Suche harmonische Raucher

«1
  • Lapskaus
    Themenersteller
    User Lapskaus
    Dabei seit: 05.06.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hi,


    ich bin gerade dabei mir meine nächsten Whiskies auszusuchen die es zu probieren gilt. Angefangen habe ich mit soetwas wie Macallen 12 Sherry und dem Balvenie Double Wood. Über das Forum hier hab ich mir schon einige Proben besorgt, u.a. den Deanston 20 und den Glenfarclas 25 aber auch den Ardmore Port Wood also alles sehr Sherry lastig.

    Mein Vater hatte seit Jahren eine Flasche Lagavulin 16 im Schrank stehen gehabt, die wir jetzt geleert haben und auch wenn mir das Aroma etwas zu medizinisch und iodig war fand ich den geschmacklich bombastisch. Ausserdem hatte ich letztens den 15 jährigen Bowmore im Glas wovon jetzt auch eine Flashe hier steht. Bisher aus den ca 30 Abfüllungen die ich probiert habe mein absoluter Liebling. Ich würde jetzt  gerne weitere Whiskies probieren die es schaffen den Rauch so gut in die restliche Komposition einzubinden wie dieser. Dabei dürfen ruhig - und sollten sogar - deutliche Abweichungen vom Bowmore dabei sein, um Neues zu entdecken.( Bitte nur nicht zu medizinisch. )


    Auf meiner Wunschliste stehen bisher:

        - Highland Park Full Volume

        - Lagavulin DE


    Was könnt ihr mir hier empfehlen ?

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    Optionen

    Hmm medizinisch beim Laga 16 kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Den Bowmore 15 finde ich auch richtig lecker.


    Vorschläge:

    Talisker - für mich immer ein super Lagerfeuer-Rauch. Da gibts gleich drei Abfüllungen die ich vorschlagen kann: der 10er, die DE und der Port Ruighe 

    Caol Ila 12 - geht un eine sehr ähnliche Richtung wie der Bowmore 15

    Benromach 10 - nicht ganz so starker Rauch wie von Islay

    Kilchoman Loch Gorm

    Springbank 10 - ziemlich milder Rauch

    Vielleicht auch n Ardbeg Ten, Uigeadail oder Corryvreckan 


    Da du den HP Full Volume auf der Wunschliste hast: Falls du den 12er noch nicht hattest, dann auf jeden Fall den mal probieren. Der soll ja auch etwas Rauch haben, ich kann den allerdings nicht finden. 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,559Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Issie 

    Zur Ergänzung:

    auf jeden Fall auch die Caol Ila Distillers Edition in Erwägung ziehen.


    Von Kilchoman den Sanaig. (zum Einstieg eignet sich der eher als der Loch Gorm).


    Und unbedingt auch: Der neue Port Charlotte 10 (2018).

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. September 2018 um 21:25
    Optionen

    @MacRunrig 


    Ich hatte noch keine Caol Ila DE, daher kann ich die nicht empfehlen. :wink:

    Den Kilchoman Sanaig hatte ich schon mal, aber entweder mit dem Sample war was nicht in Ordnung oder mein Geschmacksempfinden. 

    Nach meinen Erinnerungen liegen zwischen dem Sanaig und Loch Gorm Welten. 


    Der (alte) PC10 steht hier noch als Sample rum, aber habe ich auch noch nicht probiert. Hier hatte ich bisher nur den PC12. Der ist auf jeden Fall nicht medizinisch und würde sich daher auch mal zum probieren eignen

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Lagavulin DE ist ein großartiger Klassiker, der noch komplexer als der 16jährige ist.

    Bleib doch einfach bei Bowmore, z.B. für knapp 95€ den Laimrig in Fassstärke - wundervoll.

    Oder: Ardbeg Uigedail. Würde ich zwar nicht als ausgewogen bezeichnen, aber der 16j. Lagavulin ist ja auch eher Faust in Fresse.


  • Nick77 User Dabei seit: 03.09.2018Beiträge: 38Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Laimrig kann ich auch nur empfehlen, hat richtig Bums. 


    Bowmore 18 ist aktuell mein Favorit, genial der Tropfen, super Abgang und Speichelfluss ohne Ende. 


    Bei einem höheren Budget empfehle ich noch den Caol Ila 25 und Bowmore 25, die sind richtig lecker. 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,847Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1055
    Optionen

    Einen sehr angenehmen Rauch hat für mich der Caol Ila.

    Aber auch von BenRiach gibt es schöne Sachen.

    Ganz verhalten im Rauch dann Bruichladdich...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit dem Geschmacksempfinden beim Rauch ist echt eigenartig. Also Bowmore schmeckt für mich jodig-medizinisch (mag ich) und Lagavulin nach Lagerfeuer und Räucherspeck (mag ich auch).  

  • Lapskaus
    Themenersteller
    User Lapskaus
    Dabei seit: 05.06.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Erst einmal vielen Dank an alle für die Empfehlungen da werden sicher einige demnächst von probiert werden und ich habe einen groben Überblick in welche Richtung zu gehen ist.


    @HellNo 

    Ich find das iodige am Lagavulin 16 extrem. Meine Erste Assoziation als ich den das erste mal im Glas hatte war "Notaufnahme, iod getränkte Mullbinde" nachdem Probieren fand ich den -wie erwähnt - absolut genial. Aber im Aroma kam ich kaum "hinter" das iod.


    Ich hatte gerade eben Gelegenheit den Lagavulin DE zu probieren und find den top. Das was mich am 16er stört find ich hier nicht mehr, ist aber auch schon eine Aroma- & Geschmacksbombe - sicherlich nichts für jeden Abend.

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Lapskaus Guten Abend.

    Wenn Du wirklich auf Rauch stehst, kann ich Dir den Ledaig 10 yo. von Tobermory empfehlen. Er ist intensiv im Rauch, hat für mich einen Eigengeschmack der sich deutlich von den anderen Rauchern abhebt und mit 46% ordentlich Dampf. ... Steht auf meiner Rangliste ziemlich weit vorn, braucht sich vor den Islay`s nicht zu verstecken.

    Gruß DerWels.

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. September 2018 um 21:42
    Optionen

    Ein paar schlichtere Sachen fallen mir da ein. Als extrem harmonisch empfand ich den Ardbeg An Oa. Den Ten finde ich dagegen persönlich nicht so lecker, der schmeckt mir zu unausgewogen. Der An Oa dagegen ist sehr lecker-rund, gefällt mir auch deutlich besser als der Bowmore 15. Den fand ich, pardon, nur blass und etwas künstlich :redface:


    Preis-Leistungs-Kracher und ebenfalls sehr angenehm für mich ist der Bunnahabhain heavily peated 8 Jahre. von Gordon&McPhail. Auslaufmodell, aber durchaus noch zu bekommen. Caol Ila finde ich auch oft sehr schön. Der 12-Jährige Standard ist ein guter Einstieg um festzustellen, ob man den Stil mag.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.