haha, dann Glen ord oder so?!
    (20:28) MickMatrix88: :]
    (20:28) Tom_R: Das war der Bonus.
    (20:28) Issie: Mortlach, Nevis, Ord - sonst noch Tipps :smile:
    (20:29) MickMatrix88: Das stimmt, aber davon hat SV ja ordentlich im Portfolio. Nene ich sage Tobermory
    (20:29) Martines: Ich kann mir auch jetzt noch Arran vorstellen
    (20:29) Issie: Toby - den Tipp kann ich auf jeden Fall nachvollziehen
    (20:29) MickMatrix88: kp ob die das inner Silberdose abgefüllt haben
    (20:29) Issie: Arran ist auch ne spannende Idee
    (20:30) Martines: ..also falsch
    (20:30) Tom_R: Ich hatte früher auch Mortlachs mit einem leichten Rauch aber das wird etwas ganz anderes sein. Wahrscheinlich der Teaninich.
    (20:30) SmokeyRuhr: Geiles Raten. Da komt alles in Frage. Ich nehm mal Cragganmore
    (20:30) Martines: Neee, Smokey. Das ist Quatsch.
    (20:30) Martines: :-D
    (20:30) Issie: jeder tippt was anderes: geil :biggrin: so hab ich mir das vorgestellt
    (20:30) Caipi1893: M1 sehr lecker fruchtig etwas dubioses im Hintergrund... gerade am Telefon....... tippe auf Clynelish
    (20:31) MickMatrix88: Aber dann wenigstens Highlands. Wenn das nen Speysider is....
    (20:31) dectel: der ist lecker und verdunstet gerade sehr schnell :smile:
    (20:31) Chris86tian: Das gute an den SV Dosen ist, die kosten alle meist weniger als 50€
    (20:31) MickMatrix88: Hab mal nachgekippt ins Glas und jetzt kommt ne fette Birne raus....Der Gefällt mir! Punkt :smile:
    (20:31) Martines: Jetzt nur den Spannungsbogen nicht überreizen!
    (20:31) SmokeyRuhr: Aber nur, weil die in letzter Zeit auch recht jung sind.

    (20:32) Issie: bei Casktype steht in der Base Dechar, Rechar Hogshead. Haben die daa beim Dechar die Asche abgekratzt, aber im Fass gelassen? :biggrin:
    (20:32) Tom_R: Offensichtlich ist dem so!?
    (20:32) Issie: 10 Jahre, Speyside
    (20:32) MickMatrix88: Haha geil....
    (20:33) Issie: WBID:216193
    (20:33) Chris86tian: Knockando? :biggrin:
    (20:33) MickMatrix88: :anbet unglaublich
    (20:33) Issie: wer denkt denn da dran, dass der so aschig sein könnte?
    (20:33) Tom_R: Wow, an den hätte ich nie gedacht.
    (20:33) BaLt3s: :wow:wow:wow
    (20:34) pavelmr: sehr überrachend
    (20:34) SmokeyRuhr: Jetzt mal Spaß beiseite. Wenn man das aus einem Knockando machen kann, warum geht das dann mit deutschen Whiskys nicht.
    (20:34) MickMatrix88: Mal wieder ein Beweis das man diese Dinger nicht unterschätzen darf. Die Wissen echt was sie tun bei SV
    (20:34) BaLt3s: War dann glaubich mein erster knockando
    (20:34) Tom_R: Stark! Vor allem die Note im Mund ist heftig.
    (20:34) Tom_R: Kommen noch mehr aus dem Dechar, Rechar Hogshead?
    (20:35) Tom_R: @BaLt3s Dito
    (20:35) SmokeyRuhr: Ich hab von Knockando eine Vase. Die ist auch sehr gut und weit weg von den Standards.
    (20:35) Issie: das war mein erster unabhängiger Knockando
    (20:35) BaLt3s: gibts noch für u40
    (20:35) Chris86tian: @smokey die es bei whisky.de vor ein paar Wochen gab?
    (20:36) Issie: @tom das verrate ich jetzt doch nicht
    (20:36) SmokeyRuhr: Sind schon einige Wochen, aber ja
    (20:36) Issie: alle den Schock überwunden und ready für Nr. 2?
    (20:36) Caipi1893: ...
    (20:36) DiethelmDuck: Das ist auch mein erster Knockando. Vom 21er hab ich aber noch ein Sample. Ob der auch wohl so schmeckt? :biggrin:
    (20:37) Issie: also die Standards, die ich probiert hab von Knockando schmecken nicht so :biggrin:

