Langatun - 2017 Cigar Malt

Der Langatun Cigar Malt stammt aus der gleichnamigen Brennerei in der Schweiz. Der Name ist der keltische Begriff für Langenthal, den Standort der Brennerei. Mit dem Wasser aus einer unberührten Quelle und auserlesenen Rohstoffen setzt Langatun die von Jakob Baumberger anno 1857 begründete Brennerei-Tradition fort. Nicht Massenware, sondern im Pot-Still-Verfahren handwerklich hergestellte einzigartige Destillate sind Langatuns Stolz. Der Cigar Malt wurde eigens für den Genuss mit einer Zigarre konzipiert. Die Reifung in Chardonnay und Fino Sherryfässern ergibt einen harmonischen Single Malt, der mit kräftigen 45,6% vol genügend Kraft und Aroma mitbringt um mittelkräftigen bis starken Zigarren entgegenhalten zu können.

• Batch 151/02/22

Andreas
19.09.2022
Aroma: Leicht fruchtig, dezente Sherrynote Fruit Sherry

Geschmack: dunkle Schokolade, leicht rauchig Dark Chocolate Peat Smoke

Abgang: sehr langer Abgang, der mich entfernt an meinen Lieblingswhisky (Säntis Malt Dreifaltigkeit, zufällig auch aus der Schweiz !!!) erinnert, dezentes Lagerfeuer Bonfire Smoke

Kommentar: zählt zu meinen persönlichen Favoriten, werde ich umgehend noch einmal bestellen (sicher ist sicher!)
Julian
01.10.2022
Aroma: Sweet Tobacco

Geschmack: Honey Vanilla

Kommentar: Etwas enttäuschend, steht geschmacklich nicht auf eigenen Füssen, brauct eifach die Zigarre dazu aber das war ja auch das Ziel?
Savvas
17.02.2023
Malt Vanilla Spices Ginger
Joseph
04.03.2023
Aroma: Peat Smoke Plum leichte Rauch- reife Früchte (Zwetschke) im Vordergrund, dezente Banane

Geschmack: angenehm nach reifen Früchten und SherryRaisin

Abgang: angenehmer nicht sehr langer Abklang

Kommentar: sehr gute Ergänzung zur Zigarre und Kaffee
Michael
22.03.2023
Aroma: Frucht, Sherry, süßlich

Geschmack: Eiche, Frucht, süß

Kommentar: Guter Tropfen.
Für 5 Sterne hat mir der Wow Effekt gefehlt.
Marko
13.01.2024
Aroma: Oak Dried Fruit

Geschmack: Oak Caramel Sherry

Abgang: mittellang

Kommentar: Wirklich lecker, mit und ohne Zigarre :)
Markus
09.02.2024
Aroma: Oak Dried Fruit

Geschmack: Sherry Fruit

Abgang: mittellang

Kommentar: sehr Gut , passt gut zur Zigarre, werde Ich mir wieder kaufen.