Gedanken über mich als User (in der Sparte Whisky) eines Whiskyforum

1235789
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 11:09
    Optionen

    @Christian

    Natürlich ist alles richtig was ich mache. Immer! :mrgreen:

    Nee, Quatsch Spaaaß :rolleyes:

    Hier geht es nicht um richtig oder falsch, hier geht es um die Frage ob mir das andere gefallen könnte und ob ich überhaupt in der Lage wäre Whisky so zu erleben wie es hier einige tun.

    Daraus resultierte die Frage ob ich als User hier in einem Whiskyforum richtig bin.

    Ja bin ich. 8)

    Ich meinte aber in den Whisky Sparten. Da wo es wirklich ums Thema geht und nicht um Hausmaus und dergleichen.
    Das war Dir übrigens mal wichtig! Das hier über Whisky geschrieben werden solle und nicht andauernd Hausmaus etc.

    Und da hab ich mich gefragt welchen Beitrag ich leisten kann.
    Außerhalb von „Schmeckt oder Schmeckt nicht“ und „den Sherry schmeck ich raus oder der Rauch ist mehr wie Lagerfeuer“

    Mir ist nämlich aufgefallen das ich in letzter Zeit sehr wenig zu schreiben hatte bei Fragen die sich explizit mit den Geschmacksnuancen von Whisky befassten.

    Auch habe ich den Überblick verloren was ich alles schon so probiert habe.

    Aber wir werden sehen..

    J.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    generierst zumindest somit immer neuartige und interessante Themen
    schafft nicht jeder.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
    UnbekanntWaschbär2 gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde das ja immer wieder spannend, wie Du, lieber Kraeftigen es hinkriegst, daß wir Dich mit verbalen Streicheleinheiten hätscheln und tätscheln und verwöhnen.

    Vor einiger Zeit hast Du schon mal ein Thema begonnen (weiß nicht mehr welches), bei dem ich mir dachte "Der Gute holt sich hier ab und zu mal eine Ladung Seelenbalsam".

    Aber im Grunde tut das Jeder hier. Auf seine Art. Aber nicht so direkt und in ein schönes Thema verpackt. Und das ist ebenso vergnüglich wie ein schönes Dram oder was Kräftiges aus der Buddel den Hals rrah ...

    Solche Themen lockern das Forum auf, es geht zwar um's Hobby, aber nicht streng akademisch. Sowas macht Dich zu einem besonderen Mitglied hier.
    Äh, Notes nicht vergessen, in Schönschrift auf Büttenpapier :mrgreen:

    :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 12:13
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Ich finde das ja immer wieder spannend, wie Du, lieber Kraeftigen es hinkriegst, daß wir Dich mit verbalen Streicheleinheiten hätscheln und tätscheln und verwöhnen.

    Vor einiger Zeit hast Du schon mal ein Thema begonnen (weiß nicht mehr welches), bei dem ich mir dachte "Der Gute holt sich hier ab und zu mal eine Ladung Seelenbalsam".

    Einen etwas anderen "Die Preise steigen immer weiter Thread
    Völlig anders betrachtet ging es da um freie Meinungsäußerung /
    schlechtes Benehmen der Forumianer bezüglich der Preispolitik von TWS.


    Aber im Grunde tut das Jeder hier. Auf seine Art. Aber nicht so direkt und in ein schönes Thema verpackt. Und das ist ebenso vergnüglich wie ein schönes Dram oder was Kräftiges aus der Buddel den Hals rrah ...

    Solche Themen lockern das Forum auf, es geht zwar um's Hobby, aber nicht streng akademisch. Sowas macht Dich zu einem besonderen Mitglied hier.
    Äh, Notes nicht vergessen, in Schönschrift auf Büttenpapier :mrgreen:

    :wink:
    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 12:26
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Ich finde das ja immer wieder spannend, wie Du, lieber Kraeftigen es hinkriegst, daß wir Dich mit verbalen Streicheleinheiten hätscheln und tätscheln und verwöhnen.


