Teaninich 12 Jahre - 2007 Adelphi Selection

Sherry - Oloroso

28.03.2024
Intensive Farbe.
Intensive Nase!
Holz, alter Sherry, Honig.
Reif und kräftig.

Im Mund weniger süß,
hier kommt das Fass zur Geltung,
fast etwas stark, herb, trocken.
Aber auch wenn das kein Glengoyne ist,
der muss sich nicht verstecken.
Der kann was!
23.11.2021
Sherry, getrocknete Früchte, Rosinen, ganz leicht süß und nussig, sehr weich und rund, eher zurückhaltend. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, ganz leicht dunkle Früchte und etwas Eiche, ganz leicht würzig

sehr intensive Sherry Noten, viele getrocknete Früchte, würzig werdend, etwas scharf und ein Anflug von vergorenen Früchten? (schmeckt irgendwo leicht nach erbrochenem). Beim zweiten Schluck kommt noch eine würzige Eiche dazu und eine Bitterkeit. Der seltsame Geschmacksanflug vom ersten Schluck ist weg und jetzt hat man ein sehr angenehmes Mundgefühl

wieder intensive Sherry Noten. Jetzt ist der Alkohol deutlicher zu spüren, sehr würzig und lang. Auch hier wieder die Rosinen und dunkle Früchte.

Die Nase ist sehr zurückhaltend. Beim ersten Schluck bin ich fast erschrocken als ich den Geschmack von erbrochenem im Mund hatte. Hört sich ekelig an, ich weiß. War aber wirklich so. Zum Glück hat mir der zweite Schluck dann gezeigt dass es nur ein erster Schein war der trügt hatte. Das ist ein sehr leckerer Malt. Schöne intensive Sherry Aromen
dresch
13.01.2022