Now Drinking (2014)

2456789490
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Ratteos" schrieb:
    Habe gerade ( als wirklich absoluter blutiger Anfänger) dem Ardbeg TEN eine zweite chance gegeben. Leicht verdünnt, schmeckt er mir schon viel besser als noch vor ein paar Wochen. Doch richtiger genuss will sich immer noch nicht einstellen, weshalb ich nach gründlichen Ausspülen von Glas und Mund zu einem Balvenie 12 Jahre double wood gegriffen habe, um weiten besser :wink:)


    Du hast den gleichen Fehler wie ich gemacht. Ich denke, man nähert sich den Rauchern nicht gleich mit einem der heftigsten Raucher was gibt. Aus diesem Grund habe ich auch länger Abstand von den rauchigen Whiskys genommen. Letztens haben mich aber Samples vom Bowmore 15 Darkest und Bowmore 18 wieder einen Versuch starten lassen :biggrin:

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    heute Abend ein wenig umdisponiert ... :wink:
    Zunächst gab es einen gepflegten Amarone Rotwein und später einen Bowmore 16yo Portwood.
    Beides waren ausgesprochen gute Tropfen. Der Bowmore Portwood ist immer noch megageil! :biggrin:

    Stimmt! :mrgreen:
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Kojun User Dabei seit: 13.04.2012Beiträge: 55Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist zwar noch etwas früh, aber grade kam die TWS Bestellung die es nicht mehr zu Silvester geschafft hat.
    Da kann ich jetzt nich widerstehen....

    -Bunnahabhain 11 yo, Signatory Vintage Cask Stength Collection

    Wunderbares Zeug, jetzt weiss ich auch was Herr Lüning im Video mit "stinkig" meinte.Herrlich "muffig".

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Gestern habe ich mir den Bunnahabhain 12 Jahre mit 46,3% genehmigt. Freundlicherweise war genau dieser Whisky als Sampleflasche bei meiner letzten Lieferung dabei.
    Ich muß sagen, toller Whisky - hatte ich so nicht erwartet. Mit den 46,3% hatte ich mich schon auf etwas verdünnen eingestellt - war aber wirklich nicht nötig. Bunnahabhain war bisher nicht auf meinem Radar, aber nach dem 12jährigen möchte ich nun auch mal den 18er und 25er probieren - kommen ja bei HL ganz gut weg

  • janswhiskyparadise User janswhiskyparadise Dabei seit: 19.11.2011Beiträge: 660Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    Zuerst wuensche ich euch alle ein gutes 2014! May all your Drams come through! Zweitens muss ich leider anerkennen dass ich einfach nicht genug mitmische hier im Forum. Es wird Zeit um in die Ruhestand zu gehen! Aber gestern hab ich einen Single Malt getrunken die ich so gut fande dass der auf Platz 1 in meiner bisherigen Ranking ist gekommen. Hier sind die Noten vom Ardbeg Uigeadail!!!! Also die kann ich jeder (Islay fan) sehr empfehlen!!
    Liebe Gruesse aus Sao Paulo
    Jan


    Colour: Amber

    Nose: Give the Uigeadail sufficient time in the glass. At first I get loads of Earthy Juicy Peat accompanied by Smoked Meat, Bacon, Fish-Oil, Tar, Leather, Rum-Soaked Fruit Cake, Pepper and Salt. But be patient because this Ardbeg has more to offer. After a while I find Raisins, Espresso, Chocolate/Cocoa, Toffee, Caramel, Brown Sugar, a little Sherry, Malt and Cigar Ashes. The ABV is a bit too high perhaps and the Alcohol is not completely integrated. But other than that the Uigeadail is nicely balanced and comfortable on the Nose.

    Palate: Juicy Peat, Creamy Barley, BBQ Smoke, Tar, Leather, Oak, Sweet Dark Fruits, Honey, Bacon, light Medicinal tones, Pepper, Cinnamon, Lemon, Sherry and a hint of Chocolate. This is Ardbeg at its best!