    Ja mein lieber Didier,

    dafür bedarf es eines sehr nazistischen Charakters, großes Sendebewusstsein, Skrupellosigkeit gepaart mit ein wenig Gefühlsduselei, rhetorischer Beschlagenheit und viel Übung…

    Ach ja, und vergessen wir den Minderwertigkeitskomplex wegen des kleinen Gemächts nicht!

    Greetz

    J.

    PS. Ich liebe handgeschöpftes Büttenpapier!

    .

    Waschbär gefällt das
  • Otis_Kincaid User Otis_Kincaid Dabei seit: 11.09.2015Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin zusammen.
    Ich finde das Thema als Neuling (speziell hier im Forum, aber auch in dem ernsthafterem auseinander setzen mit Whisky im allgemeinen) sehr interessant, vor allem aber auch sehr erleichternd. Natürlich war/ist mir klar das es einige Zeit dauern wird (wenn ich denn überhaupt soweit komme), bis ich soweit bin das ich zu dem Kernthemen dieses Forums qualitativ etwas beitragen kann. Nichts desto trotz fühle ich mich schon ein wenig eingeschüchtert von der (aus meiner Sicht) unglaublichen Expertise, die einige hier zu dem Thema beitragen. Und neben dem ganzen Eingeschüchtert sein ist auch bei mir eine ordentliche Portion Neid dabei. Von daher ist es sehr beruhigent/erleichtert zu lesen, dass es auch Usern, die deutlich länger hier im Forum sind und sich deutlich mehr und länger als ich mit dem Thema Whisky auseinander gesetzt haben zumindestens ähnlich geht. Und es baut ein wenig meiner Hemmschwelle ab, als Rookie hier zu posten.
    Gleichzeitig behandelt dieser Thread eine Frage, die ich mir selber stelle, seit ich versuche meinen Horizont in Bezug auf Whisky zu erweitern und verstärkt versuche viele für mich neue Whiskys zu probieren. Und zwar, was ist der richtige Weg daran zu gehen. Wenn ich in der örtlichen Whiskykneipe oder bald auf Tastings nur einzelne Drams verköstige ist mir völlig klar, dass ich da nie über ein finde ich soweit gut, finde ich soweit nicht so gut, vielleicht noch das finde ich an dem Whisky gut hinaus komme, dafür ist die Menge die ich von den jeweiligen Whisky trinke viel zu klein. Lohnt es sich daher für mich auf diese Weise Whiskys zu erkundigen? Schaff ich es auf diese Weise meinen Whiskygeschmack zu verfeinern, zu schulen? Wahrscheinlich nicht, aber es macht mir sehr viel Spaß und ich bekomme zumindestens einen groben Eindruck der jeweiligen Whiskys, daher ein absolutes Ja auf die Frage. Aber noch stärker stellte sich diese Frage, nachdem ich vorgestern zum ersten Mal bei einem Mitglied hier im Forum eine Reihe Samples in 10cl Mengen bestellt habe. Wie gehe ich mit denen um wenn sie ankommen. Es ist eine deutlich größere Menge als in der Kneipe und ich bin deutlich flexibler wann und wie ich sie genieße. Und da hab ich mir auch ertsmals Gedanken gemacht ob ich mir Notizen zu den Einzelnen Samples machen sollte, ob ich die meist zwei, höchstens drei Drams, die ich pro Abend genieße lieber von ein und dem selben Sample trinke um Ihn genauer kennen zu lernen oder lieber im direktem Vergleich zu einem anderem Whisky, der z.B. von der gleichen Brennerei ist oder grob der gleichen Machart ist, verköstige um die Unterschiede zu erkundigen. Andererseits habe ich weiter oben in meinem Text mit den Wort schulen stark gehadert, nachdem ich es geschrieben gelesen habe, Whisky ist mein Hobby, da wirkt das Wort Schulen irgendwie fehl am Platz. Und da hat dieser Thread mich ermuntert mir da nicht zu sehr feste Regeln zu machen und es lockerer angehen zu lassen, eher danach zu gehen worauf ich an den einzelnen Abenden gerade Lust habe.

