Rauckofel Sherry Cask Finished Batch IV

Die Brennerei Kuenz ist seit 1643 in Familienbesitz und wird bereits in der 12. Generation geführt. Neben der eigentlichen Schnapsbrennerei wird dort seit einigen Jahren auch Single Malt Whisky hergestellt. Ihr Whisky 'Rauchkofel' wurde nach einem Vulkan in den Dolomiten benannt, der niemals ausbrach. Für diese Abfüllung wurde ausschließlich Osttiroler Gerste aus der direkten Umgebung der Brennerei verwendet. Der Rauchkofel wird in kleinen Batches abgefüllt. Batch 4 erhielt sein Finish in erstbefüllten Oloroso und PX Sherryfässern, die zwischen 190 und 250 Liter fassen. Batch 4, limitiert auf 2.977 Flaschen!

Kuenz
Österreich
Steirische Eichenfässer, Finish in First Fill Oloroso und PX Sherryfässern

Aroma: Voll und sherrytönig mit Mandeln und Kirschen. Noten von Zigarren und Eiche folgen.
Geschmack: Süß mit Honig, frischen Mandarinenschalen und Muskatnusswürze.
Abgang: Mittellang und sherrytönig mit Schokolade und Walnuss.
Fasstyp: Steirische Eichenfässer, Finish in First Fill Oloroso und PX Sherryfässern
Aroma: Früchte Eiche Zitrus Rauch

Geschmack: Honig Gewürze Süße Sherry

Abgang: Eiche Süße Gewürze Sherry

Ich nehme deutlich die Eiche war außerdem fruchtig, Zitrusfrüchte. Ganz leichter Rauch ist auch drin.

Anfangs mild und Honigsüß dann kommt Sherry und ein Gewürz das ich nicht näher beschreiben kann. Ich finde den Whisky geschmacklich gut und ausgewogen.

Mittelang Eiche, süß & würzig. Leichter Sherry.

Fazit: Ein guter Whisky. 4,1 von 5 Sternen würde ich ihm hier geben.
08.03.2022
Aroma: Karamell Malz Banane Pfirsich Sherry leichter Rauch Kirsche ja und auch Mandeln und Honig finde ich - nachdem ich die Herstellerbeschreibung gelesen habe.

Geschmack: Crfemig, mild, leichte Eiche

Abgang: Langer cremiger Abgang wo ganz leicht Tanine durchkommen

Kommentar: Für mich kein Whisky zum nebenbei Trinken denn der Geruch ist hier stärker als der Geschmack. Der Mittelwert aus mehreren Tastingnotes ergibt 3,6/5 was kein schlechter Wert ist - an guten Tagen hat er sogar die 4 deutlich überschritten.
Cisell
05.12.2020