    Nr. 2

    (20:37) BaLt3s: No 2 finde ich etwas mehr in Richtung Weintrauben, Weingummies und nen Hauch Calvados. Soc richtig krass Weingummie hab ich hier
    (20:38) Issie: boah da muss man echt gut Wasser trinken, dass die Asche komplett weg geht
    (20:38) Caipi1893: Ebenso gerade geschaut...Knockando Premiere....
    (20:38) SmokeyRuhr: Ich fand den schon ganz ordentlich. Aber so ganz überzeugt, dass ich ne ganze Flasche bräuchte, hat er mich nicht.
    (20:38) BaLt3s: Wer redet denn von brauchen. Haben ist besser als brauchen Pflege ich immer zu sagen
    (20:39) Issie: so ran an Nr. 2
    (20:39) Issie: der ist gleich mal 400% süßer als die 1
    (20:40) MickMatrix88: N2: Em Eukal Kinder Kirschbonbons....aber sowas von. Ich finde nichts anderes mehr in der Nase...:smile:
    (20:40) Tom_R: Jetzt bin ich sehr auf die nächsten gespannt!!!
    (20:41) DiethelmDuck: .
    (20:41) BaLt3s: Ja genau Kirschbonbons, das passt noch besser als Weingummi.
    (20:41) Martines: N2 erscheint mir im Vergleich zunächst eher langweilig
    (20:41) Issie: N2: helle Trauben, Apfel, Honig, Karamell, bisschen Kokos, Em Eukal Kirsch+Kräuter Bonbons, Holz
    (20:42) Chris86tian: N2 Viel Süße, Honig, Apfel, Pfirsich, Kirsche
    (20:42) MickMatrix88: Hätte hier jemand ohne die Farbe zu sehen auf nen Bourbon-Fass getippt? Also ich nicht
    (20:43) BaLt3s: NE, eher aufn Weinfinish...
    (20:43) MickMatrix88: Ja genau sowas hätte ich auch getippt
    (20:43) pavelmr: N2: leicht vergorene Früchte, kräuter und weinaromen
    (20:44) pavelmr: bei dem Weihfinish stimme ich zu und BC eher nein
    (20:44) pavelmr: Weinfinish...
    (20:44) DiethelmDuck: Ich denke ich hätte auf einen Fassmix getippt.
    (20:45) Issie: also ich hab deutliche EX-Bourbon Noten mit viel Karamell und auch Kokos
    (20:45) Martines: Für mich in der Nase alles ziemlich dicht beieinander. Auf die Helme!
    (20:46) Issie: naja Casktype verrate ich mal: steht halt nur Hogshead da. Könnte natürlich auch was anderes als Bourbon drin gewesen sein oder sogar n Dauben Mix
    (20:47) MickMatrix88: Im Mund dann eher wieder Ex-Bourbon....also alles normal
    (20:47) Martines: Sind wir in den Highlands?
    (20:47) Caipi1893: M2 Apfel, Kräuter , Zitrus....
    (20:47) Caipi1893: sorry N2 nicht M
    (20:48) Tom_R: Aroma: Kornspeicher oder Malting Floor im Hochsommer, Mirabellen-Kompott, Liebstöckl, Orangenschale.
    (20:49) Tom_R: Gefällt mir sehr gut. Sláinte!
    (20:49) Chris86tian: N2 Süße, Apfel, Holz, leichte Bitterkeit.. Geschmacklich nicht meins
    (20:50) Tom_R: Ui, der ist echt etwas bitter im Mund!?
    (20:50) MickMatrix88: Die Würze und Kräuter bleiben auch lange auf der Zunge.
    (20:50) DiethelmDuck: Nase; Süße, Apfel, Kräuter und noch etwas dunkleres
    (20:50) Issie: M2: Apfel, Karamell, Honig, getrocknete Kräuter, Orangenschale, Zitrone, Pfeffer, altes Holz
    (20:50) Issie: uiuiui der ist echt gut bitter
    (20:50) Chris86tian: Bitter ist so gar nicht meins
    (20:50) dectel: bitter macht lustig
    (20:51) MickMatrix88: Das kündigt sich aber in der Nase nicht an. Die Gefällt mir nach wie vor sehr gut!
    (20:51) Issie: finde nase und Mund auch extrem gegensätzlich
    (20:51) Martines: M2: Das herbe gefällt mir ganz gut. Und der hält sich auch schön lange. Das Mundgefühl ist mir aber leider etwas zu dünn.
    (20:51) SmokeyRuhr: aber angenehm bitter. Da passen Nase und Mund doch noch zusammen. Leider etwas wässrig.
    (20:52) Caipi1893: M2 die bittere Geschmacksnote finde ich aber noch angehm. Die Fruchtigkeit bleibt...lecker
    (20:52) Chris86tian: Nase und Gaumen passten ja bislang bei beiden nicht zusammen
    (20:52) Martines: lol. die vonne Ruhr widda...
    (20:52) Issie: der ist auf jeden Fall näher an dem, was ich ungefähr erwartet hatte, dran
    (20:52) BaLt3s: Also argh bitter find ich ihn jetzt nicht, aber schmeckt mir nicht so gut wie der erste.
    (20:53) pavelmr: M: leicht cremig, ölig, etwas Bitter, dann aber würzig und holz
    (20:53) Issie: der ist auf jeden Fall nicht so spannend wie der erste
    (20:53) MickMatrix88: @Issie, das werte ich als Tipp....aber der hilft mir nicht :smile:
    (20:53) Issie: @MickMatrix88 dann will ich jetzt n Treffer von dir sehen :biggrin:
    (20:54) MickMatrix88: Also ich bin für kurz und Schmerzlos.....Auflösung....ich hab nichtmal ne idee :smile:
    (20:54) BaLt3s: Dailuaine
    (20:54) SmokeyRuhr: Ich werf mal ne Münze. Kann mich zwischen 2 Tipps nicht entscheiden...
    (20:54) MickMatrix88: Linkwood, so.....wegen dem Anklang von Citrus
    (20:54) pavelmr: würde auch auf Speyside tippen, Linkwood
    (20:54) MickMatrix88: was weiss ich :smile:
    (20:55) Chris86tian: Blair Athol
    (20:55) Martines: @Smokey: Dann nehem ich die Andere.
    (20:55) DiethelmDuck: Craigellachie
    (20:55) SmokeyRuhr: @Balt3s: Das wollte ich auch tippen, aber die Münze entschied sich für Glen Spey
    (20:56) SmokeyRuhr: @Martines: Dann bist Du bei Dailuaine
    (20:57) Martines: Neee. Das ist falsch. Davon hatten wir doch erst beim letzten Stammtisch, oder? Das passt für mich nicht. Dann nehme ich alieber auch Craigallachie
    (20:57) Martines: Das sind doch die mit 13 und 17 Jahren, oder?
    (20:57) dectel: kann so ziemlich alles sein - ich werfe da Linkwood schon genannt wurde Glen Elgin in den Ring
    (20:57) DiethelmDuck: Jup
    (20:58) Caipi1893: Ich bin planlos.....aber fand ihn schon sehr lecker...
    (20:58) pavelmr: Craigellachie ....hatten wir doch auch erst....da fehlte mir der "schwefelgeruch" und der vergorene muff
    (20:58) Tom_R: Dann jetzt Teaninich. :biggrin:
    (20:59) Martines: Hilfe, @Issie
    (20:59) Issie: haben alle was getippt?
    (20:59) SmokeyRuhr: Issie liegt auf dem Boden vor dem PC und kringelt sich vor lachen.
    (20:59) Martines: alle, die wollten
    (21:00) Chris86tian: Mir war gar nicht bewust das die soviele Abfüllungen in der 46%iger Reihe haben

    (21:00) Issie: 12 Jahre, Speyside
    (21:00) Chris86tian: Miltonduff?
    (21:00) Issie: könnte für einige der erste Berührungspunkt mit dieser Brennerei sein
    (21:00) Issie: WBID:219661
    (21:01) Tom_R: Uff
    (21:01) Martines: wtf
    (21:01) MickMatrix88: Jau, mein erster glaub ich
    (21:01) BaLt3s: and again No1
    (21:01) Issie: ganz hintere Reihe :biggrin:
    (21:01) pavelmr: Jepp, war glaube ich mein erster...aber so was von ganz hintere Reihe
    (21:02) SmokeyRuhr: Nicht mein erster. Hatte den GoT House of Tully
    (21:03) Chris86tian: War mein erster..
    (21:03) Caipi1893: dito....
    (21:03) Tom_R: Auch erster. Gibt es da überhaupt viel aus der Distille?
    (21:04) DiethelmDuck: Das ist glaube ich der Singleton of... in den USA. Ich hatte auch noch nichts von dort.
    (21:06) Tom_R: Ich gönne meinem Glas schon mal die 3...
    (21:06) Martines: 6 Brennblasen und noch nie wahrgenommen. Sei's drum :biggrin:


    Nr. 3

    (21:07) Martines: N3: Frische springt aus dem Glas
    (21:09) BaLt3s: Nasse Blumenwiese, Pinienwald, Kräuterhonig, Menthol
    (21:09) Chris86tian: N3 Grüne frisch gemähte Wiese
    (21:09) MickMatrix88: WIeder was anderes. Wirklich coole idee, muss ich an dieser Stelle mal sagen. Hätte nicht gedacht das trotz der ähnlichen Eckdaten soviel Varianz haben
    (21:09) Tom_R: Absolute Zustimmung!!!
    (21:09) SmokeyRuhr: Frisch, süß, Minze.
    (21:10) dectel: Ja bisher alle drei sehr unterschiedlich
    (21:10) Issie: N3: Apfel, Aprikose, Honig, Zitronenbonbon, Heu, bisschen staubig, leicht nussig, bisschen Nadelwald
    (21:10) dectel: und das ist auch gut so
    (21:10) Martines: Hier habe ich heute zum ersten mal Alkohol in der Nase.
    (21:11) Issie: ich bin sehr zufrieden wenn es euch gefällt. Für mich geht der Plan bisher sehr gut auf
    (21:11) MickMatrix88: @Issie, wenn der Plan die völlige Verwirrung war Chapeau :smile:
    (21:11) Tom_R: Der ist aber deftig in der Nase!?
    (21:12) pavelmr: N3: graßig, heu, ja auch staubig und die Minze hier
    (21:12) Issie: jo jetzt krieg ich die Minze auch
    (21:13) Issie: aber dieses Nussige und der Wald ist so komplett anders als das was die beiden Vorgänger da geliefert haben
    (21:15) Caipi1893: N3 auch frischer Geruch, wieder Zitrus, Gras,
    (21:15) Chris86tian: Das Nussige finde ich irgendwie gar nicht
    (21:15) Caipi1893: auch sehr interessant und lecker
    (21:16) Chris86tian: Aber die Nase gefällt mir echt gut, hoffentlich schmeckt er so wie er riecht
    (21:16) Tom_R: Aroma: ein alkoholischer Stich in der Nase, dann Haferkekse, herbes Gemüse (Rettich o.ä.), Minze, Rosmarin.
    (21:16) Tom_R: @Chris86tian Die Nüsse gehen mir leider auch ab.
    (21:16) Chris86tian: Das liest sich nicht lecker @tom_r :biggrin:
    (21:16) Tom_R: :biggrin:
    (21:16) Martines: ... hilft ja alles nix ...
    (21:17) Issie: jo ich muss auch probieren
    (21:17) Tom_R: Jupp
    (21:17) Martines: Wenn ich an Walnusshäute denke, kann ich es nachvollziehen.
    (21:18) Martines: Gencadam?
    (21:18) Caipi1893: M3 jetzt deutlich Apfel, angenehm bitter und leichte Kräuter....
    (21:18) Issie: also in der Nase hab ich Walnüsse und auch Haselnüsse
    (21:19) Tom_R: Mein Schluck war sehr groß und der Alkohol auch im Mund ordentlich präsent.
    (21:20) Tom_R: Nach dem ersten Schluck könnten es grüne Walnüsse im Aroma sein.
    (21:20) Chris86tian: N3 Mehliger Apfel, Kräuter im Abgang, leichte Bitternote aber die ist ok, dem fehlt zum Ende auch etwas die Power
    (21:20) Issie: also mir gefällt der richtig gut. Bei mir setzt der sich für jetzt an die 1. Position
    (21:21) DiethelmDuck: Schöne Bitterkeit, etwas Vanille und Kräuter, im Antritt Apfel
    (21:21) Issie: M3: Aprikose, Pfirsich, Physalis, Heu, bisschen Staub, leicht salzig, Nüsse, Zitrone, getrocknete Kräuter, Holz
    (21:21) MickMatrix88: Ist auch im Mund schlüssiger als die anderen beiden. Gefäll mir auch am besten vom Gesamtpaket bisher
    (21:22) Issie: boah das salzige wird irgendwie immer heftiger von Schluck zu Schluck
    (21:22) Chris86tian: Am Knockando kommt der bei mir nicht vorbei, da fehlt mir im Geschmackt etwas..
    (21:22) BaLt3s: Am Gaumen typisch Ex-Bc. Etwas Popcorn, ein Hauch Vanille und eine Prise Bratapfel. Das Ganze umspült mit gebrannten Mandeln und ein wenig staubig ist er auch
    (21:22) Issie: habt ihr das auch?
    (21:22) MickMatrix88: Ich bin trotzdem gespannt was es ist....
    (21:23) BaLt3s: Der Gefällt mir auch sehr gut, aber kommt nicht ganz an den knockando ran
    (21:23) Tom_R: Geschmack: Pfeffer im Antritt, gelber Fruchtkorb, Zitronenzeste, geröstete Kräuter.
    (21:23) Martines: @Issie: Du meinst, das Warehouse stand am Meer?
    (21:23) pavelmr: ich kann den geschmacklich gar nicht so richtig einordnen, etwas salzig, leicht alkoholisch und würzig
    (21:23) Issie: keine Tipps :biggrin:
    (21:23) Martines: Mist
    (21:23) Tom_R: @issie Ich hatte zwei Schlucke und dann waren die +2cl weg. Ich hatte leider kein Salz.
    (21:24) pavelmr: @Tom_R ...Salz kommt erst ab 3-4 cl zum Vorschein
    (21:24) Chris86tian: Mir fehlt das Salz auch
    (21:24) Chris86tian: @pavelmr Dann schenke ich nochmal nach
    (21:24) SmokeyRuhr: Wieso fehlt euch Salz? War das Tequila?
    (21:25) MickMatrix88: In der Nase erinnert der mich an eine Brennerei aber ich komme nicht drauf :frown:
    (21:25) dectel: bei mir auch kein Salz aber mehr Holz als bei den ersten zwei
    (21:25) Tom_R: Mist, dann muss das ganze Sample herhalten, @pavelmr. Haben wir noch so viel Zeit?
    (21:25) Issie: also ich hab hier weniger holz als bei der 2
    (21:25) BaLt3s: Benrinnes als Tipp
    (21:25) Tom_R: Oh, der Tipp gefällt mir, @BaLt3s.
    (21:26) Chris86tian: Glenlossie
    (21:27) Caipi1893: Tom fand den jetzt auch ganz lecker....das Sample wird den morgigen tag nicht erleben...
    (21:27) Martines: Gibt es eine Übersicht, welche Destillerien in der Serie vorkamen? :cool
    (21:28) pavelmr: ich tippe Balmenach
    (21:28) BaLt3s: gefühlt Alle! Insbesonder Caol Ila 237 mal
    (21:28) SmokeyRuhr: Glen Elgin
    (21:29) BaLt3s: und alle drei Monate ein Bunna Staoisha
    (21:29) Martines: Dann bleibe ich bei Glencadam. Da hatte ich mal das Standard Sample Set und fühle mich erinnert.
    (21:29) Tom_R: Ja, die Staoishas sind aber echt gut. Auch im P/L-Verhältnis.
    (21:29) SmokeyRuhr: Was ist eigentlich mit der schwarzen SV Serie, der Batch Edition. Gibtś die noch?
    (21:30) Tom_R: Puh, lange nix davon gesehen.
    (21:30) Issie: die schwarzen sind von Kirsch oder?
    (21:30) Martines: Jetzt bitte nicht ablenken!
    (21:30) BaLt3s: ich glaub nicht zwingend von Kirsch
    (21:31) Issie: ja 2-3 Tipps hätt ich gerne noch. Will noch n bisschen lachen :biggrin:
    (21:31) Martines: SACK!
    (21:31) Tom_R: Gut, dann Teaninich.
    (21:31) Caipi1893: ......Issie das wird sich alles rächen....
    (21:31) MickMatrix88: Ich geh hier jetzt auf Mortlach.....
    (21:32) pavelmr verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:32) pavelmr betritt den Chat
    (21:32) pavelmr verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:32) pavelmr betritt den Chat

    (21:32) Issie: wir haben den ersten Treffer
    (21:33) pavelmr: war raus was war es?
    (21:33) Issie: der hat rote Schrift auf dem Etikett
    (21:33) Martines: Glenfarclas
    (21:33) Martines: lol
    (21:34) Issie: WBID:203586
    (21:34) MickMatrix88: Das hatten doch die Glen Ord
    (21:34) dectel: Martines du machst mir spass
    (21:34) MickMatrix88: Geiles Teil für die Kohle!!!
    (21:35) Issie: @tom und was tippst du jetzt für die anderen 3? :biggrin:
    (21:35) Tom_R: Verdammt!!!
    (21:36) Chris86tian: N Glen Elgin wird sicherlich noch dabei sein :biggrin:
    (21:36) Chris86tian: Also @Tom_R 3x Glen Elgin und das Set ist deiens
    (21:36) Tom_R: Okay, dann ist der nächste ein Elgin. :biggrin:
    (21:36) Martines: Für mich bisher die Nr. 3



  • Issie
    Themenersteller
    User Issie
    Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr. 4