    Finish: Very Long, Sweet at first but Dry later on. Juicy Peat, Earth, Caramel, Sweet Barley, Brown Sugar, Espresso, light Licorice, Cigar Ashes, White Pepper, BBQ Smoke and Toast with a nice slice of Bacon.


    With a bit of Water the Nose gets more Honey and Dark Fruits (Prunes). Honey and Sweet Peat are reinforced on the palate but the Finish becomes shorter and not quite that expressive. Better sip the Uigeadail neat!

    Rating: 92.5

    Nose: 23 - Taste: 23.5 - Finish: 23 - Overall: 23

    Conclusion: Ardbeg is certainly one of my favourite distilleries. Both the 10 Years and the Supernova 2010 are charted high in my Top 20 so far. But the Uigeadail seems to take the best of those two whiskies and add even more complexity and balance. Coastal, Floral and Fruity tones are in near perfect harmony. And despite its complexity it remains utterly drinkable as well! This could have scored even higher if the Uigeadail had been bottled at a slightly lower ABV. I think that anything between 46 and 50% would have been sufficient. Of course you can add a little Water but I'm not a great fan of that. Because in doing so you might make it easier to appreciate the Uigeadail but at the same time you alter the Spirit. I prefer to judge the whisky the way it is presented by the makers. But all in all this is a great Single Malt and it goes right to the # 1 spot in the Complete Ranking so far. What a great way to start 2014!

    Best Shot A Whisky a Day keeps the Apple Away
  • GlenTen
    Themenersteller
    User GlenTen
    Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Angefangen mit einem fruchtig-frischen 17-jährigen 1992er Glenallachie, geht es jetzt Sherry-fruchtig-vannillig weiter mit einem Glenmorangie Sonnalta PX.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 3. Januar 2014 um 00:32
    Optionen

    Laphroaig 15 Years alte Abfüllung mit 43%


    Farbe: Goldgelb, gut verteilte legs, die eher schnell ablaufen
    Nase: obligatorische Phenol und Jodnoten (Bremsenreiniger, Industriespülmittel) als Hauptnoten, dazu erdige Süße, ziehe ich den Riechkolben mit etwas Abstand über das Glas finde ich leichte Malznoten und ein paar bittere Eindrücke (Gesamteindruck ähnlich einem Irish Stout)
    Geschmack: ein langsamer Start mit etwas Rauch, dann ein adstringierender Kick mit heftigem Rauch und etwas Meersalz auf toten Schalentieren, der Abgang kündigt sich mit leichter Süße an, Mundgefühl ist sehr mild und ölig mit kaum merklichem Alkohol
    Abgang: Der Rauch verschwindet recht schnell, zurück bleibt wieder die malzige Süße (in Richtung Pumpernickel oder anderes Schwarzbrot) und eine leichte Holznote

    Gesamteindruck: Der Malt ist wirklich in Ordnung und ich kann verstehen, wieso es einige (viele?) Fans gibt, die der Abfüllung hinterhertrauen. Für mich fehlt trotzdem etwas - wenn ich jetzt nur definieren könnte was... :question:

    Edit: Der Whiskyname dazu wäre tatsächlich mal ne Idee -.-

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    Bunna 12 - Freunde werden wir nicht, werden uns aber wohl wieder aus den Augen verlieren.

    @jan: tolle notes von dir. Btw. Uigeadail ist auch für mich unter den top 3.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    @GuyIncognito: Es wäre praktisch, wenn du noch anfügen könntest, von welchem Malt du sprichst. Oder ist der auch Incognito?

  • janswhiskyparadise User janswhiskyparadise Dabei seit: 19.11.2011Beiträge: 660Bewertungen: 0
    Optionen


    @jan: tolle notes von dir. Btw. Uigeadail ist auch für mich unter den top 3.


    Vielen Dank Kabazza! Es ist wirklich ein toller Single Malt!
    Liebe Gruesse!
    Jan

    Best Shot A Whisky a Day keeps the Apple Away
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.