Now Drinking 2017

1230231232234236237238785
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,168Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    kurzer Vergleich


    Balvenie DW 12j - 17j


    Nase: bei gleicher Prozentzahl kommt der 17j etwas stärker rüber und auch sind die Aromen etwas ausgeprägter und vielschichtiger.


    Geschmack: hier fühlen sich die 43% beim 12j nach mehr an. Leichtes Bitzeln auf der Zunge. Der 17j fühlt sich wie die angegebenen 43% an. Finde ihn deshalb weicher und runder. Bei den Aromen ist der 12j etwas schwächer und eingleisiger als der 17j mit seinen zusätzlichen leichten Holznoten


    Abgang: der 12j ist länger präsent mit einer leichten Schärfe die auch schon beim Geschmack vorhanden ist. Der 17j ist nicht ganz solange präsent dafür mit einer runderen und süßlicheren Note.


    Insgesamt finde ich den 17j ausgewogener, geschmacklich abgestimmter und runder.

    Aber ob er den mehr als doppelten Preis wert ist kann ich jetzt nicht wirklich für mich entscheiden.


    auf jeden Fall danke für das Sample @Kapitän-Haddock


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 6. April 2017 um 23:05
    Optionen

    Glen Keith 1992 SV 23y 49,3% Bourbon Barrel


    Nase: Limetten mit Schale, Orangen, Grapefruit, ein Hauch von Kokosnuss, Vanille, weiche runde Holzaromen, er braucht ein wenig mehr Zeit im Glas damit er seine anfänglich Spritnote verliert, dann ist sie aber auch verschwunden 


    Geschmack:süß-sauer fruchtige Orangen mit etwas Minze(Orangen TicTac), Vanille mit zarten entfernten Holznoten, mit dem zweiten Schluck werden die Holznoten kräftiger, aber die Frucht explodiert - intensive Mango, Orangen und Mandarinen füllen den Mund aus, vielschichtig lecker laden sie nach einem mittellangen Abgang zu einem weiteren Schluck ein.


    Fazit:das ist also ein reines Bourbonfass wow - blind hätte ich das nie getippt, extrem fruchtig, sehr lecker, beim zweiten Tasting hat er mir viel besser gefallen als beim Ersten, vllt brauchte er etwas Luft. ist erst mal auf der Wishlist gelandet.   




    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    Optionen


    Hubertus schrieb:

    kurzer Vergleich


    Balvenie DW 12j - 17j


    Nase: bei gleicher Prozentzahl kommt der 17j etwas stärker rüber und auch sind die Aromen etwas ausgeprägter und vielschichtiger.


    Geschmack: hier fühlen sich die 43% beim 12j nach mehr an. Leichtes Bitzeln auf der Zunge. Der 17j fühlt sich wie die angegebenen 43% an. Finde ihn deshalb weicher und runder. Bei den Aromen ist der 12j etwas schwächer und eingleisiger als der 17j mit seinen zusätzlichen leichten Holznoten


    Abgang: der 12j ist länger präsent mit einer leichten Schärfe die auch schon beim Geschmack vorhanden ist. Der 17j ist nicht ganz solange präsent dafür mit einer runderen und süßlicheren Note.


    Insgesamt finde ich den 17j ausgewogener, geschmacklich abgestimmter und runder.

    Aber ob er den mehr als doppelten Preis wert ist kann ich jetzt nicht wirklich für mich entscheiden.


    auf jeden Fall danke für das Sample @Kapitän-Haddock



    Ich hatte gestern auch zum ersten Mal mein Sample vom 17er im Glas.
    Wie Du empfinde ich den Älteren auch als viel runder und tiefer. Er hat alles, was beim 12er nur angedeutet ist. Nur der Abgang ist fürs Alter sehr kurz.
    Aber schmecken tut er lecker. Der Preis ist aber wirklich sehr ambitioniert.



    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,168Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    und zum Abschluss der Balvenie Trilogie (Marko:wink:) einfach zum Genießen noch einen TUN 1401 Batch7 im Glas

    dRamboHuibuh2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
    Optionen

    Glenmorangie Nectar d'Òr 46% WID:62045


    Nase:Vanille, Süße, mild würzige Holztöne, zart Orangen, Limette, holzige Säure, feiner Muskatwein - komplex mit Gewürzen  


    Geschmack: weich, rund, leicht sirupartig, cremig, süß, säuerlich leicht hefige Weisweinnoten, Prickeln, Vanille, Muskat, herb würzige Eiche kommt immer mal wieder auf, wird mit jedem Schluck vollmundiger, herber, Zitrusnoten breiten sich aus, im Abgang manchmal ein wenig sprittig

    Fazit: süffig, lecker, fruchtig, aber irgendwie ein wenig aufgesetzt, gerade noch so Whisky meiner Meinung nach




    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @dRambo:


    Gehe absolut konform mit Deinen Notes.


    Easy to drinkin' Whisky in der Tat, mir fehlt aber der (gewisse) Tiefgang.