    (21:37) Tom_R: Gleich 10 und erst Halbzeit. :biggrin:
    (21:37) SmokeyRuhr: Ich weiß schon, warum ich kein BGB mitmache...
    (21:37) Tom_R: Ich auch. Das kann nur daneben gehen.
    (21:38) Issie: um 10 ist die Auflösung für die 4, aber eigentlich war der Plan bisschen schneller durch zu kommen :smile:
    (21:38) Caipi1893: der kommt mir mit 84 Punkten in der base etwas unterbewertet vor.... na ja Geschmacksache
    (21:38) Martines: Sonst drängel ich immer. Heute fühle ich mich herausgefordert. Nehme ich aber an. HURRA!
    (21:39) Issie: ja mir ists egal - ich hab kein Zeitruck mit dem ins Bett kommen
    (21:39) MickMatrix88: Puh, viel Alkohol und erstmal schwierig was zu finden.
    (21:40) Issie: der ist erst mal bisschen zurückhaltend
    (21:40) DiethelmDuck: .
    (21:40) Chris86tian: @Caipi mehr als 84 würde ich ihm aber auch nicht geben
    (21:40) pavelmr: mit 46% überlagert der Alkohol einfach alles
    (21:40) DiethelmDuck: Honig und leichte Kräuter bisher. Der ist noch ziemlich verschlossen
    (21:41) MickMatrix88: Ich nehme nen kleinen Sipp vorweg meist komm ich dann etwas besser an die verschlossenen Dinger ran
    (21:41) Martines: Wenn ich jetzt ANANAS schreibe, riecht Ihr die dann auch?
    (21:41) Issie: @Martines ja :smile:
    (21:41) Chris86tian: Aufjedenfall
    (21:41) MickMatrix88: nach wie vor rieche ich nichts...kurze Pause für die Nase
    (21:41) BaLt3s: Ananas nicht direkt, aber es wird tropischer
    (21:42) DiethelmDuck: Nach ein paar Schlücken Wasser kommen jetzt auch die Früchte durch
    (21:42) Martines: Danke. Ich brauchete etwas Bestätigung ;-D
    (21:42) Issie: und Melone
    (21:42) pavelmr: ananas geht immer
    (21:42) Issie: ich hab das gefühl, dass hier bisschen Wärme am Glas hilft
    (21:44) Tom_R: Ich wärme ihn auch gerade...
    (21:44) pavelmr: ich auch...
    (21:44) Chris86tian: Der Alkohol ist bei dem bislang am meisten spürbar
    (21:44) MickMatrix88: Da wird der Alkohol aber noch heftiger bei mir
    (21:44) Martines: Upps, jetzt habe ich gedankenversunken einfach so gesipped
    (21:44) Issie: aber so n kleinen Alkoholischen Stich hab ich auch. Das ist echt ungewöhlich
    (21:44) MickMatrix88: Hab aber auch das Blenders Glas für heute...
    (21:44) Chris86tian: @martines :biggrin:
    (21:44) Chris86tian: Shame
    (21:45) Martines: srry
    (21:45) Tom_R: @martines Du machst alles richtig. Abschalten und genießen.
    (21:45) Martines: Spoiler: schmeckt mir besser als er mir riecht
    (21:45) Tom_R: :biggrin:
    (21:45) Issie: noch besser? :smile:
    (21:45) Issie: ja dann probier ich auch
    (21:46) Tom_R: HEY!
    (21:46) Martines: anarchie.
    (21:46) pavelmr: N4: alkoholisch, vergorene helle früchte, gedreide
    (21:46) Martines: Jetzt macht hier wohl jeder, was er will
    (21:46) SmokeyRuhr: Was ist denn anarchie für ne Brennerei? Glen Anarchie oder wie?
    (21:47) Chris86tian: Die neue von Billy
    (21:47) Martines: geil
    (21:47) MickMatrix88: Das würdem al für Aufsehen sorgen :smile:
    (21:47) Issie: wäre n super Name für ne Serie vom Shop mit dem grünen kreis :smile:
    (21:48) Martines: the ring? verwict und zugenäht
    (21:48) Tom_R: Glen Anarchie :biggrin: Bester Spruch!!! Danke.
    (21:48) Issie: :biggrin: :biggrin:
    (21:48) Chris86tian: :biggrin:
    (21:48) pavelmr: @Issie ..ist das logo nicht grün und der kreis weiß?
    (21:49) SmokeyRuhr: Wenn ich schon nix sinnvolles zu den Whiskys beitragen kann, dann wenigstens so.
    (21:49) Issie: ja der kreis ist weiß :smile:
    (21:49) Tom_R: :biggrin: :biggrin: :D
    (21:49) Martines: M4: Verspielte Obertöne, herber und vollmundiger werdend, im Nachklang junges Holz.
    (21:49) Tom_R: Ich bin noch beim Aroma... :blush
    (21:50) Martines: In 10 Minuten ist Auflösung
    (21:51) pavelmr: auch von 5 und 6?
    (21:51) Chris86tian: N4 Ja, Geschmack ist besser als die Nase, holt mich aber trotzdem nicht ab. Wieder viel Holz
    (21:51) BaLt3s: finde den jetzt richtig typisch ec-BC, Butterscotch, Vanille, Karamell...wie son Werthers Original
    (21:51) Tom_R: @pavelmr Vom Cuvee aus 4-6
    (21:51) pavelmr: :biggrin:
    (21:52) MickMatrix88: Das läuft hier langsam aus dem Ruder :chen
    (21:52) Tom_R: @BaLt3s Absolut. Der macht auch Spaß in der Nase.
    (21:52) Martines: Was ist denn hier heute los? Echt keine Disziplin im Haufen. Sind wir etwas zum Spaß hier? :bier
    (21:52) Chris86tian: @balt3s beim Butterscotch gehe ich mit
    (21:52) Issie: für mich wird die 4 im Mund nicht besser als in der nase
    (21:53) BaLt3s: Vielleicht sollten wir das Biertrinken vorm Stammtisch lassen, aber bei uns läufts diese Saison xD
    (21:53) MickMatrix88: Der hier auf jeden Fall am ehesten so, wie ich eine Silberdose erwarten würde aus meiner kleinen Erfahrung raus
    (21:53) Tom_R: Aroma: Crunchy Müsli mit Karamell, Vanilleeis, Grapefruit, Gras.
    (21:53) pavelmr: M4: pfeffiger Antritt, etwas ölig und würze vom holz
    (21:53) Martines: @MickMatrix88: ist das ein dis?
    (21:54) Issie: M4: Karamell, Melone, Pfirsich, Zitrone, Gewürze, Holz
    (21:54) MickMatrix88: Nene, eher ein Lob für die anderen drei die für mich schon etwas besonderes hatten jeweils
    (21:55) dectel geht sich seinen Rausch ausschlafen (TimeOut)
    (21:55) dectel betritt den Chat
    (21:55) Issie: finde den im Mund fast langweilig. da passiert mir zu wenig, aber insgesamt kommt der mir sowohl im Mund als auch in der nase so vor also ob der deutlich mehr Alkohol haben müsste, und das beim 5. Dram des Abends...
    (21:55) Tom_R: @Issie, also ich bin erst bei Nr. 4
    (21:56) Tom_R: Oder hattest du schon vorgeglüht???
    (21:56) Issie: ich hatte auch noch n Warmup :wink:
    (21:56) Chris86tian: Ohje wenn der Gastgeber schon bei der N5 ist :biggrin:
    (21:56) SmokeyRuhr: Bevor die Gäste alles weg trinken.
    (21:57) Caipi1893: ....
    (21:57) Martines: @Issie: Weiß nicht. Für mich ist das ein toller Sommer Whisky. (Hoffentlich finde ich die Brennerei sympathisch)
    (21:57) Tom_R: Elgin ist immer sympathisch. :biggrin:
    (21:57) SmokeyRuhr: Ich finde die 4 gar nicht falsch. Mir gefällt er.
    (21:57) Chris86tian: Der geht für mich auf den dritten Platz
    (21:57) Issie: schlecht find ich den auch nicht. Bin nur überrascht, dass ich hier meine den Alkohol zu merken
    (21:58) pavelmr: ich war in Elgin...war echt gut dort
    (21:58) SmokeyRuhr: Der hat auch ein angenehmes Mundgefühl. Nicht wässrig.
    (21:58) DiethelmDuck: .
    (21:58) Issie: brauchen wir noch ne Verlängerung oder gehn wir zu den Tipps über?
    (21:59) SmokeyRuhr: Und ja, gefühlt sogar mehr %, auch wenn das nicht sein kann.
    (21:59) Chris86tian: Tipps
    (21:59) MickMatrix88: Glen Elgin
    (21:59) BaLt3s: Die 4 ist ein Linkwood
    (21:59) pavelmr: Longmorn
    (21:59) SmokeyRuhr: Ich bin auch bei Elgin.
    (21:59) pavelmr: ist ja auch bei Elgin :biggrin:
    (22:00) Martines: Puh. Bin ich völlig raus. Müsste ich mit einem Pfeil auf eine Karte werfen, um einen Tipp abgeben zu können. - Obwohl: Geln Anarchie.
    (22:00) Chris86tian: Glenlossie
    (22:00) Tom_R: Geschmack: weißer Pfeffer, Haferflockenmüsli, mediterrane Kräutermischung, English Marmelade..
    (22:01) Caipi1893: ....Absturz....zum Glück war nur noch etwas Whiky im Boden...
    (22:01) Tom_R: Ich habe an ihm nichts auszusetzen. Er platziert sich auf die 2.
    (22:01) Caipi1893: Whisky :-)
    (22:01) SmokeyRuhr: Ich würde ja vorschlagen, wir gründen die Glen Anarchie, aber Glen ist in D ja verboten.
    (22:01) Tom_R: Glen Whiky?
    (22:02) pavelmr: neues Projekt von Billly :biggrin:
    (22:02) Martines: Funkdisziplin! :cugly
    (22:02) Issie: also bei der 4 hatte ich Hoffnungen, dass ihr den vielleicht erkennen könntet
    (22:02) Tom_R: @SmokeyRuhr Dann müssen wir uns eben in Schottland umschauen.
    (22:02) Martines: Sorry, @Issie.
    (22:02) pavelmr: haben wir doch ...musst nur das richtige schreiben
    (22:02) SmokeyRuhr: Dann hättest Du ihn auf die 1 setzen müssen. Jetzt erkennnen wir nix mehr.
    (22:03) Tom_R: @Issie Dann Linkwood.

