Langatun 14 Jahre - 2008 Vintage Reserve

Diese spezielle Abfüllung ist tatsächlich eines der ersten Fässer, das bei der Langatun befüllt wurde und eines der letzten, aus der Anfangszeit, das noch nicht getrunken wurde. Es handelt sich dabei um einen Single Malt, der am 03.03.2008 von Hans Baumberger gebrannt wurde und dann in ein 225 Liter fassendes Barrique zur 14 Jahre langen Reifung gefüllt wurde. Zuvor schlummerte in diesem Fass ein schön aromatischer Fino Sherry, welcher sein fruchtiges Aroma auf diesen aussergewöhnlich aromatischen und weichen Whisky übertragen hat. In die Flasche abgefüllt haben wir diesen edlen Tropfen am 09.09.2022, wobei es gerade einmal 498 Flaschen ergeben hat.

Langatun
Schweiz
03.03.2008
09.09.2022
Sherry - Fino

15.07.2023
Kommentar: Der beste Langatun, den ich bis jetzt probieren durfte. Wow! Man will kaum glauben, dass das aus der Schweiz (und nicht Schottland) kommt.