Suntory Toki

Abgang: Spices Oak
Felix
02.05.2020
Aroma: Green Apple Fruit Sweet Honey Vanilla Malt
Süßlich weiches Aroma, zunächst eine eindeutige frische Apfelnote. Mit der Zeit schwindet sie, es folgt ein fruchtiges Aroma mit süßem Honig und zartem Vanillearoma. Nach dem ersten Schluck kommt Malz hinzu - allerdings hintergründlich.

Geschmack: Fruit Sweet Spices Mint
Zunächst süßer Fruchtkompott, dann sanft bitterer Fruchtgeschmack, Traube lässt sich schwach erahnen. Zeitgleich kommen Gewürze ins Spiel, ergänzt sich toll! Im Moment in dem der Whisky den Mund verlässt schmecke ich tatsächlich die von Suntory angegebene Pfefferminz, kurz und nicht überfordernd.

Abgang: Sweet Pepper Vanilla Ginger Herb
Süß, Pfeffer, etwas Vanille. Für mich weder Oak noch Rauch drinnen. Schwacher Ingwer. Eher kurz im Abgang.

Kommentar: Ein etwas ungewöhnlicher Whisky mit ausnahmsweise gutem PLV für einen Japaner (habe ihn reduziert gekauft). Gefällt mir sehr gut!
Markus
06.05.2020
Andreas
09.11.2020
Mit ein paar Tropfen Wasser eröffnen sich wunderschöne Kräuter-Aromen. Insgesamt zart und leicht. Für einen zweifellos jungen Blend hervorragend komponiert.
Florian
11.12.2020
Aroma: Floral Zitrus
Floraler Antritt, hinter dem etwas Kumquat und Mandarine folgt.

Geschmack: Sweet Clove Alcohol
Vordergründig süß, mit angemessener Würzigkeit, die zum Teil Richtung Nelke neigt, aber mitunter auch von alkoholischer Jugend herrührt.

Abgang: Oak Peat Smoke
Spürbare Eiche und eine Andeutung von Rauch.

Für einen Blend dieser Preisklasse geht die Vorstellung in Ordnung. Der Toki ist zwar kein Wunder an Komplexität, leistet sich aber auch keine Fehler.
Joerg
12.12.2020
Bekommt 4 Sterne da sehr ausgewogen und ein angenehm für Freunde des leichten Whiskys
Joël
06.05.2020
Kommentar: Ich trinke diesen Whisky lediglich nach japanischer Art im Long Drink Glas: 1. 4cl Suntory Toki ins Glas geben 2. Ein grossen Eiswürfel dazugeben und im Glas umrühren bis der Whisky gekühlt ist (ca.15x) 3. Je nach Geschmack kohlensäurehaltiges Mineralwasser auffüllen (ca. 12cl) (Achtung, ich empfehle eines mit einem tiefen Calcium Gehalt) 4. Eine Zitronen- oder Organgen Zeste (Empfehle eine Organen-Zeste, doch probiert beides!) in den Cocktail pressen und diese danach ins Glas geben, Cheers! Ich finde diese Art den Whisky zu trinken unheimlich erfrischend und süffig! Einer meiner Lieblingsdrinks im Sommer! Ob der Blend pur verkostet etwas taugt kann ich leider nicht beurteilen.
Otis

17.01.2021
Aroma: Fruchtig, süß, frisch

Geschmack: vielfältig, fruchtig, angenehm

Abgang: mittellang, ebenfalls angenehm

Kommentar: Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Überraschend anders. Sehr angenehm. Der Erste, aber nicht der Letzte japanische in meinem Keller :)
Thorben
06.02.2021
Aroma: Fruit Sweet Lemon

Geschmack: Ginger Green Apple Sweet Lemon

Abgang: Spices Ginger

Kommentar: Ein wirklich angenehm leichter Whisky und sehr süffig. Nach meiner Meinung, gut für Einsteiger geeignet.