    (22:03) Issie: 13 Jahre, Grüne Schrift
    (22:03) Caipi1893: was ist den heute hier los.....bitte um etwas Ernsthaftigkeit.
    (22:03) MickMatrix88: @Issie an welchen Teil hätten wir den erkennen können?
    (22:03) SmokeyRuhr: Elgin ist grün
    (22:03) Issie: WBID:224042
    (22:03) Issie: nach dem wir beil letzten mal n paar davon hatten :smile:
    (22:03) Martines: lmaa
    (22:04) Tom_R: Es gibt da unterschiedliche Schriftfarben??? Was bedeuten diese?
    (22:04) Issie: ich hab leider nix mehr vom vW, aber n Vergleich wäre da vll spannend
    (22:04) BaLt3s: nagut, ich kann nicht zweial dailuaine sagen...
    (22:04) Issie: @tom die Region
    (22:04) Issie: grün ist Speyside, Rot Highlands und ich glaub blau Islay
    (22:04) Tom_R: Stark, danke!!! Ist mir nie aufgefallen.
    (22:05) Chris86tian: Wieder was dazu gelernt
    (22:05) Martines: Ha! Dh Islay ist heute nicht dabei
    (22:05) Issie: @martines woher willst du das wissen?
    (22:05) SmokeyRuhr: @Caipi: Spielverderber.
    (22:05) Martines: Dann wüsstest Du es und müsstest es nicht glauben
    (22:05) Tom_R: Der Dailuaine tritt heute Abend noch gegen meinen Lieblings-SV-Ord an...
    (22:06) pavelmr: trotz vorherigem Stammtisch hätte ich nie Dailuaine getippt
    (22:06) Tom_R: Dito
    (22:06) Issie: vll nur um dich auf ne falsche Fährte zu locken :razz:
    (22:06) Martines: @pavel: Nee, so gar nicht
    (22:06) Tom_R: So, auf geht's zum Elgin...
    (22:07) pavelmr: die Dailuaine waren finde ich, fruchtiger
    (22:07) SmokeyRuhr: Ich hab jetzt noch mal auf die Samples geschaut. Die Schrift ist überall schwarz.


