Three Ships 12 Jahre

Der Three Ships Single Malt gehört zur Master Distiller's Private Collection aus der südafrikanischen James Sedgewick Brennerei. Andy Watts wählte dafür 12-jährige Fässer aus amerikanischer Eiche, in denen der Malt im heißen afrikanischen Klima besonders intensiv heranreift.

James Sedgwick Distillery
Südafrika
american oak

Aroma: Kekse, getrocknete Früchte und etwas Leder, dazu Kirschen, geröstete Nüsse und Kaffee.
Geschmack: Rauchig und pfeffrig mit getrockneten Pfirsichen, Zitrusnoten, Weihnachtskuchen sowie erdigen und waldigen Noten.
Abgang: Lang, wärmend, cremig und herzhaft mit etwas Lakritze.
Fasstyp: amerikanische Eiche
02.06.2021
Aroma: Feine Lagerfeuerrauchigkeit, gepaart mit Trockenfrüchten, Kirschen und einer leichten Nussigkeit ...
Geschmack: Cremige Rauchigkeit, mit einer sich entwickelnden pfeffrigen Würzigkeit; ausklingend in Schokoladen-Biskuit.
Abgang: Lang anhaltend; cremig-würzig, ganz milde Eichen-Note.
Ausdrucksstark und dabei doch ausgewogen.
Besonders im Geschmack überraschend vielschichtig. Dabei ist die Lagerfeuer-Rauchigkeit zwar sehr präsent, und lang anhaltend, doch nie übertrieben.
Ein wirklich beeindruckender Auftritt, und dies zu einem akzeptablen Preis.
27.08.2021

19.04.2023
Aroma: Rauch Banane Malz

Geschmack: Rauch Malz Banane

Abgang: Pfeffer Malz

Kommentar: Gutes PLV. Rauchig im Antritt, danach malzig mit leicht bananiger Süße. Rauch ist gut eingebunden und dominiert nur anfangs. Auch wenn ihm die Komplexität etwas abgeht, muss sich der Three Ships vor mittelrauchigen Schotten nicht verstecken.
Adam
30.06.2023
Aroma: Kräftig, Rauchig und Aromatisch

Abgang: Mittellang…aber man möchte sofort mehr!

Kommentar: Mein most Underated Whisky den ich bisher probiert habe. Kaum einer kennt ihn. Bei unserem regelmäßigen Whiskytasting hatten wir diesen mal „probiert“ und was soll ich sagen, er hat an dem Abend klar gewonnen. Und das aus Africa! Der braucht sich gar nicht vor den Schotten verstecken ????

Aber Achtung, er ist aufgrund der Klimatischen Bedingungen sehr „kräftig“. Man schmeckt sehr viel vom Eichenfass .Aber genau das mag ich.

Rauch Eiche Früchte
Tobias
04.08.2023
Aroma: lagerfeuer-rauchig, süß und viel Vanille. Der Kaffee und das Leder waren nicht zu erkennen. Rauch Lagerfeuer Süße Vanille

Geschmack: rauchig, süß, Zitrus, Würzigkeit - fast schon pikant / pfeffrig Rauch Süße Zitrus Gewürze Pfeffer

Abgang: langanhaltend rauchig, angenehme Eichenbitterkeit setzt sich durch Rauch Lagerfeuer Eiche

Kommentar: Im Rahmen eines privaten Tastings genossen. Zusammenfassung: schöner Lagerfeuer-Whisky vom Kap der Guten Hoffnung. Relativ komplex - man kann den sehr lange erkunden und entdeckt immer wieder was neues. Gutes P/L-Verhältnis.

Update 26.10.23: die Oxidation nach dem Öffnen hat dem Whisky gut getan! die Flasche stand jetzt über zwei Monate mit ca. 3/4-Füllung. Aroma nun deutlich runder, gesetzter, fruchtiger. Im Geschmack sind die Süße und die Zitrus-Früchte deutlich präsenter. Er gefällt mir noch einen Tick besser.