    Will sagen: Der "a-ha"-Effekt bleibt aus, was einen Malt prägt. Irgendetwas bleibt eigentlich immer hängen. Hier passiert nicht viel, um nicht zu sagen - gar nix. :confused:


    Ziemlich ausdruckslos ... "langweilig" will ich bewusst nicht schreiben, da ich im persönlichen Umfeld Leute kenne, die ihn durchaus mögen :exclaim:


    Daher ist es eigentlich schon (noch) Whisky. :wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    groensparvdRambo2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 7. April 2017 um 04:10
    Optionen

    :exclaim::mrgreen::razz::biggrin::cool::exclaim: Ben Nevis :exclaim::mrgreen::razz::biggrin::cool::exclaim:


    Wie versprochen der Direktvergleich:
    Ben Nevis 10 46% alt WID:52941 vs. neu WID:81735
    Color Amontillad/Amber, neu ist etwas heller
    Nose alt: kräftig und voll, deutliches Sherryfass, "dreckig"-süß, Nougat, Orangenmarmelade, dazu Erde, altes Holz und etwas schmutziger Rauch, neu: ähnlich, aber trockener, weniger süß und dreckig, die Frucht frischer und exotischer (Richtung Limette/Maracuja)
    Taste alt: Milchschokolade, Nougat, Nuss, etwas scharzer Pfeffer, Erde, Leder - kräftig im Mund, fett, süß, dreckig, etwas kratzig, neu: erst cremig-ölig mit weißer Schokolade und exotisch-bitterer Frucht, Limette, Maracuja, Grapefruit, dann immer bitterer, angebrannt, trockener
    Finish neu: lang, Haribo weiß, viel weißer Pfeffer, angebranntes Brötchen, alt: süß und würzig, weniger scharf und bitter, cremiger als der neue
    Comments Der alte ist einer meiner Lieblings-Standard-OA, toller Whisky für faire 40€. Der neue ist in der Nase noch ähnlich, im Mund dann deutlich anders, gefällt mir aber genauso gut. Mal abwarten, ob das "natürliche" Batchvariation oder Konzept ist.

    ...und wenn ich schon mal bei Ben Nevis bin, da geht noch was:

    Ben Nevis MBl The Maltman 15 05.1999/07.2014 Fresh Oloroso Sherry Cask 123 49.5% WID:60405 von Thinlizzy
    Color Russetmuscat
    Nose Ziemlich mild, da beißt nix, erst frisch, säuerlich, eher Essig als Wein, dann trockener, staubiger, nur leichte Süße, ein Hauch Weingummis, und da ist noch was muffiges, so mehrere Tage alter Kaffeefilter mit einem Hauch Champignon. Liest sich so aufgedröselt etwas wunderlich, riecht aber eigentlich ganz gut.
    Taste der fängt gleich mit Ricola und Hustentropfen an (sowas kommt ja üblicherweise erst Richtung Abgang), deutlicher Sherry, Schokotrüffel, viel Pfeffer und was Fruchtiges, zwischen trockenem Rotwein und Brombeersaft... geschmacklich intensiv, fühlt sich aber etwas "dünner" als 49% an.
    Finish die Brombeerwein(gummi)note und Hustensaft sind noch kurz da, länger bleiben Pfeffer und eine leichte Bitterkeit
    Comments Gefällt mir, 75€ für UA/SC/CS/Sherry... kann man machen. Der geht eher in Richtung interessant als nasses-Sherryfass-brätschsüß.

    Ben Nevis JW 1990/2008 The Cross Hill Sherry Cask 534 61,2% WID:7131 von Tom_R
    Color Tawny
    Nose Geil. Ich weiß gar nicht, was die alle haben. Ja, da ist Klebstoff/Lösungmittel, aber ganz anders als beim Bourbon, frisch, kühl, aromatisch, an *der* Tube möchte ich schnüffeln, dazu Pfefferminz, kühl, fruchtig, harte Birne, Limette (ohne das Bittere), eine Prise Erkältungssalbe, im Hintergrund altes, staubiges, trockenes Holz - wunderbar, ohne einen Tropfen Wasser!
    Taste Aber holla die Waldfee, Brett Möbelpolitur/Bohnerwachs, hallo Grapefruit, eine monströse Kreuzung aus dunkler Schokolade und Maggi und er beisst einem nach ca. 2 s kräftig in die Zunge und lässt nicht mehr los.
    Finish lang, schaaarf, heiß, noch ein bisschen Uhu und Eiche
    Comments Total abgefahrener Stoff, das ist so einer unter ein Hunderten, ich bin verliebt.
    (Ach ja, wenn man auf Abwaschwasser mit toter Maus steht -> verdünnen!;-))
    Preis? Das ist so'n eigenes Ding, da kannste keinen sinnvollen "Wert" angeben - wenn der einem passt, kann man im Prinzip das Maximum dafür ausgeben, was man für einen Whisky zum Aufrupfen und Trinken auszugeben bereit ist, weil den Geschmack bekommt man anderswo gar nicht.
    Wenn nicht, isser eh fürn Ausguss. ;-)

    Toller Abend, und jetzt die Reste, mjam...
    ----------------------
    4 more down, 56 to go (130/365 on day 97)



    Edit: Habe jetzt die Restschlucke alt und neu und selbst nach den >60% vorher bleiben die Eindrücke bestehen, der alte, rustikale, dreckige Sherrykumpel und der neue frischere, herb-fruchtige - das ist nicht nur anderes Etikett.

    Ach ja, und der "alte" war bestellt am 21.3., also keine 14 Tage offen, zweidrittelvoll.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @dRambo


    Okay, der Glen Keith liest sich mal richtig gut und macht Laune meine ex-Bourbon Blumenvase ebenso aufzureißen... FT coming soon.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    dRamboGratWanderer2 gefällt das
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen


    yggr schrieb:

    @dRambo


    Okay, der Glen Keith liest sich mal richtig gut und macht Laune meine ex-Bourbon Blumenvase ebenso aufzureißen... FT coming soon.


    Bitte eher zu früh als zu spät, sonst isser weg. :biggrin:


    WB: ColdAesthetics
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @GratWanderer


    Okay, mein Beitrag liest sich missverständlich..

    Ich meine eine ähnliche Abfüllung (68781).

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.