    Nr. 5

    (22:07) MickMatrix88: Wenn das ein Elgin ist, gefällt er mir sehr :smile:
    (22:07) MickMatrix88: Also die Nummer 5
    (22:07) Chris86tian: Ich hab grade auch dran geschnuppert, der riecht verdammt gut
    (22:07) Tom_R: Der ist es bestimmt. :biggrin:
    (22:07) Tom_R: Oh, fein fein!!!
    (22:07) Issie: so ich hab auch die 5 jetzt am Start
    (22:08) Martines: Danke, @SmokeyRuhr :biggrin:
    (22:08) Tom_R: Obwohl du ja schon bei der 6 bist, @issie.
    (22:08) Issie: oha da ists echt Fraglich mit dem Bourbon Fass
    (22:08) pavelmr: ich auch : Geschack: Getreide und Hefenoten...ohh falsches Glas
    (22:08) DiethelmDuck: Irgendwie werden die Drams immer größer :biggrin:
    (22:08) Tom_R: Danke ebenfalls, @SmokeyRuhr :biggrin:
    (22:08) Issie: ne auch erst bei der Nr. 5, aber ich hatte noch ne 0 :smile:
    (22:08) Tom_R: :biggrin:
    (22:09) pavelmr: @DiethelmDuck stimmt, war das Hefeglas
    (22:09) Issie: da hatte ich den Silberdosen ord, den wir auf der Hütte hatten
    (22:09) Tom_R: Sehr fein. Der kommt bei mir als Nr. 7...
    (22:09) Issie: nach dem heftigen Islay?
    (22:10) Tom_R: What????
    (22:10) Tom_R: Heute ist doch alles Non-Peated!?
    (22:10) pavelmr: supi ich kenn die Lösungvon Nr. ein Secret Ardbeg mit 46%
    (22:10) pavelmr: Nr. 6
    (22:11) Tom_R: Ich bin gespannt...
    (22:11) MickMatrix88: Die Nr. 5 kommt mir bisher am reifesten vor. Kann aber auch an meinen "reifen" Alkoholkonsum heute Abend liegen :smile:
    (22:11) Martines: Ist das der erste mit Gold in der Farbe, oder habe ich bei den anderen nicht danach geguckt?
    (22:11) DiethelmDuck: Die Nase gefällt mir bisher am besten
    (22:11) Issie: kommt mir extrem fruchtig vor - find ich sehr geil
    (22:12) MickMatrix88: @Issie, genau die Frucht finde ich auch sehr schön!
    (22:12) Chris86tian: N5 Karamell, Dunkle Beeren, Harribo diese Pickel Beeren
    (22:12) BaLt3s: Nr 5 gefällt mir in der Nase sehr gut. Ich bin übrigens mittlerweile im Stadium "gefällt" oder "Gefällt nicht" angekommen.
    (22:13) pavelmr: N5:etwa stechender Alkohol, fruchtig mit Getreide und Kräuter
    (22:13) MickMatrix88: Ja, ich bin für genaue Beschreibungen auch nicht mehr zu haben heute Abend....:blush
    (22:13) Issie: ja der hat wirklich auch was leicht beeriges
    (22:14) dectel:
    (22:14) pavelmr: finde die Nase etwas zu stechend...
    (22:14) Martines: N%: bei "stechendem Alkohol" gehe ich hier so gar nicht mit. Im Vergleich zu den vorigen eher toll eingebunden. (In meiner Wahrnehmung)
    (22:14) Issie: ^+1
    (22:15) Chris86tian: Habe auch keinen stechenden Alkohol, für mich bislang die beste nase
    (22:15) Issie: N5: Aprikose, Pfirsich, Melone, Karamell, Vanille, Keksteig, leicht beerig, Mandarine, Holz
    (22:15) Martines: N5: Aber insgesamt ziemlich verschlossen. Sollte der Wasser wollen?
    (22:17) Tom_R: Die vorherigen haben mMn mehr gestochen. Vor allem Nr. 3.
    (22:18) Martines: Jetzt kriege ich gerade Melone. Das ist so ein dünner Geruch, dass ich den fast nie finde
    (22:18) Issie: N5: irgendwie auch bisschen haferkekse oder so was
    (22:18) Chris86tian: @Issie Bei den Notes gehe ich voll mit
    (22:18) MickMatrix88: Die Melone passt auch für mich
    (22:19) Issie: für mich bisher die beste nase, ich muss probieren
    (22:19) Caipi1893: N5 gefällt mir gut, leider im Mund nicht so meins... ich geb mir aber jetzt Mühe das Glas nicht runterzuschmeissen....
    (22:19) Tom_R: Aroma: Frischer Kuchenteig, Stachelbeeren, Papaya, Majoran.
    (22:19) SmokeyRuhr: Ich finde heute auch nix mehr, außer nachher das Bett.
    (22:19) Tom_R: @issie Mandarine ist echt gut!!!
    (22:20) Issie: hui der Geschmack ist nicht so ganz wie erwartet
    (22:20) Tom_R: @SmokeyRuhr Ich hoffentlich auch!
    (22:20) Tom_R: Ui, im Geschmack: Pipi in den Augen.
    (22:20) Issie: der ist auch nicht so easy drinking
    (22:20) pavelmr: im Geschmack überlagert für mich der das pfeffrig würzige
    (22:20) DiethelmDuck: Ja. Der ist plötzlich viel pfeffriger
    (22:21) MickMatrix88: Im Mund dann würziger. Allerdings hab ich jetzt auch etwas Zimt und Pfeffer in der Nase nach dem Schlucken
    (22:21) SmokeyRuhr: Die Nase sagte echt nicht viel aus für mich, aber im Mund ist der richtig gut.
    (22:21) Issie: Pfeffer in der nase geh ich mit
    (22:21) Chris86tian: N5 finde ich auch die Früchte wieder. Leicht Beerig, Mandarine.. ich finde den Klasse
    (22:22) Martines: M5: Schöne Reise. Je länger er verweilt, desto vollmundiger wird er. Toll.
    (22:22) Issie: 2. Schluck ist aber deutlich angenehmer, als der 1.
    (22:22) MickMatrix88: Ist das jetzt vill der Mortlach?! :cugly
    (22:22) Chris86tian: Ne Elgin
    (22:22) Chris86tian: :wink:
    (22:22) pavelmr: Linkwood in Elgin
    (22:23) Tom_R: Also bei mir ist auch der zweite Schluck sehr intensiv.
    (22:23) SmokeyRuhr: Heute ist alles Elgin, wäre es Secret und Sherry, dann natürlich Macallan.
    (22:23) Issie: ja intensiv bleibt der, aber vll wars im ersten Shcluck auch nur überraschung,d ass der soo intensiv ist
    (22:23) Tom_R: Genial, wie kräftig die Kollegen mitunter sind. Trotz der 46%.
    (22:24) Martines: Kein Port Ellen????
    (22:24) pavelmr: @Tom_R da stimme ich zu
    (22:24) Tom_R: Da sind die Silberdosen schon etwas länger her.
    (22:24) pavelmr: @Marines Elgin hat doch keinen Hafen
    (22:25) SmokeyRuhr: Port Elgin
    (22:25) Tom_R: :biggrin:
    (22:25) Issie: M5: Melone, Pfirsich, Physalis, unreife Mandarine, Zitrone, Pfeffer, Holz
    (22:26) Issie: der setzt sich bei mir an die Spitzenposition
    (22:26) MickMatrix88: dito
    (22:26) Chris86tian: dito
    (22:26) Martines: Watt iss denn mit uns Issie los? Früher war immer "Waldbeermarmelade" und getz iss so viel "Physalis". Neues Hobby?
    (22:26) dectel:
    (22:27) SmokeyRuhr: Ist halt Profi jetzt
    (22:27) Issie: Waldbeermarmelade kommt vom Sherry
    (22:27) Issie: Physalis hab ich echt oft bei EX-BC
    (22:27) Martines: Ah. Ich Dummerchen!!!
    (22:28) Issie: jetzt bin ich auf die Tipps gespannt :biggrin:
    (22:28) pavelmr: @Martines...Waldbeeermarmelade, aber doch nur bei Sherry Vollreifung....:biggrin:
    (22:28) Tom_R: Geschmack: deftig pfeffriger Antritt, fast schon Chili, dann wird er cremiger mit einem gelben Früchtekorb (Aprikosen, Pfirsich, Mirabellen), Lavendel und einer feinen Rum-Note im Abgang.
    (22:28) BaLt3s: #5 fand ich echt lecker. bin bei glen elgin als Tip gelandet
    (22:28) Martines: Hatte auch überlegt, Nr.5 an die Spitze zu setzen, frage mich aber, ob ich nicht einfach schon hinreichend warmgetrunken, bin, um jetzt auch die ersten Drams so zu feiern.
    (22:29) SmokeyRuhr: Craigellachie
    (22:29) MickMatrix88: @Martines, ja das ist immer die Gefahr
    (22:29) Tom_R: @Martines Mit dem Samplerest morgen rückwärts genießen und das Ergebnis aus der anderen Richtung bewerten.
    (22:29) Issie: wenn noch n Rest da ist :biggrin:
    (22:29) MickMatrix88: Hoffe ich erlebe die Auflösung für Nr. 6 noch :cugly:eu-gly
    (22:30) Martines: 1-1,5cl habe ich mir jeweils gelassen:biggrin:
    (22:30) Tom_R: Ich finde ihn sehr sehr lecker. @issie: Deiner Meinung nach besser als der Odr?
    (22:30) pavelmr: hab ich nr.5 verpasst?
    (22:31) Tom_R: Warum?
    (22:31) MickMatrix88: Nene hast du nicht...deswegen ja ;(
    (22:31) Chris86tian: Ja - Glen Elgin
    (22:31) Martines: ne, @pavel
    (22:31) Issie: @tom_r ganz anders. Würde mir beide parallel hinstellen :smile:
    (22:31) MickMatrix88: Es liegt noch was vor uns :smile:
    (22:31) BaLt3s: Also ich schaffe #6 nicht mehr und werd mich nach der Auflösung von #5 ins Bett verziehen
    (22:31) Issie: los haut noch was raus, dass wir zur Auflösung über gehen können
    (22:32) Tom_R: @Issie Wow, dann muss der auch nochmals antreten.
    (22:32) Martines: Mackmyra
    (22:32) Chris86tian: Ich bleibe bei Elgin, der gefällt mir gut
    (22:32) pavelmr: Manochmore

