Now Drinking 2018

1592593594596598599600631
  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,321Bewertungen: 156
    , letzte Änderung 13. Dezember 2018 um 00:40
    Optionen


    Stef_D schrieb:


    ole schrieb:

    image

    Lecker

    Wie lecker?


    Mußte vorhin ins Kino. Jetzt nochmal, ja lecker aber etwas zu bitter(edit pfeffrig) im Abgang für mich heute . Immerhin 90 Pkt. von mir.  Morgen dann mal mit mehr Zeit und in einem anderen Glas. 


    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    Stef_Dflo13372 gefällt das
  • Kalleholzbein User Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    @ole fand den gar nicht bitter  :eek::biggrin:

    ole gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,347Bewertungen: 3
    Optionen


    ole schrieb:


    Stef_D schrieb:


    ole schrieb:

    image

    Lecker

    Wie lecker?


    Mußte vorhin ins Kino. Jetzt nochmal, ja lecker aber etwas zu bitter im Abgang für mich heute . Immerhin 90 Pkt. von mir.  Morgen dann mal mit mehr Zeit und in einem anderen Glas. 


    hab ihn grad am Wickel, Notes WIP


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,347Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 13. Dezember 2018 um 01:25
    Optionen

    HP 1989 29YO GM WID:120867 - erster nicht erschöpfender Eindruck



    braucht sehr viel Zeit im Glas - 40min oder mehr - um sich positiv zu entfalten, erst dann zeigt die Nase ihre volle Pracht

    Am Gaumen ist er sehr bitter - ich finde das immer noch angenehm - trinke aber auch meinen Kaffee schwarz und mag Salbeitee. Wenn man empfindlich gegen Bitterstoffe ist, könnte der Malt problematisch sein - einigen ist das sicher zuviel.

    Insgesamt ein sehr spannender Tropfen, den man aber gar nicht erst aus der Bar holen braucht, wenn man Lust auf einen leicht zugänglichen Dram hat oder gar wenig Zeit.
    • Nose
      93
      Anfangs säuerlich und zurückhaltend - vllt. sogar etwas enttäuschend. (gerade frisch entkorkt)

      Schon nach 10 Minuten im Glas eine starke Wandlung. Er wird süßer, getrocknete Datteln und Feigen, Honig, aber gleichzeitig eine intensive leicht stechende Balsamicosäure, das wirkt auf mich sehr intensiv und lebendig - nicht gerade was ich nach fast 30Jahren Reifung erwartet hätte - einen leichten Alkoholstich habe ich auch immer wieder in der Nase, obwohl ich mich als sehr tolerant ansehe. 

      Nach mehr als 30 Minuten wird er noch süßer. Zeigt süßen Tabak, Muskat, passierte Blaubeeren, Brombeeren, ein Hauch Himbeeren, tendeziell eher süße Beeren

      Nach dem ersten Schluck wird er öliger, süßer, altes Holz, alte Zigarrenzimmermöbel, sehr leckerer Beerencocktail, Blüten, Schnittblumen, Schwarzer Tee, Orange
    • Taste
      91
      süß und fruchtig, Walnussschalen, sehr dunkle Schokolade, Blaubeeren, Granatapfel - vorallem die weißen Häutchen, etwas trocken, Tannine, Gerbstoffe, deutlich Tabak, Leder, er wärmt leicht und kühlt gleichzeitig deutlich - sonst ist der Alkohol am Gaumen perfekt eingebunden.
      Er verbindet sehr herbe Noten mit feiner Fruchtigkeit - erinnert mich an sehr dunkle Schokolade(90%+ Kakaoanteil) mit getrockneten Beeren darin, Espresso, Sahne, ein Hauch Rosenblüten, geriebenes Holz
    • Finish
      91
      Werthers Echte Bonbon, herbes Olivenöl, trocken, adstringierend, deutlich Leder, sehr ölig, staubig,


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,609Bewertungen: 1
    Optionen

    @dRambo Liest sich toll... ich liebe (sehr) dunkle Schokolade, getrocknete Beeren und Espresso! :razz:

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    Bunnahabhain 1968 2018 MOS


    Fazit: ich gebe eine 1 (Liebling) in meinem Bewertungsschema (ein Kauf kommt wegen seiner Nichtverfügbarkeit leider nicht in Frage), sehr harmonisch, die Eichenaromen sind traumhaft (das Nosing hat wegen des großartigen Wechselspiels der Holzaromen hohes Suchtpotential), der Whisky hat trotz des sehr hohen Alters seine Fruchtigkeit nicht eingebüßt, ein Spitzenmalt und bisher der Whisky des Jahres 2018 für mich.


    Ich habe Dein Fazit mal (für mich) geändert...

    dRambogalli2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,345Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2018 um 20:35
    Optionen

    Ich bleibe beim Thema Party Bus. Nun ein Sample von @ThinLizzy.


    Ja...ich lest richtig...ein Auchentoshan. Gewiss nicht meine (und da bin ich wohl nicht der Einzige) Lieblingsbrennerei. Daher einfach mal zugeschnappt. Meine Eindrücke dann wie gewohnt später.


    image

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,345Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2018 um 22:00
    Optionen

    Auchentoshan 1991/2007 53,9% WID:648



    Der hat irgendwie was. Diese Getreide- und Gewürz/Kräuternoten machen ihn interessant. Bin positiv überrascht.
    • Geruch
      Viel Vanille. Auch Kokos ist dabei. Aber auch einiges an Getreide. Eher frisches Getreide. Zusätzlich habe ich Mandarinen. Gelber Apfel. Birnen (eher die Schale mit etwas Fruchtfleisch). Etwas gezuckerte Zitrone. Blumenwiese. Kamille. Minze. Frische Sägespäne.
    • Geschmack
      Erst Karamell. Blütenhonig. Dann kommt so eine Note wie in einem Blumenladen. Nun ein bisschen Anis, Nelke, Zitronenmelisse und Ingwer. Sogar vielleicht etwas Wacholder. Danach macht sich das Holz etwas breit. Frisch geschnittene Äste.
    • Abgang
      Vanille. Die Eiche wird stärker und es wird würziger. Das Getreide kommt wieder durch. Nun ist es aber trockener.


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,321Bewertungen: 156
    Optionen


    ole schrieb:


    Stef_D schrieb:


    ole schrieb:

    image

    Lecker

    Wie lecker?


    Mußte vorhin ins Kino. Jetzt nochmal, ja lecker aber etwas zu bitter(edit pfeffrig) im Abgang für mich heute . Immerhin 90 Pkt. von mir.  Morgen dann mal mit mehr Zeit und in einem anderen Glas. 


    Heute 2h abgedeckt im Glas. Die bitteren, pfeffrigen Anklänge sind nur noch ganz leicht da und er gefällt mir so noch besser. drambo hat in sehr gut beschrieben, er braucht definitv viel Zeit. Wasser habe ich heute nicht benutzt, gestern hatte ich das Gefühl, Wasser macht ihn eher schärfer, aber das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen,da nix mehr da ist und die Großflasche ist mir zu teuer.
    Ich erhöhe auf 91 Pkt. Danke an @Kalleholzbein für das Sample.


    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen

    @ole


    Sehr schöne Beschreibung.


    Persönlich würde ich weder auf eine Frau noch auf einen Whisky zwei Stunden warten, egal wie toll. :wink:


    ole gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.