Roe & Co

George Roe setzte im 19. Jahrhundert für den irischen Whiskey Maßstäbe. Mit der Marke Roe&Co führt der Spirituosenkonzern Diageo wieder einen irischen Whiskey im Programm. Master Blenderin Caroline Martine vereinte Malt und Grain Whiskeys, die in Bourbonfässern gereift wurden. Der hohe Anteil an First Fill-Fässern prägen den Whiskey mit süßen Vanillenoten.

Roe & Co

17.04.2020
13.05.2017
Harald
13.05.2017

angenehm würzig und "rund"

sehr süffig und wunderbar wärmend

etwas überreifer Apfel, Birnen-Kompott und
an Malzbonbons erinnernde Süße mit ein
klein wenig Röst-Aromen

trotz seines Grain-Anteils nicht allzu "herb"

"Dank der 45 %Vol." lange im Mund verbleibend

Kommentar

ein Blended Wiskey der jeden Cent wert ist

"... schön, dass eine alte Marke wieder aufgelegt wurde"

zwischen 3 und 3,5 Sterne als Bewertung
Mokka
19.06.2017
Aroma: erinnert zunächst an einen Bourbon. Mild, Vanille, frisch gedrehte Zuckerwatte kann ich nachvollziehen (karamellisierter Anteil), ein Stich Rumaroma

Geschmack: würziger als im Aroma erwartet, bleibt trotzdem mild und weich. Leicht cremige Textur. Süß (Malz und Mais?) und etwas herb (Röstaromen), Eichenholz.

Abgang: mittellang, im Glas Eiche und ein Hauch Rumaroma

Kommentar: Ein milder süß-herber Blended Whisky, dessen Herkunft ich nicht in Irland vermutet hätte. Dafür vermisse ich diese frische Fruchtigkeit oder evtl. die Toffeenote der Iren. Isoliert betrachtet, ist dieser Whisky hamonisch und süffig. Insgesamt vermisse ich jedoch einen klaren Charakter. Er imponiert mir am ehesten wie ein milder Bourbon mit einem Süssigkeitenaroma (mir fällt hier der Buffalo Trace ein) und einer dezent herben Eichennote. Dazu kommt dieser Stich Rumaroma. Für mich nicht mehr als eine weitere interessante Erfahrung.
Michael
21.11.2018