    (22:33) Issie: fand ich spannend, dass jemand geschreiben hatte, dass der ihm am ältesten vor kommt. Das war komplett richtig - bis jetzt. Der war mit 14J am ältesten :smile:
    (22:33) Tom_R: Ich hoffe, es ist der Glen Elgin. Würde mich für ihn freuen, wenn er so lecker wäre.
    (22:33) Issie: Mackmyra in der Silberdose? Das kauf ich sofort - wo gibts das?
    (22:33) MickMatrix88: am "reifesten" :smile:
    (22:34) Issie: WBID:219618
    (22:34) Martines: war also falsch? :frown:(
    (22:34) Martines: das ist doch LL, oder?
    (22:35) Issie: LL?
    (22:35) SmokeyRuhr: Du mneinst Inchmoan
    (22:35) Tom_R: Wow, sehr lecker der Kollege!!!!
    (22:35) Chris86tian: Mein dritter Inchgower und wieder sehr lecker
    (22:35) BaLt3s: Vielen Dank für den netten Abend. Ich Fand alle lecker, der Knockando war für mich bisher der beste und ist auch ein Kaufkandidat. Leider muss ich mich jetzt ins Bett begeben, damit ich den morgigen Tag einigermaßen ausgeruht starten kann. Macht's gut und bis dahin, eine gute Zeit!
    (22:36) MickMatrix88: Un der ganze Rest aus diesen Distillen wird einfach in Blends gekippt...da könnte man soviel draus machen offensichtlich
    (22:36) Chris86tian: Gute Nacht @Balt3s
    (22:36) Issie: ich hatte da beim probieren tatsächlich leichte Vibes an die alte Inchgower Hype abfüllung, aber die war ja refill sherry
    (22:36) Issie: Guten Nacht BaLt3s
    (22:36) SmokeyRuhr: Gute N8
    (22:36) pavelmr: Gute Nacht BaLts3
    (22:36) MickMatrix88: .
    (22:37) MickMatrix88: Good N8
    (22:37) BaLt3s verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (22:37) Tom_R: Gute Nacht
    (22:37) Martines: Jau!!! Danke, @SmokeyRuhr



    Nr. 6

    (22:37) pavelmr: auf zu Nr. 6
    (22:37) SmokeyRuhr: Gerne. Ich mag LL.
    (22:38) Martines: Ich nicht
    (22:38) Caipi1893: ..
    (22:38) pavelmr: ?
    (22:38) Issie: was habt ihr mit LL? versteh ich nicht
    (22:38) Martines: Loch Lommond
    (22:38) SmokeyRuhr: Loch Lomond
    (22:38) Issie: das hat doch aber nix hiermit zu tun
    (22:38) SmokeyRuhr: Inchmurrin - Inchmoan Namensverwechslung
    (22:38) pavelmr: der kommt doch jetzt
    (22:38) Martines: Die sind Freigeister und mixen Brennblasen und Getreide und Hefen und...
    (22:39) Issie: ach so. kann ich das als Tipp einloggen?
    (22:39) DiethelmDuck: .
    (22:39) pavelmr: jepp
    (22:39) SmokeyRuhr: Glen Anarchie also, Martines?
    (22:39) Martines: Mist
    (22:39) pavelmr: dachte es ist Linkwood in eLgin
    (22:39) SmokeyRuhr: Inchgower meinte ich. Sorry
    (22:39) Tom_R: @MickMatrix88 Ich bin froh, dass SV diese auf die Art zugänglich macht. Und die Casks einer Distille sind glücklicherweise nah beieinander, weswegen man nicht horten muss bei recht konstanten Preisen.
    (22:40) MickMatrix88: @Tom_R vor allem für einen guten Preis. Es ist schon von Vorteil das die Distillen im Hintergrund sind.
    (22:40) Tom_R: Absolut!
    (22:41) Martines: 2,54cm Destillen? srry
    (22:41) Tom_R: Nr. 6 ist im Glas und auch sehr lecker!!!
    (22:41) Issie: ich finds nur Schade, dass er überhaupt keine älteren Abfüllungen naher der 20 mehr gibt in dieser Serie, aber daran müssen wir uns gewühnen
    (22:41) SmokeyRuhr: Ja, das ist echt Schade. Aber die Preise wären leider nicht mehr so schön.
    (22:42) Tom_R: Die kommen bestimmt wieder, wenn der Hype nachlässt. :alki
    (22:42) MickMatrix88: Absolut. Keine tolle Entwicklung.
    (22:42) pavelmr: @MickMatrix...Nr. 6 ist dann sicher ein Secret Ardbeg
    (22:42) Issie: im ersten Monent eher verschlossen
    (22:42) MickMatrix88: Ich dachte ein Mortlach, Port Elgin oder Glen An....ne gut jetzt, sorry :smile:
    (22:43) pavelmr: N6_ geteidig und kräutrig mehr habe ich da momentn nicht
    (22:43) Issie: also wirklich süß ist der nicht oder? der hat ne gut herbe Note
    (22:43) MickMatrix88: liegt für mich nahe an der Nr. 4
    (22:43) SmokeyRuhr: Ardmore. Das ist ein Ardmore. Was sonst? Werde ich wohl nachher erfahren.
    (22:43) Martines: Das ist jetzt ein 15 jähriger Ardmore, glaube ich zu riechen
    (22:44) Issie: unpeated Ardmore?
    (22:44) Martines: ALTER!!!! DAS IST GRUSELIIG
    (22:44) SmokeyRuhr: Ja.
    (22:44) SmokeyRuhr: Ardmore ist sehr vielseitig. Klasse Destille, finde ich. Hatte schon viel Gutes zum kleinen Preis.
    (22:44) pavelmr: @Martines ..ichsuche noch den Rauch und dann bin ich bei Ardmore
    (22:44) Martines: Ardmore reifen teilweise sogar in Islay Fässern nach...
    (22:44) Chris86tian: Ardmore hat ja nie so n starken Rauch aber ich glaube nicht das es einer ist
    (22:45) dectel:
    (22:45) Issie: aber mittlerweile tu ich mich auch sehr schwer mit Notes
    (22:45) Chris86tian: Ne, ich habe da null Rauch
    (22:46) MickMatrix88: Nein Rauch habe ich auch nicht....
    (22:46) Tom_R: Issie ist auch endlich bei gefällt/gefällt nicht. :biggrin:
    (22:46) Martines: Cover me! I am going in.
    (22:46) pavelmr: M. tritt wässrig an und habe nur leichten pfeffer , dann würze mit holz
    (22:46) MickMatrix88: Wenn ich das sagen müsste würde ich sagen gefällt mir. Aber es wird langsam zur Einheitssuppe in meiner Nase
    (22:46) SmokeyRuhr: Rauch fängt für mich ohnehin erst bei Laphroaig an. Insofern bleibe ich bei Ardmore.
    (22:47) Issie: ich krieg gerade ganz strange Notes in die nase
    (22:47) Issie: N6: ganz leicht Karamell, Physalis, grüne Banane, alter Apfel, bisschen Salz, Beef Jerky, Holz
    (22:48) pavelmr: ich hab das glas leer und bin auch bei ardmore...Rauch kommt aus den notes auf der Verpackung
    (22:48) DiethelmDuck: Zur Nase kann ich nur sagen gefällt mir wohl ist aber schon sehr verschlossen
    (22:48) Martines: link /https://www.whisky.de/shop/Schottland/Sorten/Single-Malt/Ardmore-Whisky-de-exklusiv-21J-2000-2022.html?listtype=search&searchparam=ardmore&searchorigin=1&searchparam=ardmore&preisMaxOverride=402
    (22:48) Caipi1893: Der kommt mir irgendwie bekannt vor....hatte ich den vorher schon im Glas?
    (22:48) Caipi1893: Nein steht Nr 6 drauf ;-)
    (22:48) Martines: Fck, wie war das noch?
    (22:48) Issie: ich glaub um dem gerecht zuw erden muss man den wohl echt nochmal gesondert probieren
    (22:49) MickMatrix88: Ich habe mir auch was in der Flasche gelassen. Befürchte ich verreiße den jetzt völlig zu Unrecht weil meine Nase durch ist
    (22:49) Issie: auf jeden Fall auf der herben Seite - mit der Zeit wird der aber n Ticken fruchtiger
    (22:49) Martines: liegt am Oloroso Finish :wink:
    (22:50) MickMatrix88: Da ist auch mehr "Reife" im Spiel als bei 1-4 würde ich sagen
    (22:50) Issie: also wenn du nen Oloroso Finish machst und so ne farbe raus bekommst, dann kannst du das auch sein lassen :biggrin:
    (22:51) Martines: Stimmt, die Farbe passt nicht zum 21er
    (22:52) Tom_R: Aroma: Haferkekse, Karamell-Popcorn, Heuboden, Aprikosen, Pecanuss.
    (22:52) Martines: So wollte ich /link www.whisky.de/shop/Schottland/Sorten/Single-Malt/Ardmore-Whisky-de-exklusiv-21J-2000-2022.html?listtype=search&searchparam=ardmore&searchorigin=1&searchparam=ardmore&preisMaxOverride=402
    (22:52) Martines: auch nicht. Ich lass es
    (22:53) pavelmr: ..hab ich gewusst...:biggrin: :biggrin: :D
    (22:53) Issie: das /link muss ganz an den Anfang, da darf sonst nix davor stehen
    (22:53) Caipi1893: N6 und M6 gefält mir auch sehr gut... ähnlich wie 3
    (22:54) DiethelmDuck: Im Mund gefällt er mir. Eine sehr angenehme Würze
    (22:54) Caipi1893: ich kaufe ein l.....und setze es ein
    (22:54) Issie: M6: Zitrone, Physalis, Aprikose, Heu, unreife Mandarine, getrocknete Kräuter, Gewürze, Holz
    (22:55) Issie: ist für mich mit dem Ranking jetzt sehr schwierig. Da der als letztes kam hat der bisschen Nachteile
    (22:55) Martines: Ich denke, die Reste morgen nach der Gartenarbeit noch mal ranzunehmen, ist eine gute Idee.. An M6 habe ich gerade viel Freude
    (22:55) Caipi1893: Issie ich mach mir jetzt ernsthaft Sorgen um dich....schon wieder Physalis
    (22:56) Issie: Physalis ist nicht so ungewöhlich wie du denkst :smile:
    (22:57) Issie: Du solltest dir eher Gedanken machen wenn ich bei dem jetzt Waldbeermarmelade geschrieben hätte :biggrin:
    (22:57) Caipi1893: Werde meine Frau morgen mal bitten ein paar von den Früchtchen mitzubringen.....#
    (22:57) Martines: Wo wir uns hier scheinbar bezüglich Destille so einig sind, schreib doch mal die Region, bitte, @Issie
    (22:57) pavelmr: Physalis ist doch nicht etwa so wie Waaer und in jedem Glen Anarchie drin


