Gilors 3 Jahre - 2012 Peated

Der Obsthof der Henrichs besteht schon seit 1970 in der hessischen Kleinstadt Kriftel. Holger und Ralf Henrich haben in den letzten Jahren den Schwerpunkt auf Kelterei und Brennerei gelegt. Der Name Gilors kommt aus dem Gälischen und bedeutet soviel wie 'goldenes Wasser'.
Die Abfüllung Peated wurde aus schottischem Torfmalz gebrannt und rund drei Jahre in Bourbonfässern gereift.

Henrich
2012
2016
Farbstoff - Mit

06.07.2017
Aroma: Boah, der riecht wirklich... anders.

Alter Falter... irgendwas zwischen alter Bahnschwelle (Teeröl-getränkt und 30 Jahre Zug-Plumpsklo drauf), billigstem neuen Kunststoff und so'ner dunkelblauen Ostzonen-Bau-Dicht-Knetmasse (als Kind mal zum Spielen geklaut, stank widerlichst). Insofern kommt da auch erstmal nix anderes durch. Nach 'ner Viertelstunde wird's dann etwas friedlicher - ölgetränkte, vollgeschwitzte Werkstattklamotten, weißer Pfeffer, etwas alte Socke.

Geschmack: Im Mund kommt netterweise recht wenig von dieser Stinkbombe an. Also etwa so, als ob man nach dem Rumhantieren am Ölofen mal wieder die Hände nicht restlos sauberbekommt und jetzt das Wurstbrot etwas seltsam schmeckt. Darunter ist ein schöner, cremiger, weicher Whisky, Milchschokolade, Nougat, etwas Getreide. Marsriegel mit Heizöl?

Abgang: recht cremig vom Mundgefühl, mittellang Milchschokolade, ewig Heizöl

Kommentar: Ein Kandidat für den Fujikai-Gedächtnispreis.

Spielt in einer Eigenwilligkeitsklasse mit Balcones Brimstone (den ich allerdings liebe) und Fujikai (sehr... ähm... interessant, aber da kann ich mir immerhin vorstellen, dass ihn jemand mag).

Bei dem hier weiß ich so gar nicht, wofür der gedacht ist (aber es essen ja auch Leute Hakarl und Surströmming).

Aber wenn der jemandem gefällt, dann sind die 55€/0,5l für sowas Spezielles sicher auch ein Schnäppchenpreis.
(Ohne Sternchen, weil... passt nicht in diese Skala.)