Yamazakura 10 Jahre Sherry Wood Finish

Sasanokawa Shuzo
Japan
2017

19.10.2017
Nagelneu herausgekommen. Letztes Jahr gab es den 9 Jahre. Jetzt dieser hier. Scheint eine Serie zu werden...

Ich rieche süßes Holz, ein ganz herrliches Aroma. Obwohl heftig Alkohol, keine Spur im Aroma. Ausbalanciert, weich, rund.

Oh, welch ein Antritt. Stark, eine Wucht aus Sherry und Eiche. Etwas Vanille, mit der Zeit etwas würziger.

Der hat einiges zu bieten, ich müsste jetzt mehr Zeit haben.
Heftig Sherry. Und ganz viel Holz.

Gebe etwas Wasser hinzu.
Kommen da am Ende da noch Kirschen? Vielleicht bilde ich es mir ein. Auf jeden Fall ist der klasse. Mit viel Vanille im Abgang.

Wow!
Ein relativ junger, aber sehr intensiver Malt.
21.05.2022
Aroma (unverdünnt): Der Alkohol ist als solcher nicht riechbar, er erschafft aber eine wuchtige, über allem liegende leicht würzige Aura. Darunter liegt eine süße Holznote. Nicht Süßholz, sondern leicht zuckerige Baumrinde. Ich suche nach Frucht, finde aber keine. Weder frisch noch getrocknet. Nicht sehr Sherry-typisch.

Aroma (verdünnt auf ca. 45%): So mit ordentlich Wasser kommen nun die ersten doch Sherry-artigen Erscheinungen mit überwiegend frischen roten Früchten aus der Kirschrichtung, aber auch sehr leicht getrocknete Pflaumen. Alles eher zuckerlastig.

Geschmack (verdünnt auf ca. 45%): Fruchtig süß und leicht zartbitter.

Abgang (verdünnt auf ca. 45%): Wird langsam immer weniger fruchtig, dann eine Zeit lang zartbitter, übergehend zu süß-bitter, übergehend zu würzig-bitter, in langem Wechselspiel.

Kommentar: Oh man, ich vermisse Japan. So ein tolles Land und dieser tolle Whisky bringt mit geschmackliche Freund und Fernweh zugleich. Der Geschmack selbst ist gar nicht so spektakulär und relativ kurz und verhalten, was dann aber nach dem Schlucken im Mund, Gaumen und Rachen gezündet wird ist überraschend spektakulär.