    (22:58) Issie: grün :smile:
    (22:58) Chris86tian: Also kein Ardmore
    (22:58) SmokeyRuhr: Mist Ardmore ist Rot
    (22:59) Martines: Blau war Islay, rot war ??? und Grün speyside?
    (22:59) pavelmr: bei mir ist die Schrift auch schwarz auf den Samples
    (22:59) SmokeyRuhr: Also doch ein Glen Elgin
    (22:59) Caipi1893: Ich werde Signatory jetzt immer mit dieser Frucht, von der ich bald erfahre wie sie schmeckt , in Verbindung bringen....
    (22:59) Chris86tian: Wenn man genau hinschaut, sieht man die grüne Schrift
    (22:59) Issie: :biggrin: :biggrin:
    (22:59) pavelmr: keine Ahnungwas die Schriftfarben auf den SV Etiketten bedeuten...
    (22:59) SmokeyRuhr: 6 Drams. Ich sehe alles, was man mir sagt.
    (23:00) Issie: die 6 würd ich behaupten ist die Brennerei, die in den Reihen am weitesten vorne steht
    (23:00) pavelmr: Anarchei...beginnt mit A
    (23:00) Chris86tian: Mortlach?
    (23:00) pavelmr: Anarchie, natürlich
    (23:01) Martines: Also Speyside 2. Reihe?
    (23:01) Issie: WBID:219666
    (23:02) SmokeyRuhr: 6 mal daneben. Perfekte Quote.
    (23:02) Issie: :biggrin:
    (23:02) SmokeyRuhr: Aber völlig egal. Hat richtig Spaß gemacht.
    (23:02) Issie: ich würde behaupten, das war heute Abend eigentlich nicht möglich da wirklich was zu treffen
    (23:03) MickMatrix88: Na endlich, der Mortlach, dachte den würde man deutlich erkennen.....Aber echt geil diese Silberdosen! Danke @Issie, dass ich jetzt wie ein wilder Silberdosen kaufen muss...:smile:
    (23:03) Issie: alle von heute Abend haben zumindest noch nen Link in der Base
    (23:04) Martines: ... gefällt mir besser, als der 16er ...
    (23:04) Chris86tian: Der neue Mortlach aus der Serie ist 15 Jahre alt, vllt auch ein Kauf wert?
    (23:04) Chris86tian: WBID:233818
    (23:04) Issie: wenn dir der hier gefallen hat vermutlich schon
    (23:04) Chris86tian: Ich muss ihn morgen nochmal in Ruhe probieren
    (23:05) pavelmr verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (23:05) MickMatrix88: Ja, ich werd den morgen auch nochmal probieren
    (23:05) MickMatrix88: schön das Ex-Bourbon Casks nicht sü unnötig teuer sind :smile:
    (23:05) pavelmr betritt den Chat


    (23:05) Chris86tian: Mein Ranking heute: 5 1 6 3 4 2
    (23:05) Caipi1893: ..
    (23:06) dectel geht sich seinen Rausch ausschlafen (TimeOut)
    (23:06) Issie: ja ich denk die Kosten für diesen Stammtisch waren sehr überschaubar
    (23:06) Issie: ich bin bei 5 > 3 > 1 > 6 > 4 > 2
    (23:06) SmokeyRuhr: 5 6 4 1 3 2
    (23:06) MickMatrix88: Vielen Dank für die Erinnerung daran, dass guter Single Malt nicht immer dunkel sein musss und mindestens 150€ kosten muss!
    (23:06) DiethelmDuck: Ich würde 5>6>3>4>2>1 sagen
    (23:06) MickMatrix88: @Issie
    (23:06) Martines: Dankesehr, Whiskykurator @Issie.
    (23:07) Chris86tian: @MickMatrix88 So würde ich es auch formulieren.. Knockando und Ichgower bislang Kaufkandidaten.. Mortlach wird morgen nochmal verkostet
    (23:07) Issie: die 1 hat bei mir absolut koriosity bonus
    (23:07) SmokeyRuhr: Das stimmt issie, der fällt aus dem Rahmen und macht ihn besonders.
    (23:08) Caipi1893: 3>6=4=2>1>5
    (23:08) pavelmr: 6-3-1-4-2-5


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.