Säntis Malt Himmelberg

Säntis Himmelberg ist die vierte Standardabfüllung der Brennerei. Genau wie die anderen Abfüllungen wurde auch Himmelberg nach einem Gipfel im Alpstein-Gebiet benannt. Nach der Bierfassreifung erhielt der Malt eine Nachreifung in unterschiedlichsten Weinfässern. Unter anderem wurden Port-, Sherry- und Merlot-Fässer verwendet.

12003
Locher (Säntis Malt)
Schweiz
2 years beer cask
2 years finish in Weinfässern

Aroma: Süß mit Wein, Birnen, Vanille und Zimt. Leichte Noten von Bier und Röstaromen.

Geschmack: Süß und würzig, wiederum Wein und Birnen. Pfeffer, Ingwer, geröstete Mandeln und Beeren. Etwas Kakao und Eiche.

Abgang: Trocken mit Eiche, Gewürzen und Ingwer. Leicht wärmend, es folgen florale Akzente.
09.01.2017
Aroma: süß, malzig, brauner Kandis, Zimt, Milchschokolade... da ist auch eine leichte Glühweinnote und etwas Weinbrand

Geschmack: süß, mild-würzig (wieder so in die Glühwein-Richtung, Zimt, Ingwer), Schokolade, Nuss-Nougat-Creme, Malz, Ricola

Abgang: mittellang, trocken, würzig... Milchschokolade, Pfeffer, etwas Muskat und Kümmel

Kommentar: Mein 4. Säntis, wieder lecker, mein 2. Säntis mit Bierfass, wieder merke ich nichts davon (was aber nicht schlimm ist). 35€/0,5l sind OK.
29.05.2016
Aroma: leicht, frisch, süß, fruchtig (u.a. Birnen, Trauben), Eiche, Gewürze, Vanille, Karamell

Geschmack: erst weich und zuckrig-süß, Malz, Eiche, leichte Fruchtnote, trockener und würziger und leicht pfeffrig werdend

Abgang: kurz bis mittellang, erst trocken-würzig, Malz, helle Früchte, Ingwer, Gewürz (ist das eine Hopfennote aus den Bierfässern?)

Kommentar: solide, nicht schlecht, aber auch nichts besonderes
12.05.2021
Aroma: süß-würzig GewürzeSüßeFrüchtePflaumeSherry Weihnachtsgebäck Zimt

Geschmack: SüßeGewürzeGetrocknete FrüchteEicheTrauben

Abgang: Getrocknete FrüchteGewürzeFrüchteSüßeEicheTrauben

Kommentar: mein erster Säntis, aber bestimmt nicht mein letzter...sehr lecker
17.11.2020
Kommentar: relativ schwer und voll, süss, Zimt und geröstete Mandeln, erinnert an Weihnachten, auch gewisse Würze, Fischgeschmack nur leicht, angenehmer als der Snow White Nr. 6
Tauchhainer

08.07.2020
Aroma: MalzKaramellFrüchteGewürzeVanille

Geschmack: GewürzeKaramellMandelnMalz

Abgang: GewürzeMalz

Kommentar: Vom Geruch her fruchtig, würzig mit leichter Karamellnote auch der typische Biergeruch war beim öffnen leicht wahrnehmbar. Beim erstem schmecken ist er würzig hat aber auch eine gewisse Karamell süße. Ich schmecke auch Nuss/Mandel und er ist leicht bitter vlt. vom Bierfass. Mittelanger würziger Abgang.
Fazit: Sehr guter Whisky den ich mir auch ein zweites mal kaufen würde.