    Ich fand deinem Vergleich mit dem Handball in Bezug auf ein Hobby sehr gut. Etwas ähnliches ist mir auch in den Sinn gekommen. Jeder Mensch hat nun mal andere Herangehensweisen an so etwas wie Hobbies. Für manche kann es nur Spaß machen, wenn sie es nicht zu ernst betrachten und alles ohne Druck abläuft, die auch Spaß an etwas haben können wenn sie in ihren Hobby ganz offensichtlich nicht gut oder zumindestens schlechter wie viele andere sind. Die sind beim Fußball dann in einer Thekenmannschaft richtig aufgehoben. Andere haben wiederum keinen Spaß, wenn sie nicht versuchen aus sich das Maximum an Leistung in dem Hobby rauszuholen, denen es aber auch nur Spaß machen kann wenn sie ein gewisses Maß an Talent/Leistungsfähigkeit mitbringen. Und dann gibt es noch die vielen Abstufungen dazwischen, die einerseits eine gewisse Lockerheit brauchen aber auch einen gewissen Ehrgeiz habn etwas erreichen zu wollen. Und da geht es genau denen am Besten mit Ihrem Hobby, die Ihren Weg für sich finden.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin der Herr Ritter.
    Du hast es mit diesem Beitrag geschafft, dass sich doch hier jetzt schon ganz viele Brüder und Schwestern (danke Dieter) nicht nur mit deiner Frage, sondern auch mit sich selbst und ihrer Herangehensweise an unser gemeinsames Hobby beschäftigt haben. Das allein kann ja schon nicht falsch sein. Ich selbst bin ja eher nicht so verkopft, aber habe diesen thread mal wieder als Anregung zum Innehalten und Reflektieren genutzt. Danke und weiter so!
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
    Unbekannt gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 12:33
    Optionen

    Ich weiß nicht wie es den erfahreneren Whisky Genießern geht.
    Bei mir kommt es viel auf die Tagesform an wie viel ich aus
    einem Whisky herausschmecken kann. Letzte Woche zu Gast bei
    Nachbarn gab es einen Glen Grant Major Reserve in dem konnte ich
    kaum etwas rausschmecken bis gar nichts. Gut trinkbar gerade in Anbetracht
    des Preises aber keine Aromenbombe.

    Edit1: Zum tasten selbst ich trinke an einem Abend dann max 3 unterschiedliche
    Whiskys. Manchmal im direkten Vergleich manchmal nacheinander da setze ich mir
    keine Grenzen. Mittlerweile eher nacheinander.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Letzte Woche zu Gast bei
    Nachbarn gab es einen Glen Grant Major Reserve in dem konnte ich
    kaum etwas rausschmecken bis gar nichts. Gut trinkbar gerade in Anbetracht
    des Preises aber keine Aromenbombe.

    Also am Whisky hats nicht gelegen :wink:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 12:41
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Marcus2" schrieb:
    Letzte Woche zu Gast bei
    Nachbarn gab es einen Glen Grant Major Reserve in dem konnte ich
    kaum etwas rausschmecken bis gar nichts. Gut trinkbar gerade in Anbetracht
    des Preises aber keine Aromenbombe.

    Also am Whisky hats nicht gelegen :wink:


    War da nun Ernst gemeint oder ein Scherz?

    Ist natürlich ein sehr günstiger Vertreter, aber als Gast war ich
    schon sehr erfreut, dass an mich gedacht wurde.
    Laut Herstellerbeschreibung hat der "einiges" zu bieten was ich nicht
    wieder finde und sofern es zu einem weiteren Verkostung bei den Nachbarn
    kommen sollte wieder nicht finden werde. (In weiser Voraussicht)
    Auf den Punkt gebracht meine ich die "nussigen" Aromen - schmecke ich nicht.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.